Upscaling-Projekt: J.A.G. Im Auftrag der Ehre - Was haltet ihr davon?

Begonnen von Captain JAG, 17. Mai 2023, 00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captain JAG

Liebe Freunde,

heute möchte ich euch von meinem Projekt berichten, bei dem ich die Serie "J.A.G. Im Auftrag der Ehre" mithilfe der Upscaling-Software Topaz Video AI auf 1080p konvertiere. Für alle Fans der Serie, die sich an die großartigen Abenteuer erinnern, wird dieses Projekt sicherlich von großem Interesse sein.



"J.A.G. Im Auftrag der Ehre" war eine erfolgreiche Fernsehserie, die von 1995 bis 2005 ausgestrahlt wurde und das Leben der Anwälte und Offiziere des Judge Advocate General's Corps der US Navy thematisierte. Die Serie bot eine fesselnde Mischung aus Gerichtsverhandlungen, Ermittlungen und packenden Militäreinsätzen. Mit einer treuen Fangemeinde und einer beeindruckenden Laufzeit von zehn Staffeln hat die Serie sich einen Platz im Herzen vieler Zuschauer erobert.

Da die Serie jedoch in einer Zeit produziert wurde, als die Auflösungen der Fernsehgeräte noch begrenzt waren, haben die ursprünglichen Episoden eine niedrigere Auflösung als heutige Standards. Dies mindert jedoch nicht den Unterhaltungswert und die Spannung der Handlung. Mein Ziel ist es, das visuelle Erlebnis zu verbessern und die Serie in einer beeindruckenden 1080p-Auflösung zu präsentieren, um das Seherlebnis zu optimieren. Das ist natürlich nicht ganz einfach weil die beste Quelle derzeit nur die DVD ist und auch dort die Qualität der einzelnen Episoden extrem schwankt.

Nun, ihr fragen euch wahrscheinlich, wie lange es dauern wird, die komplette Serie umzuwandeln. Nun, da es sich um ein passioniertes Ein-Mann-Projekt handelt, benötige ich noch etwa ein Jahr, um alle Episoden zu konvertieren. Diese Aufgabe erfordert viel Geduld und Präzision, da jedes Frame sorgfältig analysiert und verbessert wird, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Im Rahmen meines Projekts habe ich bereits einige Bilder und Samples erstellt, die die Qualität meiner Arbeit verdeutlichen sollen. Ich lade euch herzlich ein, einen Blick darauf zu werfen und mir eure Meinung mitzuteilen. Egal, ob ihr selbst ein Fan der Serie seid oder einfach neugierig auf technologische Fortschritte in der Videobearbeitung, eure Meinung ist für mich von unschätzbarem Wert.

Was haltet ihr von der Idee, "J.A.G. Im Auftrag der Ehre" in 1080p zu konvertieren? Findet ihr es sinnvoll, eine geliebte Serie mit modernen Technologien zu verbessern, um das Seherlebnis zu steigern? Oder mögt ihr es lieber, die Serie so zu belassen, wie sie ist, um den nostalgischen Charme beizubehalten?

Ich freue mich darauf, eure Gedanken und Anregungen zu hören. Lasst uns gemeinsam dieses Upscaling-Projekt diskutieren.

Hier noch einige Vergleichsbilder und 2 Samples auf YouTube (leider veringert die YouTube-Kompression die Quallität, Ihr solltet die Unterschiede allerdings erkennen können)












Herzliche Grüße, Captain Jag.

Lil Fatima

Zitat von: Captain Jag am 17. Mai 2023, 00:19... weil die beste Quelle derzeit nur die DVD ist ...
Das ist so nicht richtig, zumindest von Staffel 5 bis 8 existieren deutsche HDTV-Releases in 720p, damaliger Sender war FOX HD, es sind keine Upscales, sondern von Quellmaterial in nativem HD, die Qualität ist recht gut, um einiges besser als die DVDs.

Die Releases sind meiner Erinnerung nach von TVP und/oder OYHD, REGRET, ATAX.

Ich habe die HD-Releases von diesen 4 Staffeln, kann aber Staffel 5 + 6 den Groups nicht mehr sicher zuordnen, zumal sie nicht mehr komplett bei xREL gelistet sind.

Staffel 7 + 8 sind aus 2011:
JAG.Im.Auftrag.der.Ehre.S07.GERMAN.DL.720p.HDTV.x264-TVP
JAG.Im.Auftrag.der.Ehre.S08.GERMAN.DL.720p.HDTV.x264-TVP

Von Staffel 1 bis 4 gab es auch 720p HDTV Releases von OYHD, allerdings waren das seitens FOX HD nur schlechte Upscales.

Zitat von: Captain Jag am 17. Mai 2023, 00:19Was haltet ihr von der Idee, "J.A.G. Im Auftrag der Ehre" in 1080p zu konvertieren?
Wenn ein ähnlicher Aufwand wie bei Star Trek DS9 + Voyager betrieben wird und es dann ähnlich gute Ergebnisse gibt: Gerne her damit, die Samples sind schon mal vielversprechend.

Pred22

Das sieht alles schon sehr, sehr gut aus! Ich LIEBE die Serie und würde mich über eine 1080P Variante extrem freuen. Da kann ich auch gern noch ein Jahr darauf warten. Gut Ding will Weile haben.  ;)

Zer0

Also zu allererst, ich mag die Serie J.A.G.  ;)


Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich noch einen Bogen um DVD-Upscales
gemacht. Mittlerweile konnte ich mich aber mehrfach davon überzeugen,
was heutzutage möglich ist und zu was für Ergebnissen das führen kann.
Von daher musste ich meine Meinung darüber grundlegend ändern.

Klar, es gibt Upscales deren Qualität in jeder Hinsicht schlechter sind
als das Original. Und auch Puristen werden mich für diesen Beitrag hier
steinigen wollen  ;D . Aber es gibt eben auch Upscales, die (nach meiner
bescheidenen Meinung) später erschienen BluRay's deutlich überlegen waren
bzw. deren Qualität einen wirklich staunen lässt. Es gibt Upscales von
Serien wie @Lil Fatima schon schrieb, die man beim ansehen für eine BluRay
halten könnte.

Lange Rede kurzer Sinn  :D . Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem
Vorhaben und bin auf das Ergebnis gespannt. Das "beste" was derzeit
von dieser Serie zu haben ist, sind die HDTV Release der ersten acht
Staffeln. Von daher gehe ich davon aus, das dein Projekt (bei ent-
sprechender Qualität) eine große Fangemeinde haben wird.


Gruß Zer0

icomwoodsu


Das sieht tatsächlich ganz gut aus, obwohl Youtube es leider deutlichst verfälscht.

Ich habe die 720p-Versionen der Staffeln 1-8 und hatte gehofft, dass irgendjemand die 720p-Ausstrahlungen von RTL Nitro, die vor ein paar Wochen endeten, der Staffeln 9 und 10 aufnehmen und einspielen würde, aber leider hat das anscheinend -trotz diverser Hinweise im "alten" Forum- niemand getan. Ich selbst habe kein HD+. Naja. Schade.

Ich wünsche viel Erfolg und vor allem viel Geduld bei dem Upscaling-Vorhaben.
Allerdings würden mir 720p-Fassungen davon reichen :-)

Da es von den Staffeln 9 und 10, soweit ich ich weiss, nur diese steinalten, bewegten Avi-Briefmarken gibt, wäre es vielleicht eine Idee, mit den Staffeln 9 und 10 bei diesem Upscaling-Projekt zu beginnen, denn darauf würden sich wohl viele zuerst stürzen wollen und dementsprechend viel Resonanz könnte es geben...

Simon

Ich halte nichts von Upscales, muss aber zugeben, dass die heutigen Möglichkeiten wirklich gute Ergebnisse liefern.

Trotzdem gilt: Wenn es die Serie in nativem HD gibt, halte ich Upscales für nicht zielführend und Zeitverschwendung.
Ich kann die Serie gern in HD aufnehmen, wenn sie wieder im TV läuft, wie ich es schon eine Weile mit Quincy mache.
Früher oder später werden solche alten Serienperlen sicherlich auch auf Streamingdiensten oder Blu-ray erscheinen, sofern bereits eine native HD-Version vorliegt.

Lil Fatima

Zitat von: icomwoodsu am 17. Mai 2023, 15:47Da es von den Staffeln 9 und 10, soweit ich ich weiss, nur diese steinalten, bewegten Avi-Briefmarken gibt ...
Da wurden schon auf diversen Warez-Sites auch die kompletten DVD-Dateien angeboten, u. a. auch in den User-Uploads im alten SJ-Board, die sind bei mir immer noch die Platzhalter als momentan bestmögliche Version von Staffel 1 bis 4 und 9 + 10 für vielleicht mal bessere Releases in der Zukunft.

Im übrigen sind die HD-Releases von Staffel 1 bis 4 tatsächlich nur sehr schlechte Upscales seitens FOX HD, unterhalb der DVD-Qualität, bei Staffel 1 teilweise sogar noch mit Doppelframes, da man bei den damaligen FOX HD Ausstrahlungen wohl einen Fehler bei der Framerate gemacht hatte.

Zitat von: Simon am 17. Mai 2023, 15:56Früher oder später werden solche alten Serienperlen sicherlich auch auf Streamingdiensten oder Blu-ray erscheinen, sofern bereits eine native HD-Version vorliegt.
Na ja, soweit ich weiß, haben sich die Star Trek Leute aus Kostengründen gehen Blu-ray-Versionen bzw. der Neuabtastung der Original-Filmnegative von DS9 + Voyager entschieden, da Next Generation wohl nicht die erhofften Gewinne gebracht hat. Falls mich diesbezüglich jemand korrigieren kann würde ich mich sehr freuen.  :D


xyz0815

von Star Trek Raumschiff Voyager gibt es zumindest ein
Star Trek Raumschiff Voyager German AC3 Dubbed DL 1080p NTSC DVD AI REGRADED x264 - HQC
und an Star Trek - Deep Space Nine ist MelTaylor aktuell dran.

ich würde auf jeden fall dein Upscal laden.

PMueller12

Die Rechenleistung wird ja auch immer besser, ist bei den Upscales schon KI im Einsatz? Letztlich kommt die Technik ja auch von Nvidia für Spiele auch raus, das Bild wird kleiner berechnet und dann auf eine größere Auflösung hochgerechnet, damit man in 2k/4k spielen kann, da das hochscalen effizienter ist. Soweit ich das im Kopf habe wird dafür KI eingesetzt. Ich würde aktuell denken, dass sich das Prozedere auch auf Filme erweitern lässt.

Lil Fatima

Zitat von: xyz0815 am 17. Mai 2023, 21:23von Star Trek Raumschiff Voyager gibt es zumindest ein
Star Trek Raumschiff Voyager German AC3 Dubbed DL 1080p NTSC DVD AI REGRADED x264 - HQC
Ich sprach in meinem ersten Beitrag hier im Thread von diesen Releases aus 2020 bis 2021:
Star.Trek.DS9.German.DL.2160p.HDR.REGRADED.UpsUHD.x265-iND
Star.Trek.Raumschiff.Voyager.German.DL.2160p.HDR.REGRADED.UpsUHD.x265-iND


Zitat von: xyz0815 am 17. Mai 2023, 21:23... und an Star Trek - Deep Space Nine ist MelTaylor aktuell dran.
Joh, bei m****h*****z.cc, das ist wohl eher was für diejenigen, denen die von mir angesprochenen Releases zu groß sind oder denen ein entsprechendes Equipment zum Abspielen fehlt.

icomwoodsu

Aktuell ist RTL Nitro bei der Ausstrahlung von J.A.G. wieder in der dritten Staffel. Es läuft werktags morgens ab 9:40 Uhr. Vielleicht schafft es ja diesmal jemand, die Staffeln 9 und 10 in 720p aufzunehmen :)

serienfan

@Captain Jag . Wie sieht es eigentlich mit dem Upscaling Projekt aus ? Nachdem jetzt schon 5 Monate vergangen sind....

Captain JAG

Sorry für meine späte Antwort.  ;)

Das ist in den letzten Zügen und kommt noch vor Weihnachten, wenn alles glatt läuft.

LG

Captain JAG

#13

Hallo Freunde,

Im Mai 2023 habe ich euch hier angekündigt, dass ich an einem Upscaling-Projekt für die Serie "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre" arbeite.


Nun bin ich endlich fertig!

Das Projekt war mir eine Herzensangelegenheit und eigentlich nur für meine Familie und mich bestimmt. Allerdings ist das Ergebnis so beeindruckend und gut geworden, dass ich es meinen besten Freunden nicht vorenthalten kann. Natürlich ist es nicht perfekt, aber allemal besser als alle anderen Releases die es so gibt.

Als Quelle dienten die "COMMANDER´S COLLECTION" DVDs. Die Qualität einzelner Folgen ist unterirdisch, was das Upscaling nicht gerade vereinfacht hat. Besonders der 1. Staffel sieht man das geringe Budget an, das wird aber zum Glück im Laufe der Serie deutlich besser.




Hier gehts zum Download.

icomwoodsu

Zunächst: Glückwunsch! Das war bestimmt eine aufwendige Tortur... ;)
Ich werde mir demnächst mal was davon testweise anschauen, bin gespannt.
Was ich auf Anhieb sehr schade finde: Anscheinend ist kein O-Ton dabei.
Wäre das nicht möglich gewesen, den mit zu integrieren?

Bei RTL Nitro ist die Ausstrahlung der Serie übrigens mittlerweile in der Mitte der siebten Staffel angelangt.

LG und frohes Fest!