Skandinavische Spezialitäten: Serien aus dem Norden

Begonnen von filmtiger, 05. März 2023, 11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger



Es mag manchen überraschen, aber die skandinavische Serienlandschaft hat viel mehr als "Nordic Noir" zu bieten:
Analog zu meinem Thread voller skandinavischer Filme, die (bislang) in unseren Breiten kaum bekannt sind, weil sie nicht in einer für uns so selbstverständlichen Synchronfassung vorliegen, werde ich hier von mir angebotene Serien aus den nordischen Ländern (in Originalfassung mit Untertiteln) sammeln und verlinken.

BITTE: Wünsche oder Kommentare gern per PM, aber nicht in diesem Thread. DANKE!

filmtiger

Die Rentier-Mafia (2023)

Die Matriarchin Brita Nelihanka herrschte lange über die Einöde im hohen Norden Finnlands, doch nun ist ihre Zeit auf Erden vorbei. Als ihr Testament einige Überraschungen ans Tageslicht bringt, wird bald jedes Familienmitglied in einen internen Machtkampf hineingezogen.

Es erscheinen wöchentlich zwei neue Episoden.

filmtiger

Blackwater – Im Schatten der Vergangenheit (2023)

"Blackwater – Im Schatten der Vergangenheit" erzählt auf verschiedenen Zeitebenen die spannende Geschichte eines ungelösten Mordfalles aus dem Jahr 1973, in den nach fast 20 Jahren durch eine zufällige Begegnung erneut Bewegung kommt. Annie Raft, als junge Mutter damals ganz neu in der Gegend um Svartvattnet, bekam den vermeintlichen Mörder zweier Touristen bei ihrer Ankunft flüchtig zu Gesicht und glaubt, diesen nun in dem neuen Freund ihrer Tochter wiederzuerkennen. Als sie ihrem eigenen Freund Birger davon erzählt und sich schließlich selbst aufmacht, um der Sache nachzugehen, kommt der ganze Fall neu ins Rollen und Annie gerät in höchste Gefahr.

Die Serie basiert auf dem Roman "Geschehnisse am Wasser" von Kerstin Ekman.
Ende März zeigt die ARD eine deutsche Synchronfassung dieser Serie.

filmtiger

Per Flys VORSTELLUNGEN (2007)

VORSTELLUNGEN handelt von der Liebe – nicht nur von der Liebe zu einem Partner, sondern auch zu einer Tochter, zu einem Vater oder zu einem Freund. Sie dreht sich um Marko, den charismatischen Theaterregisseur, der das dänische Theater in den 90er Jahren revolutionierte. Die Geschichte spielt während der Proben zu seiner Bühnenadaption des Shakespeare-Gedichts "Venus und Adonis", das die letzte Inszenierung am Kopenhagener Sortedam-Theater sein wird. Der Prozess bis zur Premiere wird zu einem Kampf auf Leben und Tod, und Marko spürt erstmals die Konsequenzen seines Ehrgeizes.

Jede Episode hat ihren eigenen, unabhängigen Protagonisten: Jakobs Episode handelt vom abrupten Erwachen aus dem Rausch der Liebe; Tanjas davon, den Mann zu verlassen, den sie liebt; Katrins handelt vom Wunsch, für das, was man ist, anerkannt und geliebt zu werden; Evas von ihren Versuchen, ihre Familie wiederzubeleben; Jens' Episode handelt davon, seinen besten Freund zu enttäuschen, und Markos handelt von den bösen Dämonen, die ihm begegnen, während er zu seinem eigenen Projekt wird.

Der einigende Plot versucht nicht nur ein umfassendes Bild von Marko zu zeichnen, sondern konzentriert sich auch sehr auf den Einfluss, den Marko auf die Menschen in seinem engsten Umkreis hat und hatte. Sie sind bereits deutlich von ihm vorgezeichnet; ohne ihn wären sie nicht dort, wo sie heute stehen – egal, ob er sie nun erschaffen oder zerstört hat.

filmtiger

Björnstad - Kleine Stadt der großen Träume (2020)

Das kleine Björnstad ist drauf und dran, langsam vom Wald verschluckt zu werden, von dem es umgeben ist. Der frühere Eishockey-Star Peter kehrt in seine nordschwedische Heimat zurück, um die Juniorenmannschaft aufzubauen. Die Träume der ganzen Gegend von einer besseren Zukunft lasten schwer auf den Schultern der jungen Spieler. Als der Star der Mannschaft einer schrecklichen Tat beschuldigt wird, gerät die ganze Stadt ins Chaos.

"Björnstad – Kleine Stadt der großen Träume" handelt von der Hoffnung, die eine kleine Stadt zusammenführt, von den Geheimnissen, die sie zerreißen, vom Mut, den es braucht, um sich gegen die Gruppe zu stellen, und von den Folgen unserer Erziehung.

Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Fredrik Backman ("Ein Mann namens Ove").

filmtiger

The Happy Hour of the Wolf (2019)

Heta ist eine Paartherapeutin, die an die Liebe und an die Kraft der Kommunikation glaubt. Aus heiterem Himmel verlässt Hetas Ehemann sie.

Die Polizei ermittelt nur zögerlich, und Heta bleibt nur ein einziger Hinweis: Es scheint, dass Janne sich der radikalen Scheidungstherapie für Männer von Koistinen unterzogen hat. Auf der Suche nach der Wahrheit schließt sie sich vier verzweifelten geschiedenen Männern in einer Therapiegruppe ihres Ex-Manns an. Ihren neuen Leidensgenossen ist nicht bewusst, dass Koistinen und Heta eine gemeinsame Vergangenheit haben. Gemeinsam beginnen sie eine seltsame Reise in ihr neues Leben.

"The Happy Hour of the Wolf" ist ein beunruhigendes Drama, das die männliche und weibliche Wahrnehmung von Trennung untersucht.

filmtiger

Die Tage, an denen die Blumen blühen (2019)

Die Freunde Erik, Mikael und Benny wachsen in den 70er Jahren zusammen in einer Reihenhaussiedlung am Rande Stockholms auf. Ihre Familien gehen nachbarschaftlich miteinander um, aber hinter den Fassaden verbergen sich Schmerz, Trauer und Scham.

Als Erwachsener muss sich Mikael immer noch mit seinem großen Bruder herumschlagen, der als Teenager mit seiner Drogensucht die Familie tyrannisiert hat. Benny wird Dramatiker und verwendet die Geschehnisse in seiner Jugend in seinen Stücken. Und nun richtet er das Scheinwerferlicht auf seine eigene Familie. Eriks Großvater war einer der vielen Juden, die in den 30er Jahren aus Estland flohen. Als Erik eine Familie gründet, wächst in ihm das Interesse für seinen jüdischen Hintergrund.

filmtiger

Der Sinn des Lebens (2022)

Was tut man, wenn man etwas so sehr haben möchte, dass es weh tut? Ist es wirklich einfacher, überhaupt nicht zu wissen, was man vom Leben erwartet? Alva und Ellen sind Schwestern. Während Alva unfreiwillig kinderlos ist, hat sich Ellen in ihrer Rolle als dreifache Mutter verloren. Obwohl sie sich gegenseitig beneiden, versuchen sie bei den Herausforderungen des Lebens einander zu unterstützen.

filmtiger

Tsunami (2020)

Stockholm, Dezember 2004. Tomas ist Chef einer Hilfsorganisation und spielt eine zentrale Rolle im Leben einer Handvoll Menschen. Sein Freund und Kollege Abbe hat Gelder der Organisation veruntreut, und die Journalistin Sara glaubt, dass Tomas der Schuldige ist. Als Tomas den Betrug entdeckt, gibt er Abbe bis nach Weihnachten Zeit, um das Geld zurückzuzahlen, und fliegt dann über die Feiertage mit seinem Sohn nach Thailand, um ihre schwierige Beziehung zu verbessern.

Saras Artikel, in dem sie Tomas einen Dieb nennt, erscheint an dem Tag, an dem Tomas im Tsunami verschwindet. Seine Abwesenheit stellt mehrere Menschen aus seinem Umfeld vor ein moralisches Dilemma. Sie müssen Entscheidungen treffen, die einiges über ihren Charakter aussagen – ob sie wollen oder nicht.

Die dreiteilige Miniserie "Tsunami" fragt, was mit uns passiert, wenn plötzlich alles auf dem Kopf steht: Zu wem werden wir, wenn die Katastrophe kommt?

filmtiger

Goldregen (2021)

Ein prächtiger Goldregen steht in dem Mini-Garten der Wohnung, die die Wohlfahrtsempfängerin Indíana in einer isländischen Trabantensiedlung bewohnt. Bis das Amt sie anweist, den Baum zu entfernen, weil er fremdländischen Ursprungs sei! Mit ihren eingewanderten Nachbarn liegt Indíana sowieso schon im Dauerstreit. Aber jetzt schleppt auch noch ihr Sohn Jónas eine aus Polen stammende Freundin an.

Will der Junge womöglich eigene Wege gehen? Das wäre für Indíana fatal, denn sie hat ihn für geistig zurückgeblieben erklärt und lebt von der Stütze, die sie für ihn kassiert. Doch im Team mit der Krankenschwester Daniela bewährt er sich sogar als Lebensretter. Um einen Keil zwischen ihn und ihre Rivalin zu treiben, ist Indíana jedes Mittel recht ...

Mit seiner skurrilen Familienfarce klagt Ragnar Bragason Fremdenfeindlichkeit unter seinen Landsleuten an, weiß aber auch bestens zu unterhalten.

filmtiger

Der sterbende Detektiv (2018)

Stockholm, vor einer Würstchenbude: Der pensionierte Lars Martin Johansson (Rolf Lassgård), legendärer Mordermittler und bei seinen ehemaligen Kollegen als der Mann bekannt, der um die Ecke denken kann, erleidet einen Schlaganfall. Gerade noch rechtzeitig wird er in ein Krankenhaus eingeliefert. Als er dort drei Tage später wieder aus dem Koma erwacht, rechtsseitig gelähmt, steht eines fest: von Johansson, wie man ihn einst kannte, ist nicht mehr viel übrig geblieben. Seine Lebensgeister werden erst wieder geweckt, als ihm seine behandelnde Ärztin von einem brutalen Mord an einem kleinen Mädchen erzählt, der 30 Jahre zurückliegt und nie aufgeklärt wurde. Vom Krankenbett aus beginnt Johansson mit den Ermittlungen. Er will Gerechtigkeit, und er ahnt, dass das womöglich sein letzter Fall sein wird.

Der Dreiteiler basiert auf dem gleichnamigen Krimi des schwedischen Bestsellerautors Leif GW Persson aus seiner preisgekrönten Trilogie über den Fall des Wohlfahrtsstaats. Die Verfilmungen der anderen Teile der Trilogie heißen "Tod eines Pilgers" und "Der vierte Mann".

filmtiger

White Wall (2020)

In einer stillgelegten Erzgrube in Nordschweden leitet Lars Ruud (Aksel Hennie) die Arbeiten am größten Atommüll-Endlager der Welt. Die Fertigstellung verzögert sich immer wieder und Umweltaktivisten versuchen die Eröffnung zu verhindern. Eines Nachts schießt Wachmann Oskar einen Eindringling auf dem Gelände an. Kurz darauf ereignet sich eine mysteriöse Explosion, bei der drei Personen aus Lars' Team getötet werden. Seine engste Kollegin Helen (Vera Vitali) überlebt, kann sich aber an nicht mehr viel erinnern. Als Lars wieder in die Grube hinabsteigt, entdeckt er etwas sehr Seltsames. Schon bald steht er vor der Frage: Müssen wirklich alle Rätsel gelöst werden?

filmtiger

#12
Kuppel 16 (2022)

Norwegen in der Zukunft. Anton und Emma leben in der gleichen Stadt, aber in verschiedenen Klimazonen. Sie hätten sich nie begegnen sollen - und ganz sicher nicht ineinander verlieben. Doch als es passiert, müssen sie die Welt auf den Kopf stellen, um zusammen zu sein.

"Kuppel 16" ist ein Science-Fiction-Drama, das 120 Jahre in der Zukunft spielt: Die Welt hat einen Klima-Kollaps erlebt, und die Bevölkerung ist zweigeteilt: Die einen wohnen in einer Kuppel, die anderen außerhalb.

filmtiger

Wir machen euch die Hölle heiß (2023)

Daniel und Elin begegnen sich zufällig in einem Dorf in der Finnmark und verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Schon bald merken sie, dass sie auf zwei Seiten eines Identitätskampfes und eines aufreibenden Konflikts über ein Bergwerk stehen. Daniel ist arbeitslos und braucht den Job in der Grube, um sich und seine Mutter versorgen zu können. Elin ist eine samische Rentierzüchterin und kämpft darum, die Weideflächen der Familie zu erhalten. Ihre Liebe scheint unmöglich, doch sie bekommen einander nicht aus dem Kopf.

"Wir machen euch die Hölle heiß" ist eine moderne Romeo-und-Julia-Geschichte über unmögliche Liebe, den Kampf ums Klima, zivilen Ungehorsam und die Frage, wie weit du gehen wirst, wenn deine Zukunft bedroht ist.

filmtiger

30 Grad im Februar (2012)

Im Februar, wenn der Winter am grausten und schwersten ist, machen sie etwas, wovon die meisten nur träumen: Sie reißen sich los, lassen alles hinter sich und machen sich auf die Suche nach einem glücklicheren und besseren Leben in Thailand! Die arbeitswütige Kajsa kauft sich nach einem Schlaganfall ein Bungalowdorf und möchte mit ihren Töchtern ein neues Leben beginnen. Die eingeschüchterte Hausfrau Majlis macht mit ihrem tyrannischen Ehemann Bengt Urlaub und möchte nicht mehr nach Hause zurück. Sie liebt Thailand so sehr, wie Bengt es hasst. Der einsame Glenn wiederum hat nur ein Ziel im Blick: er möchte eine Familie gründen. In Thailand will er sein Glück finden.

Die zehnteilige schwedische Serie "30 Grad im Februar" wurde 2012 als beste Serie des Jahres mit dem schwedischen Fernsehpreis "Kristallen" ausgezeichnet und war 2013 für den "Emmy" nominiert.