IMDB Bewertungen aktualisieren

Begonnen von loader2010, 05. Dezember 2023, 19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loader2010

Hi,

in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass die IMDB-Bewertungen hier auf der Seite nicht mit der Bewertung direkt auf IMDB identisch ist. Ich gehe davon aus das hier nicht "geschummelt" wird, sondern eine sehr frühe Bewertung übertragen wird, die sich kurze Zeit später meist ins negative entwickelt.

Hier ein Beispiel: https://filmfans.org/rumble-through-the-dark

Nun ist die Frage ob man die Bewertung nicht 1x am Tag automatisch aktualiseren kann. Oder ob man eine falsche Bewertung manuell melden kann, die dann korrigiert wird.

Gruß
Loader

SJSUser

Ich glaube nicht, dass hier irgendwer Interesse am Rating-Schummeln hat.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass IMDB nicht so viele Aktualisierungs-Abfragen von einer einzigen Seite wie SF zulässt. IMDB will sicher, dass die Leute bei IMDB selber nachsehen und so z.B. deren Werbung konsumieren.

Bin gespannt, was die Verantwortlichen hier dazu sagen.

grappina

Mich stört eher, dass es immer häufiger vorkommt dass gar keine Bewertung vorliegt. Zusätzlich zu IMDB wünsche ich mir auch jene von rottentomatoes.com. Könnte ja auf der Detailseite untergebracht werden.

Aequita

Ist mir eben beim selben Titel aufgefallen.
Ich klinke mich mal mit ein um ggf. Updates zu bekommen!

grappina

Zitat von: SJSUser am 06. Dezember 2023, 08:38Ich glaube nicht, dass hier irgendwer Interesse am Rating-Schummeln hat.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass IMDB nicht so viele Aktualisierungs-Abfragen von einer einzigen Seite wie SF zulässt. IMDB will sicher, dass die Leute bei IMDB selber nachsehen und so z.B. deren Werbung konsumieren.

Bin gespannt, was die Verantwortlichen hier dazu sagen.

Leider keine Reaktion bisher. Es scheint, dass es von den Release-Gruppen abhängt ob zu IMDB verlinkt wird oder nicht.

Aequita

Falschbewertung mit richtigem Link kommt mir hier auch zum ersten mal unter:

FF 9,6 https://filmfans.org/trunk-locked-in
IMDB 5,5 https://www.imdb.com/title/tt27214365/

phantom


serienfan

#7
Ich glaube die IMDB Bewertung wird beim Eintrag des Releases übernommen und dann nicht mehr aktualisiert! Wenn der Film neu ist und noch nicht soviele Bewertungen auf IMDB hat, ist der Wert meistens höher und fällt dann mit steigender Bewertungsanzahl mit der Zeit ab!

SJSUser

Die allerersten Filme-Bewerter sind meistens die, die schon gespannt auf einen bestimmten Film warten und oft auch Fan von Schauspielern oder dem Regisseur sind. Deshalb sind die anfänglichen Bewertungen - wie serienfan schon schrieb - meistens "zu hoch" bzw. zu positiv.

Erst wenn ein paar 10'000 Leute den gleichen Film bewerten (also auch die, die weniger euphorisch oder durch die Fan-Brille gucken) kommt man langsam auf einen Schnitt der schlussendlich auch dem Durchschnitts-Filmwatcher nahe kommt.

Deshalb sind die Ratings ganz am Anfang meist weit weg von repräsentativ.

Die Frage ist dann aber:
Ab wann sollte man so ein Rating aktualisieren?
Nach einer bestimmten Zeit?
Nach einer bestimmten Menge Bewertungen?
Da wird man vermutlich nie auf einen grünen Zweig kommen.