Skandinavische Spezialitäten: Filme aus dem Norden

Begonnen von filmtiger, 05. März 2023, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Liebeskummer (2009)

Dänemark in den 1960er Jahren: Jonas und Agnete lernen sich auf dem Gymnasium kennen und verlieben sich ineinander, obwohl sie gegensätzlicher kaum sein könnten. Jonas ist der charmante Junge, der von allen gemocht wird - von Mitschülern wie Lehrern, - sich in der Schule aber nicht sehr anstrengt. Agnete hingegen ist ein begabtes Mädchen mit akademischen Ambitionen, dabei aber in anderen Lebensbereichen nicht besonders reif und von angespannten Familienverhältnissen belastet. Trotz ihrer offensichtlichen Unterschiede fühlen die beiden sich voneinander angezogen und tun viel dafür, dass ihre Beziehung funktioniert - aber es reicht nicht immer.

filmtiger

Der Gitarrenmongo (2004)

Ein 12-jähriger Junge mit selbst ausgedachten Punk-Liedern. Erwachsene Männer, die mit Pistolen spielen. Eine Frau mit Zwangsgedanken. Euphorische Freude und zielgerichtete Destruktivität.

Im Abweichenden findet sich das typisch Menschliche. In Ruben Östlunds Spielfilmdebut führt uns der zwölfjährige Erik durch eine Reihe fragmentarscher Erlebnisse in "Jöteborg". Der Film zeigt Menschen, die von der Masse abweichen. Östlund erzeugt dabei eine für das bewegte Bild ganz neue Bildsprache und schafft neue Einblicke in einen schwedischen Alltag, der so noch nie im Film zu sehen war.

filmtiger

Unser Mann in Amerika (2020)

Als im April 1940 Nazi-Deutschland Dänemark besetzt, leisten König und Regierung kaum Widerstand. Allein der dänische Botschafter in den USA, Henrik Kauffmann, trotzt den neuen Machthabern. Er erklärt sich zum Vertreter eines freien Dänemark und zieht weitere Auslandsvertretungen auf seine Seite.

Ermutigt von seiner amerikanischen Ehefrau Charlotte und unterstützt vom Botschaftsangestellten Povl Bang-Jensen, bittet er US-Präsident Roosevelt um Hilfe. Um das militärische Eingreifen der USA zu befördern, entwickelt Kauffmann einen verwegenen Plan, die Zukunft Grönlands betreffend ...

filmtiger

Wie du mich siehst (2012)

Was geschieht mit uns, wenn sich Menschen nicht so verhalten wie sie sollten? Eine Krankenschwester landet in einem Arbeitskonflikt, weil sie immer ins Englische verfällt, wenn sie unsicher ist. Eine Übersetzerin setzt ihre Integrität aufs Spiel, als sie sich dazu überreden lässt ein Buch zu übersetzen, für das sie nicht einstehen kann. Eine ältere Frau und ihre Tochter fühlen sich erniedrigt, als Verwandte ihnen eine Million Kronen schenken wollen.

"Wie du mich siehst" ist eine warmherziger und nuancierter Film über Menschen, die es nur gut meinen, aber schließlich doch einander verletzen. Er handelt davon, wie Menschen, die ihr Handeln an Integrität und Gefühlen orientieren, in einer Gesellschaft, deren Ideal das rationale Handeln ist, als problematisch betrachtet werden.

Eine spielerische Tragikomödie darüber, dass etwas, das dem einen als Bagatelle erscheint, für einen anderen eine riesige Katastrophe sein kann.

filmtiger

Reykjavik (2016)

Reykjaviks vielleicht letzter filmbegeisterter Intellektueller Hringur besitzt eine Videothek mit dem bedeutungsschwangeren Namen ,,Die amerikanische Nacht". Er führt eine unglückliche Beziehung mit Elsa, die einen Mann haben will, der gut verdient, mit dem sie ein Kind erziehen und in einem schönen Haus wohnen kann, er dagegen verliert sich im Schöngeistigen und will nicht verstehen, warum niemand mehr aus alten Filmen zitieren kann.

"Reykjavik" ist ein lakonischer Film und ein toller Abgesang auf den Film-Nerd in jedem von uns.

filmtiger

Kompanie Orheim (2012)

,,Forever Young!" Das musikalische Versprechen, das der Hit von Alphaville im Verlauf des Films abgibt – für Jarle Klepp (Vebjørn Enger und Rolf Kristian Larsen) wird es Wirklichkeit: Das im Stavanger der 80er Jahre angesiedelte ,,Coming of Age"-Drama erzählt von Jarles Konflikten mit dem alkoholkranken Vater Terje (Kristoffer Joner), der sich gern als ,,Kompanieführer" seiner Familie sähe und sie mit seiner Gewalttätigkeit doch gleichzeitig sabotiert; von dem Trost, den Jarle in Popmusik und politischem Engagement findet – und von den Mädchen, die seinen Weg kreuzen.

,,Kompanie Orheim", beim Festival in Göteborg als Bester nordischer Film 2012 prämiert, zeichnet einfühlsam und nachvollziehbar einen Generationenkonflikt, wobei Ausstattung und Soundtrack für ein authentisches 80er-Jahre-Feeling sorgen. Vor allem Hauptdarsteller Vebjørn Enger sorgt dafür, dass sich die ,,Verjüngung" der von Rolf Kristian Larsen gespielten Figur, die nach dem Tod des Vaters Rückschau hält, glaubhaft vollzieht.

,,Kompanie Orheim" bildet den Abschluss einer Trilogie um Jarle Klepp. Die ersten Teile heißen ,,Der Mann, der Yngve liebte" und ,,Ich reise allein".

filmtiger

Ingalo im grünen Meer (1992)

Im isländischen Dorf Krummavik sind die Verhältnisse klar: Die Männer fahren raus zum Fischen, die Frauen verarbeiten an Land den Fang. Den Großteil des Profits streicht der Besitzer der Fischfabrik ein. Für die Fischerfamilien reicht es nur zu einem kümmerlichen Leben in maroden Wohnbaracken.

Die 19-jährige Ingalo (Sólveig Arnarsdóttir) hat dieses Leben satt, den Schmutz, die Armut, auch den despotischen Vater. Sie bricht aus und heuert für zwei Tage auf einem Kutter als Schiffsköchin an. Dort lernt sie Skuli (Ingvar Eggert Sigurðsson) kennen, der nicht nur zum Partner ihres Herzens wird. Gemeinsam wollen sie die Situation in Krummavik verändern und bringen die Fischer dazu, sich zu erheben.

filmtiger

Der Tag wird kommen (2016)

1967 beginnt sich überall in Europa eine neue Jugendkultur zu formieren. In einer Arbeitergegend von Kopenhagen werden die beiden Brüder Elmer und Erik von ihrer kranken Mutter getrennt und in ein Heim gebracht. Dort ist die Zeit stehengeblieben. Heimleiter Heck (Lars Mikkelsen) führt ein rigoroses Regime und will den Willen der ihm anvertrauten Jungen mit allen Mitteln brechen.

Die Brüder versuchen unter dem Radar des Despoten zu bleiben, doch Elmer gerät mit seinen Astronauten-Träumen und seinem Klumpfuß immer wieder in Schwierigkeiten. Bald begreifen die beiden, dass sie sich nur selbst helfen können – und starten eine Revolte gegen Heck, bewaffnet nur mit ihrer Fantasie und einem letzten Rest Hoffnung.

filmtiger

Der Koch (2005)

"Der Koch" erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der mit großen Hoffnungen auf das Leben zur See fährt. Es geht um Beziehungen zwischen Alt und Jung, um Freundschaft und Grenzen. Der 18-jährige Martin mustert als Zweiter Koch auf dem Frachtschiff "Snow Drift" mit Ziel Kapstadt an. Es ist Martins dritte Fahrt.

In der Küche herrscht der Erste Koch Peter Stein (Kjell Bergqvist), und alles ist seinen undurchsichtigen und brutalen Regeln unterworfen. Martin ist sich nur allzu bewusst, was ihn uns seinen Freund, den Azubi Sundsvall, erwartet. Das Aufeinandertreffen von Martin und Stein entwickelt sich in eine Richtung, die keiner von beiden sich in seinen wildesten Fantasien hätte ausmalen können.

filmtiger

Projekt Z (2021)

Eine Gruppe Filmstudierender fährt mit drei Schauspieler*innen in ein verlassenes Hotel im norwegischen Fjell, um einen Zombiefilm zu drehen. Ihre Fiktion wird plötzlich zur Wirklichkeit, als ein unbekanntes Geschöpf beginnt, die Dreharbeiten zu terrorisieren.

filmtiger

Staying Alive (2015)

Marianne kommt dahinter, dass ihr langjähriger Partner eine Affäre hat. Sie versucht, die neue Realität zu genießen, und entdeckt, auf was es wirklich ankommt.

filmtiger

Die Kronjuwelen (2011)

Als sie für den versuchten Mord am Sohn eines Fabrikeigentümers verhaftet wird, erzählt Fragancia (Alicia Vikander) ihre erstaunliche und beeindruckende Lebensgeschichte von Liebe und Verrat. Wir folgen ihr durch die Kindheit in Armut, ihre Jugend, in der sie im Eishockeystar Pettersson-Jonssen ihre große Liebe fand, bis in die verhängnisvolle Nacht, in der die Geschichte ihren Anfang nimmt.

filmtiger

Üben (2023)

Trine weigert sich zu fliegen. Als die 18-jährige Klimaaktivistin und talentierte Trompetenspielerin zu einem Vorspiel an das berühmte Opernhaus in Oslo eingeladen wird, bleiben ihr nur wenige Tage, um die 1500km Entfernung von den einsamen Lofoten-Inseln bis zur Hauptstadt zurückzulegen. Um ihren Prinzipien treu zu bleiben, entscheidet sich Trine zu trampen und auf die Hilfsbereitschaft von Fremdem zu vertrauen. Allerdings stellt der Roadtrip durch Norwegens raue und schöne Landschaften Trines Leidenschaft für Musik und ihren Umweltschutz-Idealismus gehörig auf die Probe.

filmtiger

Gritt (2021)

Gritt verließ Norwegen mit dem Traum, Schauspielerin zu werden, scheiterte aber in Hollywood und Berlin. Zurück in Oslo arbeitet sie bald als Aushilfe bei einer Underground-Theatergruppe. So begibt sie sich auf ihre persönliche Mission, den Kapitalismus und das Patriarchat zu begraben.

Im Mittelpunkt dieses Debüts von Itonje Søimer Guttormsen steht Birgitte Larsen, die uns eine ebenso chaotische wie faszinierende Künstlerin präsentiert. Der Film nimmt die liberale Haltung der skandinavischen Kunstwelt kritisch unter die Lupe und offenbart die prekäre Welt der Kulturschaffenden.

filmtiger

Teddy Bear (2012)

Weil er in Dänemark keine Liebe findet, macht sich der schüchterne Bodybuilder Dennis auf den Weg nach Thailand, um seiner herrischen Mutter zu entkommen und eine Frau zu finden.

Dennis ist ein zurückhaltender, wohlerzogener, höflicher Typ, dessen sanfte Persönlichkeit in krassem Gegensatz zu seinem brachialen Aussehen und seinem imposanten Körperbau steht. Er wird von dem echten dänischen Bodybuilding-Meister Kim Kold gespielt.

Motiviert durch seinen Onkel, der eine gekaufte 'Braut' aus Thailand mit nach Hause gebracht hat, beschließt Dennis, diesem Beispiel zu folgen. Doch die überfüllten Straßen von Pattaya und die harte Sextourismus-Kultur haben nichts mit Romantik zu tun.