externe Festplatte klackert

Begonnen von blanki2011, 09. August 2023, 14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blanki2011

Hallo,

weiß nicht ob ich hier richtig bin. Auf der Festplatte sind Serien. Also 2 Serien die da drauf sind 1x Matt Houston 3 Staffen und Hawk 1 Staffel und die bekommt man glaube ich auch nicht mehr. Da ist natürlich noch mehr drauf aber ich weiß leider nicht mehr genau was. Die Festplatte ist 1 TB groß klackert und wird auch nicht mehr bei Windows erkannt.

Also wenn einer von Serienfans davon Ahnung hat und die Serien retten kann dann würde ich die Festplatte Serienfans zur Verfügung stellen. Und wenn man was retten kann würde ich Matt Houston und Hawk gerne haben oder besser gesagt kann auf Serienfans hochgeladen werden.

Gruß
blanki2011

phantom

Tja, eine klackerne Festplatte hört sich nicht gut an. Mehr als die Platte an ein externes Festplatten-Lesegerät zu hängen wüsste ich auch nicht. Entweder ist sie dann noch zu Teilen auszulesen oder nicht.

Von der Serie Matt Houstonn höre ich zum ersten Mal. Das war bestimmt zu Zeiten als wir noch keine Sat-Anlage hatten.

serienfan

Wen die Platte klackert und nicht mehr erkannt wird, ist es leider fast unmöglich welche Daten zu retten! Besonders wenn es eine externe Westen Digital (Elements,Mybook,Desktop ) Platte ist, hier liegen die Daten verschlüsselt auf der Platte, d.h. man kann nicht einfach die PLatte ausbauen und dann woanders testen!

Villeicht hast Du Glück und sie fährt nochmal hoch, dann schnell ein komplettes Backup machen...

serienfan

@phantom Matt Houston kannte ich auch nicht, ist von 1982–1985 (USA, Krimi)..
https://www.fernsehserien.de/matt-houston

z

Wie meine Vorgänger schon sagten, klackern = schlecht. Wenn es keine verschlüsselte WD ist, würde ich sie ausbauen und direkt an einen Rechner hängen und probieren, auf die Platte zu kommen. Ich hatte schon nicht mehr funktionierende USB-Platten, die selbst noch ok waren, nur der USB-Controller war hinüber oder der USB-Anschluss im/am Gehäuse. Anderes USB-Kabel kannst auch mal probieren.

Al Bundy

#5
Salve @blanki2011

und weiß nicht ob es noch hilft zu schreiben, aber ich hatte das gleiche Problem, oder schlimmer.
Interne (2,5" 250GB WD Scorpio Blue" C:Bootpartition)
Mein Laptop fuhr nicht mehr hoch, im BIOS nicht erkannt, über diverse DOS Befehle nichts mehr.

In meinen Zweit-Lappi eingebaut, (gleiches Gerät), keine Platte im BIOS erkannt, usw.

Habe mich dann belesen, und mir FIDECO Festplattenadapter USB 3.0 für 2,5 Zoll / 3,5 Zoll HDD/SSD, Konverter SATA und IDE mit Stromversorgung DC 12 V 2 A, über Amazon gekauft.
Um die 25 Eus.

Erst nicht erkannt, habe dort auf der Amazonseite die Infos gelesen.

Die Platte fing an zu rattern, und der Gerätemanager hat sie gesehen. Die Platte war wieder da, konnte alles retten, selbst was noch im Papierkorb war.

Weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich habe das Ding schon öfter benutzt, alte Platten, wo externes Gehäuse defekt waren, 3,5", und auch vom Kumpel wo nichts mehr ging.

Versuchs mal, und wenn nicht, schick sie zurück, aber ein Versuch?

Gruß Al
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!