Skandinavische Spezialitäten: Filme aus dem Norden

Begonnen von filmtiger, 05. März 2023, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Rattennächte (2009)

Stavanger ist längst nicht mehr das kleine Fischerdorf an der norwegischen Atlantikküste, das sich mit Titeln wie "Öl-Hauptstadt" und "Kultur-Haupstadt" schmückt. Die Einwohner sind jetzt reicher, die Autos teurer und die Häuser luxuriöser. Alte hölzerne Fischerhütten werden platt gemacht, um Platz zu schaffen für große Wohnkomplexe und gigantische Food-Festivals. Französische Akrobaten dominieren das kulturelle Leben, während im Hintergrund die globale Finanzkrise heraufzieht.

Inmitten dieser materialistischen Alltagswelt lebt Jonny Kristiansen, ein ehrgeiziger 25-jähriger Börsenmakler. Süchtig nach Geld und Erfolg gerät er in die skrupellose Finanzwelt voller Zigarren, Champagner und exklusiven Eskort-Mädchen. Jonny verliert die Bodenhaftung und konzentriert sich auf die Spitze der Finanz-Pyramide: Er will der beste, reichste und mächtigste Broker werden – um jeden Preis.

filmtiger

Königsweg (2010)

Um seine finanziellen Probleme zu lösen, kehrt Junior (Gísli Örn Garðarsson) nach mehreren Jahren im Ausland zurück nach Island. Dort macht er sich zusammen mit seinem nicht minder abgebrannten Kumpel Rupert (Daniel Brühl) auf die Suche nach seinem vermögenden Vater. Doch es erwartet ihn eine böse Überraschung. Und so landen die beiden schließlich in einem nicht sehr einladenden Trailerpark irgendwo außerhalb von Reykjavík, wo sie mit den unterschiedlichsten Menschen auskommen müssen ...

In einem heiter-melancholischen Grundton voller Humor und skurrilem Witz erzählt die Tragikomödie von Helden des Alltags, die auch unter widrigsten Umständen nicht aufgeben. Publikumsliebling beim Filmfestival in Locarno!

filmtiger

ASTRUP - Die Flamme über Jølster (2019)

Der junge Nikolai begehrt gegen seinen Vater auf, einen pietistischen Pfarrer. Sein Mentor, der Kommunist Anton Fond, inspiriert ihn zu einer Bildungsreise durch Europa. In Paris verachtet er die modeorientierten Malerkollegen und sucht seinen eigenen Stil. Nach einem halben Jahr Studium und ausschweifenden Lebens reist er im Frühling 1902 heim nach Jølster im norwegischen Bezirk Sunnfjord. Hier lässt er sich weiter von lokalen Traditionen, Aberglaube und heidnischen Gebräuchen inspirieren.

Seine ikonischen Mittsommernachts-Bilder mit Johannisfeuer, Lebensfreude, Tanz, Alkohol und Erotik sind Salz in den Wunden des Pfarrers und der Pietisten der Gemeinde. Als er die 15-jährige Engel heiratet, gibt es heftige Reaktionen, aber Nikolai und Engel kümmern sich nicht um den Klatsch. Sie bekommen acht Kinder und bauen mit eigenen Händen den Astruphof, der zum Motiv vieler seiner bekanntesten Bilder wird.

filmtiger

Wilde Jahre (1997)

In den 1970ern zieht der 16-jährige Cristoffer mit seinen Eltern Nisse und Maria in eine Kommune in Kopenhagen. Die Gemeinschaft feiert spirituelle Rituale, Gruppensex, Hasch und maoistische Lehren. Seine Klassenkameraden schikanieren ihn dafür, dass er in einer Kommune lebt. Doch seine Freundin findet seinen Lebensstil faszinierend. Cristoffer engagiert sich in der maoistischen Gruppe, woraufhin die Polizei vermutet, dass er ein Terrorist sein könnte.

filmtiger

Träum weiter (2017)

Frisch aus dem Knast wird Mirja stürmisch von ihren Freundinnen empfangen. Die vier jungen Frauen aus einer Hochhaussiedlung am Stadtrand lassen sich von niemandem den Spaß am Leben nehmen und vor allem nicht vorschreiben, wie sie ihre Träume verwirklichen. Also planen sie schon das nächste große Ding: Unbeirrbar, unzertrennlich und ziemlich cool. Nur Mirja kommen langsam Zweifel, denn neben ihrer kranken Mutter muss sie sich auch noch um ihre kleine Schwester kümmern, die ausgerechnet eine Karriere als Beauty-Bloggerin im Sinn hat. Um allen gerecht zu werden, startet Mirja ein geheimes Projekt. Dabei lernt sie das Leben von einer ganz neuen Seite kennen.

filmtiger

Blind (2014)

In ihren Träumen kann Ingrid sehen: Wie die Welt um sie herum aussieht, das Büro ihres Mannes, ihr Lieblingsrestaurant ... Erinnerungen. Erst wenn sie morgens aufwacht und ihre Augen öffnet, wird ihr wieder bewusst, dass sie blind ist. Seit dem Verlust ihres Sehvermögens hat sie sich in ihre Wohnung zurückgezogen, wo sie noch alles im Griff hat. Ihre Vorstellungskraft wird zu ihrer Wirklichkeit - ihre tiefsten Fantasien, Sehnsüchte und Ängste erzeugen einen steten inneren Monolog. Aber wie soll Ingrid aus all dem schlau werden, was um sie herum geschieht - und wem kann sie jetzt vertrauen?

Das vielfach preisgekrönte Regiedebüt des bejubelten Drehbuchautors Eskil Vogt ("Reprise", "Oslo, 31. August") erzählt die verspielte, berührende und provokante Geschichte einer jungen Frau, die sich selbst, ihren Ehemann und das Leben, das sie einst kannte, neu entdeckt.

filmtiger

Moin König (2005)

Was hast du 1984 gemacht? In einer Zeit vor der CD. Vor dem Handy. Vor dem Internet. Erinnerst du dich an die Musik, an die Klamotten? An die Liebe? Als Abra und Millan sich im Sommer 1984 auf einem Konzert begegnen, erwacht ihr Traum von einer eigenen Punkband zum Leben - "Moin König" soll sie heißen. Der Weg bis zur ersten Single - am besten noch vor Weihnachten - verläuft gelinde gesagt holprig.

"Moin König" ist ein turbulente Coming-of-Age-Geschichte und musikalische Liebeserklärung vom Regisseur des Kultfilms "Slim Susie", Ulf Malmros.

filmtiger

Miss Viborg (2022)

Im kleinen Viborg in der dänischen Provinz scheint alles seinen gewohnt trägen Gang zu gehen. Die Frührentnerin und frühere Schönheitskönigin Solvej lebt komplett isoliert in ihren eingeübten Routinen, während sie zerplatzten Träumen von früher nachtrauert. Auf ihrem Rentnerscooter kurvt sie zusammen ihrem Hund Poul Reichhardt herum und bessert ihre Frührente mit dem Verkauf von rezeptpflichtigen Tabletten in der näheren Umgebung auf.

Die Nachbarstochter Kate, eine rebellische 17-Jährige, hat keinen Plan, was sie mit sich und ihrem Leben anfangen soll. In einem Anfall von Langeweile bricht sie in der Nachbarswohnung ein, wird aber von Solvej überrascht. Es beginnt ein Spiel, wer hier wen betrügt. Aber es entsteht auch eine unerwartete Freundschaft. Vielleicht hat das Leben beiden mehr zu bieten - wenn sie sich nur trauen.

filmtiger

Forever (2023)

Die Fußballerinnen Mila und Kia waren einst unzertrennlich. Doch dann stellt ihre neue Trainerin – eine ehemalige Profi-Spielerin – ihre Freundschaft auf die Probe.

filmtiger

Der Mondfisch

Kesse ist noch keine 50 Jahre alt, aber in seinem Leben laufen die Dinge nicht mehr so, wie er es gewohnt ist. Wie schon sein Großvater und Vater vor ihm, fährt er mit dem eigenen Kutter zum Fischen aufs Meer vor der Küste Nordjütlands. Doch die Bestände sind begrenzt, und der Fischfang ist längst zu einem harten Konkurrenzgeschäft geworden. Kesse, der kein Geschäftsmann sein will, wird von der Bank gedrängt, seinen Kutter so schnell wie möglich aufzugeben. Seinen Deckshelfer Lars muss er entlassen, weil er ihn kaum noch bezahlen kann.

Hoffnung verspricht die Ankunft der Meeresbiologin Gerd, die im Tausch gegen ein zusätzliches Fangkontingent auf seinem Kutter ihren Forschungen nachgeht. Kesse verliebt sich in Gerd – und steigt zugleich in den Handel mit illegal gefangenen Fischen ein.

"Der Mondfisch" ist ein Sozialdrama über einen Fischer vom alten Schlag, das überzeugt, weil es auf einfache Antworten verzichtet.

filmtiger

Äkkilähtö (2016)

Katri  entdeckt, dass ihr Freund nebenbei eine schwangere Frau hat, und nimmt im Auto Reißaus. Doch in ihrem Wagen entdeckt sie ein blinde Passagierin: Die kleine Anna, die von ihrem Zuhälter-Stiefvater fliehen will. Gemeinsam wollen sie zu Annas Großmutter fliehen, die tief in den Wäldern Finnlands wohnt ...

Tiina Lymis Spielfilmdebüt erzählt die Geschichte von drei Generationen von Frauen, die sich gemeinsam gegen kriminelle, hinterhältige und verlogene Männer durchsetzen.

filmtiger

Sommerland (2010)

Die zweifache Mutter Lára besitzt den sechsten Sinn. In offenen spiritistischen Sitzungen redet die Isländerin mit den Menschen in Sommerland, dem süßen Jenseits, und pflegt außerdem gute Kontakte zu Elfen. In ihrem Garten haben sie und ihr Mann Óskar einen großen Elfenstein stehen, den Lára täglich besucht. Óskar leitet das Familienunternehmen, das aus Elfentourismus und Sitzungen beim Medium besteht. Da das Geschäft nicht gerade boomt, ist er ziemlich begeistert, als ihm ein exzentrischer Deutscher eine beträchtliche Summe für den Elfenstein anbietet.

filmtiger

Kleinstadt (2017)

Es beginnt mit einer Beerdigung: Björn, der Sohn des Verstorbenen, soll eine Rede auf seinen Vater halten, bringt aber kein Wort heraus. Seit seiner Kindheit ist der Bruder von vier Schwestern ein schüchterner und zurückhaltender Mensch. Die letzte Botschaft seines Vaters aber gibt den Anstoß, das eigene Leben noch einmal zu ändern. Björn beginnt, sich für das Theater zu begeistern. Auch seine Schwestern erhalten Videonachrichten und denken noch einmal neu über ihre Arbeit und das Verhältnis zu ihren Liebsten nach.

,,Kleinstadt" zeigt in hypnotischem Erzählrhythmus, wie der Tod eines geliebten Menschen uns verändern kann. Eingeschnitten in den Plot sind alte Familien-Homevideos, die dem Ganzen eine unheimliche Authentizität verleihen. Regisseur Johan Löfstedt hat Verwandte als Schauspieler gecastet. Die Grenzen zwischen Dokumentation und Fiktion geraten ins Schwimmen.

filmtiger

Mein eifersüchtiger Friseur (2004)

Zehn Jahre lang hat Bent (Gard B. Eidsvold) sich seine Haare in Franks (Bjørn Sundquist) Friseursalon schneiden lassen. Und er hat seinem Vater jeden Tag treu sein Mittagessen gebracht. Und er fehlt auch nie auf der Arbeit. Kurz: Bent lebt ein eher stabiles und vorhersehbares Leben.

Eines Tages zieht Susie (Hildegun Riise) mit ihrer aromatherapeutischen Praxis in der Nachbarschaft ein. Frank, der Friseur, ist sofort skeptisch gegenüber diesem Neuankömmling, denn Susie ist in den letzten beiden Jahren mindestens fünfmal umgezogen und hat ein extrem schlechtes Gedächtnis. Widerwillig gesteht Bent sich ein, wie fasziniert er von ihr ist. Gegen Franks Widerstand und trotz der Tatsache, dass Susie sich nie merkt, in wen sie sich verliebt hat, beschließt er, in seinem Leben einiges zu ändern. Und wenigstens den Friseur zu wechseln.

"Mein eifersüchtiger Friseur" basiert auf einer Novelle von Lars Saabye Christensen ("Yesterday", "Der Halbbruder") und wurde u.a. auf dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

filmtiger

Giraffe (2020)

Ein Tunnel soll gebaut werden, um Dänemark und Deutschland zu verbinden; die Gegenwart macht sich in Richtung Zukunft auf, Veränderung liegt in der Luft. Die Ethnologin Dara dokumentiert die zum Abriss bestimmten Häuser. Der junge Pole Lucek und seine Kollegen bereiten die kommende Baustelle vor. Käthe arbeitet auf der Fähre, bringt stetig Menschen mit ihren Geschichten und Waren hin und her. Birte und Leif verlassen ihr über Generationen vererbtes Haus. Agnes' Leben spiegelt sich in ihren Tagebucheinträgen, ihren Sammlerstücken und den Wänden ihres Hauses, das bald abgerissen wird. Ein dänischer Sommer: lange Tage werden zu blauen Nächten. Menschen begegnen sich, dann trennen sich ihre Wege wieder.