Nordischer Adventskalender: Filme für die (Vor-)weihnachtszeit

Begonnen von filmtiger, 01. Dezember 2023, 16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Lucia und der Weihnachtsmann (2018)

Eigentlich muss es das Schönste sein, als Tochter des Weihnachtsmanns aufzuwachsen. Eigentlich. Denn wie die 12-jährige Lucia feststellen muss, ist auch im Winterwunderwald im nördlichsten Norden Grönlands die Gleichberechtigung noch nicht angekommen. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher, als der nächste Weihnachtsmann (oder eben: die nächste Weihnachtsfrau) zu werden, was allerdings ausschließlich männlichen Schülern vorbehalten ist. Bis sich für Lucia eine große Chance auftut: Gelingt es ihr, den Vater des jungen Albert von einem mysteriösen Leiden zu heilen, mit dem ihn der Krampus infiziert hat? Wird sie als erstes Mädchen überhaupt in die Santa-Schule aufgenommen?

filmtiger

Lucia und der Weihnachtsmann 2 - Der Kristall des Winterkönigs (2020)

Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr bricht Lucia mit ihrer Familie vom Winterwunderwald zur Weihnachtsschule auf. Dort wird nicht nur die nächste Generation der Weihnachtsmänner und -frauen ausgebildet, sondern hier steht auch die magische Maschine von König Winter, die dank des blauen Kristalls Geschenke für alle Kinder auf der Welt erzeugt. Doch als der Kristall verschwindet und Lucias bester Freund Oscar des Diebstahls verdächtigt wird, liegt es an Lucia, den wahren Täter ausfindig zu machen. Und das ist erst der Beginn einer abenteuerlichen Reise, um das Weihnachtsfest zu retten.

filmtiger

Echo (2019)

In einer kargen Winterlandschaft brennt lichterloh ein altes Bauernhaus. Sein Besitzer hat es angezündet, weil neue Fertighäuser billiger kommen als eine Renovierung. Ein junges Mädchen versucht vergeblich, seinen Vater mit einem Klavierstück zu beeindrucken. Ein Junkie wird geduldig von zwei Sozialarbeiterinnen versorgt und mit einem Weihnachtsgeschenk bedacht. Ein Hund versteckt sich ängstlich vor dem Neujahrsfeuerwerk unter dem Sofa.

Aus 56 solcher Minidramen und Alltagsszenen erschafft der Isländer Runár Rúnarsson ein ebenso intelligentes wie unterhaltsames Gesellschaftsporträt von atemberaubender visueller Schönheit. In jeder dieser meisterhaft durchkomponierten filmischen Vignetten wirft er einen mal sarkastischen, mal melancholischen, doch stets zutiefst humanen Blick auf unsere moderne Welt. Ein Weihnachtsfilm der etwas anderen Art, der noch lange nachwirkt.

filmtiger

Eggs (1995)

Moe und Far sind zwei Brüder jenseits der Siebzig und haben fast ihr gesamtes Leben zusammen in einem abgelegenen Haus verbracht. Nur einmal während des Krieges unternahm Far mit seinem Moped allein einen Kurzausflug nach Schweden. Die Frucht dieses Trips wird ihnen nun per Telefon angekündigt: ein unehelicher Sohn, der im Rollstuhl sitzt und um den sich die Mutter nicht mehr kümmern kann, weil sie erkrankt ist. Die Ankunft Konrads verändert das eingefahrene Alltagsleben der beiden Brüder unwiderruflich.

"Eggs" ist so skurril wie seine Figuren, voll bizarrer kleiner Geschichten und optischer Überraschungen. Mit einer eigentlich unmöglichen Geschichte gelang dem jungen Regisseur Bent Hamer ("Kitchen Stories", "O'Horten") ein kleines Wunder: Er fand Geldgeber für seinen ersten Film, drehte ihn in 19 Tagen und gewann damit gleich zweimal den norwegischen Filmpreis Amanda und zahlreiche internationale Preise.

filmtiger

Allerliebste Schwester (1988)
Die kleine Barbro erlebt in ihren Tagträumen gemeinsam mit ihrer Traum-Zwillingsschwester Ylva-Li all das, was sie sonst nicht darf.

Goldi (1989)
Goldis Mutter ist schon seit langer Zeit im Krankenhaus. Deshalb wohnt Goldi bei Tante Esther und Tante Gerda. Tante Gerdas Tochter ist so alt wie Goldi, aber sont sind die beiden Mädchen einander gar nicht ähnlich. Eine wundersame Geschichte beginnt.

Im Wald sind keine Räuber (1988)
Was ist denn da geschehen? Plötzlich findet sich der kleine Peter im Puppenhaus wieder und muss es gegen Räuber verteidigen!

Wer springt am höchsten? (1989)
So streiten sich zwei Jungen darüber, wer der bessere Sportler sei und am höchsten springen könne. Der Wettstreit endet mit einem Unentschieden - beide Jungen landen mit einem Gipsbein im Krankenhaus. Dort werden beide Freunde und können sich schließlich nicht mehr daran erinnern, warum sie denn unbedingt von dem Scheunendach springen mussten.

filmtiger

Pixy, der kleine Wichtel (2014)

Der kleine Hugo Weihnacht ist traurig. Eigentlich wünscht er sich nichts mehr, als einmal mit seiner Familie ein richtiges Weihnachten zu feiern, aber sein Vater Niels ist ein absoluter Weihnachtsmuffel und vermiest ihnen immer wieder das Frohe Fest. Doch dieses Jahr soll alles anders werden. Als der kleine Hugo nämlich den kleinen Wichtel Pixy entdeckt, der bei Familie Weihnacht Unterschlupf sucht, beginnt für ihn das Abenteuer seines Lebens. Denn es ist gar nicht so einfach, einen kleinen Wichtel zu verstecken, der mit seinen magischen Tricks nur zu gerne anderen Menschen lustige Streiche spielt.

filmtiger

Der kleine Wichtel kehrt zurück (2016)

Ein Jahr ist seit Pixys Besuch vergangen und Weihnachten naht wieder. Prompt erscheint auch Pixy wieder, um seine Wichtelmütze abzuholen. Die enthält nämlich etwas sehr Wichtiges: Seine Wichtelkugel, in der all seine Magie steckt. Jeder Wichtel besitzt eine solche Kugel. Er mahnt Hugo noch, die Kugel nicht anzurühren, doch Hugo kann nicht widerstehen und macht die Kugel prompt kaputt. Die Katastrophe ist perfekt, denn nun besitzt Pixy keine magischen Kräfte mehr und altert zusehends. Familie Weihnacht beschließt, gemeinsam ins Wichtelland zu reisen, um dort die Kugel reparieren zu lassen. Doch auf der abenteuerlichen Reise passiert so einiges, mit dem die Familie nicht gerechnet hätte ...

filmtiger

Wunder einer Winternacht (2007)

In einem kleinen Dorf in Lappland lebt die kleine Waise Nikolas. Die Dorfbewohner haben entschieden, dass sie gemeinsam den Jungen groß ziehen sollen, jede Familie passt ein Jahr lang auf den Jungen auf. Immer Heiligabend kommt er von der einen Familie zur nächsten. Um sich dankbar zu zeigen, hat Nikolas es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern seiner Gastfamilien Abschiedsgeschenke zu machen und am heiligen Abend zu übergeben. Jedes Jahr kommt eine Familie dazu.

Als die Zeiten härter werden, muss Nikolas bei dem bösen Zimmermann Iisakki arbeiten. Nikolas macht aus der Not eine Tugend und verfeinert hier seine handwerklichen Fähigkeiten, um noch schönere Geschenke herzustellen. Doch als Iisakki Nikolas dies verbietet, gerät die schöne Geschenk-Tradition in Gefahr.

filmtiger

Malous Weihnachten (2020)

Malou hat mit ihren 14 Jahren schon viele Enttäuschungen erlebt und wurde von einer Pflegefamilie zur nächsten weiter gereicht. Ihre letzte Chance vor dem Jugendheim bekommt die unangepasste Teenagerin beim gutmütigen Ehepaar Bibi und Leif auf einer kleinen dänischen Insel, doch Malou will wie immer nur flüchten. Als sie auf dem Dachboden den Nisse Nils entdeckt, der nichts mehr hasst als Veränderung und damit auch Malou, schmieden die beiden einen Pakt, damit sie von der Insel verbannt wird.

Doch als sie zur Mitarbeit auf der Weihnachtsbaum-Plantage genötigt wird, ändert sich Malous Einstellung, und sie begeht einen fürchterlichen Fehler. Der Pakt mit dem Nisse wird ihr nun zum Verhängnis, und das nahe Weihnachtsfest droht für alle in einem Fiasko zu enden.

filmtiger

Halligalli (2010)

Das verkannte selbsternannte Genie Ormur Oðinsson kämpft mit dem uralten Dilemma namens Jugend. Was kann ein Poet wie er nur tun, wenn seine Hormone kurz vor den Abschlussprüfungen durchdrehen und die Liebe nur auf ihn wartet?

Unsere Geschichte spielt im Reykjavík der 80er Jahre, in einer Stadt, die einen ähnlichen Wachstumsschub durchmacht wie unser wortgewandter Held. Der Vokuhila macht sich gerade in einer ahnungslosen Generation breit, an Donnerstagen gibt es kein Programm im Fernsehen und auch sonst nur einen Radiosender - und das Bier ist immer noch ein verbotenes Gut.

Innerhalb weniger Monate wächst Ormur von einem sorglosen Teenager zu einem verantwortungsbewussten Erwachsenen heran. Seine Eskapaden bringen ihm und seinen engsten Freunden und seiner Familie einen Haufen Ärger mit der Schulleitung und seinen Mitschülern ein. Er lotet die Grenzen aus, bis er sogar mit dem isländischen Strafvollzug in Kontakt gerät.

filmtiger

Rafiki - Beste Freunde (2009)

Die drei neunjährigen Freundinnen Julia, Mette und Naisha sind seit Schulbeginn die allerbesten Freundinnen. Nichts kann die drei Mädchen trennen, die jede freie Minute miteinander verbringen. Umso tragischer die Nachricht als Naisha und ihre Familie, Kriegsflüchtlinge, den Bescheid erhalten, dass ihr Asylantrag abgelehnt wurde. Die Familie flieht kurzerhand nach Oslo, taucht dort unter und die besten Freundinnen werden getrennt. Mit Hilfe von geheimer Tinte wissen Julia und Mette jedoch, wo sich ihre Freundin Naisha befindet - tragischer Weise erfährt dies auch Julias Vater, ein Polizist. Eine abenteuerliche Reise beginnt für die Mädchen, die alles versuchen, um die Ausweisung von Naisha zu verhindern.

filmtiger

Mongoland (2001)

Der Tag vor Heiligabend: Pia (Pia Tjelta) kommt nach einer sechsmonatigen Reise durch England zurück nach Hause ins norwegische Stavanger. Dort will sie Kristoffer (Kristoffer Joner) finden, ihren Freund, der mitreisen sollte, aber im letzten Moment gekniffen hat. Auf ihrer Suche trifft Pia auf mehr oder weniger unzufriedene und desillusionierte Typen. Vegar (Vegar Hoel) ist schlaflos und frustriert wegen eines eingebildeten Gebrechens. Der Rapper Gary ist enttäuscht, weil ihm Probleme fehlen, über die es sich zu rappen lohnte. Der britische Ölarbeiter Wayne kam blind vor Liebe nach Norwegen. Der Rock-Gitarrist Stian arbeitet in einer Gärtnerei, weil aus dem Plattenvertrag nichts wurde. Und dann ist da noch ein prinzipientreuer Taxifahrer. Unter anderem. In all dem Durcheinander taucht der Weihnachtsmann auf - und die Ereignisse kommen ins Rollen ...

Die Low-Budget-Produktion von Filmstudenten aus Stavanger gewann 2001 beim norwegischen Filmpreis "Amanda" den Kritikerpreis und brachte für einige heute bekannte Schauspieler den Durchbruch.

filmtiger

Weihnachten zu Hause (2019)

Alle sind verliebt, in einer glücklichen Partnerschaft und bereit für die weihnachtlichen Familienessen. Na gut, alle bis auf Johanne. Um sich nicht den nervigen Fragen zu ihrem Liebesleben stellen zu müssen, begibt sich Johanne auf die Suche nach dem perfekten Weihnachtsdate.

filmtiger

Plötzlich Santa (2016)

Niemand liebt das Weihnachtsfest mehr als der Tischler Andersen. Verkleidet mit weißem Rauschebart und rotem Mantel, möchte er seine Familie an Heiligabend überraschen. Dabei rutscht der Tollpatsch auf dem Glatteis vor der Tür aus, fällt auf den mit Geschenken voll gepackten Schlitten und saust ungebremst den Berg hinunter – geradewegs gegen einen Baum. Eine schöne Bescherung, denn alle Geschenke sind kaputt.

Zu seiner großen Überraschung trifft er dort auf den echten Weihnachtsmann, der Andersens Dilemma erkennt und ihm kurzerhand einen Tausch vorschlägt. Da seine Familie noch nie einen echten Tischler gesehen habe, bittet er ihn, seinen Kindern einen Besuch abzustatten. Im Gegenzug übernimmt er die Bescherung bei der Familie Andersen. Ein unvergesslicher Weihnachtsabend voller Wunder und Magie beginnt.

filmtiger

The Tunnel – Die Todesfalle (2019)

Als ein Tankwagen in einem Tunnel in den eisigen Bergen Norwegens kollidiert, werden Familien, Jugendliche und Touristen auf dem Heimweg in die Weihnachtsferien brutal in der Dunkelheit gefangen. Ein Schneesturm wütet draußen, und die Ersthelfer kämpfen sich zur Unfallstelle durch. Die Zeit drängt, und als der zerstörte Tankwagen plötzlich Feuer fängt, eskaliert die Situation.

In norwegischen Tunneln gilt das Selbstrettungsprinzip: Wenn die Katastrophe eintritt, ist jeder auf sich gestellt.