Wieso sind manche Filme/Serien milchig?

Begonnen von kaminkehrer, 30. April 2023, 13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaminkehrer

Hi Folks

Warum sind manche Filme/Serien milchiger als andere? Ist das einfach ein Fehler? Oder hat das einen Grund?

Bei Game of Thrones z.B.
https://serienfans.org/game-of-thrones
Die Uploads von TV4A in 2160p sind total milchig. Macht keinen spaß, die anzuschauen.
Die Uploads von TVS in 1080p dagegen nicht. Alle Farben sind viel satter. So macht es spaß das anzugucken. So soll das sein.

Sind so milchige Uploads vlcht für ein spezielles Medium vorbereitet? Muss man die beim anschauen durch einen Filter/Decoder oder irgendetwas laufen lassen, damit die Farben raus kommen?
Ich sehe das recht häufig und habe sowas bisher immer für einen fehlerhaften Upload gehalten. Langsam frage ich mich, ob da mehr dahintersteckt.

Take Care

Simon

Dein Gerät muss HDR (HDR10) unterstützen.
In der Regel steht HDR im Releasename, bei UHD-Blu-ray als Quelle kann man sich das aber auch denken. ;)

kaminkehrer

Danke Simon   :)
Fällt dir möglicherweise ein Grund ein, Warum es auch schon in den 2000ern Filme gab, die DVD-RIPs waren, aber trotzdem im shcwarz abgesoffen sind oder milchig waren? Da gabs des HDR noch nicht.

Simon

Bei Filmen kenne ich mich nicht so aus, war schon immer mehr bei den Serien beheimatet. ;D
Kann mir da nur einen Fehler im Farbraum vorstellen, entweder vom Publisher schon auf der DVD oder vom Encoder, der den Rip erstellt hat (BT.601 / BT.709).

Acitana

Wenn das ein generelles Problem wäre gäbe es schon unzählige Forumsbeiträge darüber, hier und auch anderswo. Gibt es aber nicht, dürfte daher an deiner Hardware und/oder Software liegen bzw. den Einstellungen, Stichwort Schwarzwert.

kaminkehrer

@Simon
So was in der Richtung war immer meine Vermutung. Deshalb die Enttäuschung, als ich GoT in 2160p geguckt hab ..   😂

@Acitana
Diese milchigen und ins scharze abgesoffenen Filme waren auf unterschiedlicher Hardware so (Computer wie auch Monitore). Und die meisten Filme sahen aus, wie ich es erwartet habe.
Fallen dir Hebel ein wo ich ansetzen kann um nachzugucken, ob es am Hardwaresetup liegt?


serienfan

Zuerst wäre mal interessant zu wissen was für eine Hard/Software Du zum schauen verwendest!

kaminkehrer

Ich hatte immer Windows. 2000, XP, Win 7 und jetzt Win 10.
Geschaut habe ich früher mit kommerzieller Software.
Irgendwann dann mit VLC, später teils auch mit MPC (Media Player Classic) und SMPlayer.
Hardware war über die Jahre sehr unterschiedlich. Als Ausgabegerät waren es in meinem Fall immer PC-Monitore, PC-Displays und Beamer. Keine Fernseher.
Die Filme die so milchig/dunkelschwarz aussahen sahen auch auf den Computern/Fernsehern von Freunden so aus.

Wenn das überhaupt einen Unterschied macht.
Ich dachte daran wie ihr, @Acitana, @serienfan oder sonst jmd mit mehr Wissen zu digitalen Filmmaterial da möglicherweise herangehen würde um zu gucken was da los ist und ich das vlcht nachstellen kann.


serienfan

Was früher der Grund war, kann man jetzt schwer feststellen!

Aber jetzt, um HDR am PC wiedergeben zu können, müssen auch alle dazu nötigen Komponenten HDR darstellen können und dementsprechend konfiguriert werden!

Windows 10 und VLC können HDR verarbeiten, aber es muss auch die Grafikkarte und der Monitor dazu fähig sein und bei beiden muss HDR aktiviert sein!
Erst wenn das alles passt wird auch wirklich der Film oder die Serie mit HDR wiedergeben!

Das geht natürlich bei einem Fernseher, am besten in Kombination mit einem Mediaplayer wie NVIDIA SHIELD oder Dune, um einiges einfacher!

Simon

@kaminkehrer
Ohne Beispiele wird das nichts.
Es gab früher (2000er, 2010er) ab und zu fehlerhafte DVDs u.a., aber das waren immer Ausnahmen.

kaminkehrer

Danke für die Antworten.

Das jetzt noch nachzustellen macht aus meiner Sicht wie gesagt auch keinen Sinn mehr. Wollte die Frage nicht unbeantwortet lassen und hab mehr der Vollständigkeit halber geantwortet.

Das man um HDR darstellen zu können entsprechende Hardware braucht weiß ich. Mein Monitor kann das nicht. Ist für mich aktuell also grundsätzlich keine Option um einen Film auf HDR Fähigkeit prüfen zu können.
Ich dachte deshalb ja wie gesagt eher daran, ob man (mit einer speziellen Software?) in den Medieninfos oder irgendwo in der mkv/avi/mp4/...-Datei nachsehen kann, ob es HDR ist oder nicht. Oder warum es sonst so milchig oder ins schwarze abgesoffen ist. Ich hatte gehofft, jemandem fällt dazu was ein.

Vielen Dank für eure Zeit.
Alles gute   :)

Acitana

Mediainfo gibt dir alle relevanten Infos einer Mediadatei.
https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Simon

Zitat von: kaminkehrer am 19. Mai 2023, 13:05nachsehen kann, ob es HDR ist oder nicht
Ja natürlich. Einfach die Datei in MediaInfo ziehen, das steht dann schon dort. ;)
HDR10 kannst du auch auf Monitoren abspielen, die kein HDR können. Der VLC Player färbt das Video automatisch richtig.

Pidder

Zitat von: Simon am 19. Mai 2023, 13:48
Zitat von: kaminkehrer am 19. Mai 2023, 13:05nachsehen kann, ob es HDR ist oder nicht
Ja natürlich. Einfach die Datei in MediaInfo ziehen, das steht dann schon dort. ;)
HDR10 kannst du auch auf Monitoren abspielen, die kein HDR können. Der VLC Player färbt das Video automatisch richtig.

Vielen Dank für den Tipp mit dem VLC. Damit kann ich das Problem am PC "lösen".
Aber andere Frage, kann man, wenn man kein normales Release findet, mit irgendeiner Software wieder auf den alten Standard zurück? Kann nicht jeden TV tauschen. ;-)

LG
Pidder

lovelytime

Zitat von: Pidder am 15. Juli 2023, 20:05Aber andere Frage, kann man, wenn man kein normales Release findet, mit einer Software wieder auf den alten Standard zurück?
Ja, mit einem Videokonverter sollte es möglich sein, H265 in H264 umzuwandeln, genauer gesagt neu zu codieren. Es gibt diverse Tools im Internet.