Skandinavische Spezialitäten: Filme aus dem Norden

Begonnen von filmtiger, 05. März 2023, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Viraali (2017)

Der junge Polizist Kari gerät in eine Verfolgungsjagd mit Schüssen, dessen Szenen im Internet landen – die Kritik in der Presse ist groß – dabei versucht er doch gerade die junge Kontrabassistin Saana für sich zu gewinnen. Janne wiederum möchte unbedingt als Rapper erfolgreich werden, aber seine aufwendigen Videos bekommen nicht genug Likes.

Der Bankkaufmann Harry wird bei einem Bitcoin-Investment etwas unvorsichtig, während er wieder den Kontakt zu seiner krebskranken Ex-Frau Maarit sucht. Und der Alleingänger Mika zieht aus der Naivität der Menschheit seine Vorteile.

Alle vier Charaktere verfolgen ihre Ziele, setzen sich mit ihren Beziehungen auseinander und werden Teil eines großen Bitcoin Heist mitten in der finnischen Hauptstadt. Das moderne Helsinki bietet eine Bühne für eine episodische Geschichte, in der virtuelle und globale Realität wechselnde Herausforderungen und Chancen bietet.

filmtiger

Hoggeren - Der Holzfäller (2017)

Den 39-jährigen Anders zieht es weg vom gewöhnlichen Großstadtleben – zurück auf Land, zurück zur Farm seiner verstorbenen Eltern, zurück zu Natur. Sein einziger Wunsch ist es, allein im Wald zu sein und sich beim ziellosen Baumfällen in der körperlichen Arbeit zu verlieren. Die Ruhe wird jedoch wieder und wieder durch seine aufdringlichen Verwandten gestört mit stetig wichtigen Hinweisen, was er und wie er Dinge zu tun hat. Hat er etwa eine klaustrophobische Existenz gegen eine andere eingetauscht?

filmtiger

Shake It All About (2001)

Jacob und Jørgen sind ein Liebespaar. Sie leben zusammen und wollen im Sommer heiraten. Doch ausgerechnet auf ihrer eigenen Verlobungsfeier verliebt sich Jacob in Caroline (Charlotte Munck), die Partnerin von Jørgens Bruder. Obwohl Jacob seine neuen, verwirrenden Gefühle zu verdrängen versucht, nimmt seine Affäre mit Caroline an Fahrt auf - während Jørgen und ihre gemeinsamen Freunde langsam Verdacht schöpfen ...

filmtiger

Narvik (2022)

Am 9. April 1940 geschah das Undenkbare: Die deutsche Flotte segelt entlang der norwegischen Küste mit dem Ziel, alle großen norwegischen Städte und Häfen zu übernehmen. Die Küstenstadt Narvik ist ein strategischer Punkt für die Deutschen, um ihr Land mit Eisenerz zu versorgen. Denn der Hafen von Narvik sichert den Zugang zu Eisenerz aus Schweden. Ein Luxusgut für die Herstellung von Waffen und Ausrüstung. Ein Produkt, das die Deutschen unbedingt in die Finger bekommen wollen.

200 Norweger greifen zu den Waffen und wollen nicht, dass ihre Stadt von Deutschland belagert wird, unter ihnen der junge Unteroffizier Gunnar Tofte (Carl Martin Eggesbø). Während er für die Freiheit seines Landes kämpft, sieht sich seine Frau Ingrid (Kristine Hartgen) gezwungen, unfreiwillig mitzuarbeiten, indem sie als Dolmetscherin tätig wird.

filmtiger

Fuck Up (2012)

Jack ist zum ersten Mal seit Jahren mit sich zufrieden. Er hat beschlossen, nicht mehr alles zu vögeln, was einen Puls hat, und er will seinen eifrigen Drogenkonsum zurückfahren. Dann kracht sein bester Freund mitten in der Nacht an der schwedischen Grenze mit einem Elch zusammen. Er wird mit einem Huf in der Stirn und 2,5 Kilo Kokain im Kofferraum gefunden. Innerhalb der folgenden 24 Stunden verliert Jack sein Haus, seine Freundin verlässt ihn und nimmt ihre gemeinsame Tochter mit. Und er stellt fest: Selbst wenn man glaubt, seinen absoluten Tiefpunkt erreicht zu haben, kann es noch schlimmer kommen.

filmtiger

Labrador (2011)

Stella hat ihren Vater, einen Maler, lange nicht gesehen. Gemeinsam mit ihrem Freund Oskar besucht sie ihn für einen Tag auf der kleinen Ostseeinsel, auf die er sich mit seinem Hund zurückgezogen hat. Die Natur ist rau und stürmisch – und auch in der Dreierkonstellation herrscht schnell ein eisiges Klima. Oskar, der als Journalist arbeitet, kam mit der vagen Idee, den Künstler zu interviewen. Doch der lässt ihn auflaufen. Immer deutlicher entwickelt sich ein Zweikampf der Männer um die Gunst der Frau.

In dem Langfilmdebüt der dänischen Regisseurin Frederikke Aspöck ist die Natur nicht nur Kulisse. Sie wird vielmehr zur Mitakteurin in einem hochspannenden Psychodrama.

filmtiger

Storm (2022)

Die Alleinerziehende Elin (Ane Dahl Torp) versucht gerade, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, als ein Unglück geschieht: Auf einem Angelausflug laufen ihre Kinder davon und der sechsjährige Ulrik ertrinkt im Fluss. Am Flussufer bleibt die achtjährige Storm zurück und starrt geschockt ins Wasser. Die kleine Gemeinde fühlt mit Mutter und Tochter, bis sich das Gerücht verbreitet, Storm habe ihren Bruder absichtlich in den Fluss geschubst. Elin sieht sich nun gezwungen, Storm in einem verzweifelten Kampf gegen die Vorwürfe in Schutz zu nehmen. Doch was wäre, wenn sie es wirklich getan hat? Die zunehmend kritischen Fragen treiben Elin in ein gefährliches Karussell aus Manipulationen und Lügen.

filmtiger

Volcano (2011)

Als Hannes von seinem Hausmeisterposten in Rente geht, beginnt für ihn die Leere des Rests seines Lebens. Er hat sich von seiner Familie entfremdet, besitzt so gut wie keine Freunde und die Beziehung zu seiner Frau ist längst eingeschlafen. Durch zwei einschneidende Ereignisse erkennt Hannes, dass er sein Leben umkrempeln muss, um einer geliebten Person zu helfen.

Die isländische Liebesgeschichte "Volcano" handelt vom Umgang mit den Möglichkeiten der Vergangenheit und den Problemen der Gegenwart auf dem Weg in eine lebenswerte Zukunft.

filmtiger

Die Herde (2015)

Ein kleines sympathisches Dorf in Nordschweden – jeder kennt hier jeden, jeder hat seinen Platz, alle gehen zur Kirche. Doch als die 15-jährige Jennifer behauptet, ihr Klassenkamerad Alexander habe sie vergewaltigt, steht die Dorfidylle auf dem Spiel. Und muss verteidigt werden. Alexanders Mutter, die Klassenkameraden, der Pastor und bald das ganze Dorf bezichtigen Jennifer der Lüge und stellen sich gegen sie. Da kann der Jugendrichter entscheiden, was er will. Mit ihren Blicken und Anfeindungen, durch Ausgrenzung bis hin zu Tätlichkeiten machen die Dorfbewohner Jennifer und den wenigen, die zu ihr stehen, das Leben zur Hölle.

"Die Herde" ist ein sehr authentischer Film, der niemanden kaltlässt und dem Zuschauer trotz der Grausamkeit gegenüber dem Mädchen kein vorschnelles Urteil erlaubt.

filmtiger

Kleiner Soldat (2008)

Die junge Soldatin Lotte (Trine Dyrholm) kehrt von einem Auslandseinsatz zurück, desillusioniert und gezeichnet vom Krieg. Aus Mangel an Alternativen nimmt sie ein Jobangebot ihres Vaters an: Sie soll als Chauffeurin für seine nigerianische Freundin arbeiten, das Escort-Mädchen Lily. Anfangs interessieren sich die beiden nicht füreinander; es geht ihnen nur ums Überleben. Aber die Umstände zwingen sie dazu, sich gegenseitig als Mitmenschen anzuerkennen. Als Lotte immer mehr über Lilys Leben erfährt, fasst sie einen Entschluss, der die Zukunft für beide verändern wird.

filmtiger

Godland (2022)

Ende des 19. Jahrhunderts wird der junge dänische Pfarrer Lucas nach Island geschickt. In einer abgelegenen Siedlung auf der rauen Insel soll er eine Kirche errichten. Er heuert eine Handvoll Einheimischer als Begleiter auf dem mühevollen, nicht ungefährlichen Weg an. In Lucas Gepäck befinden sich ein großes Holzkreuz und seine Fotoausrüstung. Wann auch immer der Pfarrer seine Kamera aufbaut, muss er feststellen, dass er sich letztlich kein Bild von dem Land und dessen Bewohnern machen kann, weil Menschen und Natur sich ihm entziehen. Zudem führt seine Unkenntnis der isländischen Sprache zu Komplikationen.

Je tiefer er in die unberührte gewaltige Landschaft vordringt, desto mehr kommt er von seiner Mission ab und handelt nicht mehr nach den Grundsätzen seines Glaubens. Am Ziel angekommen, scheint Lucas sein moralisches Gleichgewicht völlig zu verlieren. Inmitten einer von Mythen und Märchen besetzten Landschaft wirkt das Holzkreuz nur noch absurd.

filmtiger

Miss Schweden (2004)

Moa (Alexandra Dahlström, "Raus aus Åmål") ist 19 Jahre alt und lebt in einer Welt voller politischer Korrektheit und Verpflichtungen. Obwohl sie alles tut, um sich anzupassen, fühlt sie sich immer wieder zu den falschen Typen und zur falschen Musik hingezogen, und sie macht Sachen, die sie besser nicht hätte machen sollen. Als Moa eines Tages erfährt, dass sie bei ihren Freunden als Comicfigur gilt, bricht ihre Welt endgültig zusammen.

filmtiger

Armomurhaaja - Euthanizer (2017)

Veijo lebt einsam im Wald und ist bekannt dafür, dass er gegen Bezahlung Haustiere ,,beseitigt". Schnell ist aber klar, dass er kein Killer ist. Er tötet nicht aus Grausamkeit oder Geldgier. Es ist Mitleid.

Lustig, finster, bitter, schräg? Teemu Nikkis ,,Armomurhaaja" ist eine Parabel über die Menschlichkeit, die sich hinter der Fassade der Grausamkeit verstecken kann.

filmtiger

Veðramót - Der stille Sturm (2007)

Selma ist 50 Jahre alt und Richterin am isländischen Verfassungsgericht. Plötzlich erhält sie einen Brief, der sie um 30 Jahre zurückversetzt. Die Absenderin des Briefs, Disa, war damals eine Jugendliche, die Selma in einer anti-autoritären Jugendanstalt betreut hat. Das Projekt begann damals mit viel Idealismus, jedoch mangelnder Erfahrung und endete tragisch. Disas Brief, geschrieben aus dem Gefängnis, berichtet nun Ungeheuerliches. Was geschah wirklich? Wer sind die wahren Täter hinter der Tragödie in dieser Idylle?

filmtiger

Kinder (2019)

"Kinder" schildert die dramatischen Nachwirkungen eines Unfalls an einer Schule am Stadtrand von Oslo.

Während der großen Pause verletzt Lykke, die Tochter eines erfolgreichen Sozialdemokraten, ihren Klassenkameraden Jamie schwer, den Sohn eines prominenten Rechtspopulisten. Schnell kursieren Gerüchte, was genau geschehen ist: War es nur ein unschuldiges Spiel?

Liv, Schulleiterin und geheime Liebhaberin von Jamies Vater, muss es gelingen, einer trauernden Gemeinde gegenüberzutreten und ihre eigenen widerstrebenden Gefühle zu meistern.

"Kinder" handelt davon, was Kinder heute für die Gesellschaft bedeuten: Was heißt es, Kinder zu haben und Kind zu sein? Und in dessen Verlängerung: Was heißt es, erwachsen zu sein?