Don Matteo - 2. Staffel - WDC Release ruckelt

Begonnen von phantom, 10. Januar 2024, 18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phantom

Hallo,

Simon hatte die ersten Folgen veröffentlicht und dann mit Erscheinem des WDC Blue-Ray Releases wieder entfernt. Wie sich jetzt herausstellt haben die Folgen eine Bildwiederholrate von 24.000384. Was beim Abspielen zu starken Rucklern führt. Irgendwie kommt mein Multimediaplayer für den TV nicht mit 24 Hz nicht klar.

Glücklicherweise haben die meisten Releases, die hier veröffentlicht werden, eine Bildwiederholrate von 23.97 Hz. Damit kommt mein Player bestens klar.

Gibt es einen Trick wie man dem Player vorgaukeln könnte, dass es sich Folgen mit 23,97 Hz handelt?

Ich habe versucht die BPS mit MKVToolkit zu ändern. Ohne zu überprüfen ob, damit mein Player klarkommen würde, habe ich am PC festgestellt, dass der Ton asynchron wird. Sicher irgendwie logisch. Wie passe ich entsprechend den Ton an?

Simon

Zitat von: phantom am 10. Januar 2024, 18:35Simon hatte die ersten Folgen veröffentlicht
Simon hat von der Serie keine einzige Folge veröffentlicht.

Zitat von: phantom am 10. Januar 2024, 18:35Wie sich jetzt herausstellt haben die Folgen eine Bildwiederholrate von 24.000384
Wie kommst du auf die Zahl? 24 fps sind möglich, aber exakt 24.

Zitat von: phantom am 10. Januar 2024, 18:35Irgendwie kommt mein Multimediaplayer für den TV nicht mit 24 Hz nicht klar
Das ist sehr schlecht. Die meisten Kinofilme laufen mit exakt 24 fps.

Zitat von: phantom am 10. Januar 2024, 18:35Ich habe versucht die BPS mit MKVToolkit zu ändern.
Passt. Ton kannst du mit eac3to verlangsamen: eac3to "input" "output" -24.000 -changeTo23.976

phantom

#2
@Simon, entschuldige. Die ersten Folgen wurden unter 4SF veröffentlicht. Da bin ich irgendwie von Dir ausgegangen, da du im Forum so präsent bist. Danke für den Tipp, ich werde das mit eac3to mal versuchen.

Harrison

Alle 4 Staffeln wurden von mir als HDTV releast und später mit SCENE (S01-S02) ausgetauscht.
Das nur zur Info, Gruss
Harrison

phantom

Zitat von: Harrison am 10. Januar 2024, 20:17Alle 4 Staffeln wurden von mir als HDTV releast und später mit SCENE (S01-S02) ausgetauscht.
Das nur zur Info, Gruss
Harrison

Aha, dann war der 4SF Release von dir.

Der Tipp von Simone war goldrichtig. Die mit MKVtoolnix und Eac3to erstellten Videos funktionieren einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden wie ich das ganze automatisieren kann.

Mit dem GUI gMKVExtractGUI lassen sich die Audiospuren sehr schnell extrahieren. Und mit einer Batchdatei aus dem Eac3to-Ordner lassen sich die Audiodaten automatisch konvertieren:

for %%I in (c:\daten\serienfans\*.dts) do (eac3to.exe %%I "c:\daten\serienfans\%%~nI.ac3" -24.000 -changeTo23.976)
Beim Tool MKVtoolnix habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich den Vorgang mehr oder weniger automatisieren kann. Ich weiß, auch noch nicht wie ich die Option für "Standarddauer/BPS: 23.976fps" speichern kann.

serienfan

#5
Geht bei MKVtoolnix mit der Option Optionsdatei erstellen (zu finden im Menu Multiplexer) .  Einfach das alles anklicken was Du benötigtst, und dann die options.json abspeichern und dann alle absoluten Pfade in der options Datei entfernen!

zb diese json konvertiert nur die Videospur auf 25FPS, alle anderen Spuren werden weggelassen:

[
  "--ui-language",
  "de",
  "--priority",
  "lowest",
  "--no-audio",
  "--no-subtitles",
  "--no-chapters",
  "--language",
  "0:en",
  "--display-dimensions",
  "0:1920x1080",
  "--default-duration",
  "0:25p",
  "--fix-bitstream-timing-information",
  "0:1"
]

Dann noch eine Batch Datei (mkvtoolnix Pfad muss natürlich angepasst werden) :

@echo off
echo MKVMerge Batchdatei!
echo ============================
set mkvmerge="C:\Portable\mkvtoolnix-64-bit-60.0.0\mkvmerge.exe"
if not exist "options.json" (
    echo Options file 'options.json' not found. Exiting.
    pause>nul
    exit
)
if not exist "!25p" (mkdir "!25p")
for %%f in (*.mkv) do %mkvmerge% @options.json -o "!25p/%%f" "%%f"
echo Done. Press any key to exit.
pause>nul
exit



phantom

Okay, das funktioniert soweit. Aber wie merge ich Video und Audio per Batch-Datei? Geht das auch mit dem Schleifenbefehl FOR? So richtig fit bin ich nicht mehr. Das ist alles schon 20 und mehr Jahre her.

Eventuell könnte man das Heruntersetzten der Framerate und das Mergen in einem Schritt erledigen.

phantom

#7
Korrektur der Framerate von 24 fps zu 23.976 fps

Unter Options des Tools gMKVExtractGUI entfernt man bei Audio Tracks alle Variablen bis auf "{FilenameNoExt}", so dass nachher die Audio- und Videospur den identischen Namen haben. Nachdem man alle Videos hinzugefügt hat, wählt man mit Rechtsklick alle Audiospuren aus. Und extrahiert diese dann.

Die Audiospuren haben das Format DTS, diese lassen sich wie von Simon beschrieben mit dem Tool Eac3to bearbeiten. Gestern habe ich gesehen, dass man mit Eac3to auch demuxen kann. Sodass man sich den Schritt mit dem oben erwähnten Tool gMKVExtractGUI sparen kann. Die Batch-Datei sieht folgendermaßen aus (Pfade müssen natürlich angepasst werden):

Code ("Batchdatei für Eac3to") Auswählen
for %%I in (*.mkv) do ("c:\Program Files\Multimedia\EAC3to 3.45\eac3to.exe" %%I 2:"%%~nI.dts" "%%~nI.ac3" -24.000 -changeTo23.976)
Da ich nur die Framerate ändern möchte habe ich in MKVToolnix alle Optionen übernommen. Die Optionsdatei erstellt man, wie Serienfan beschrieben hat, im Menü, des Multiplexers ein. Die Einträge mit den Pfaden müssen entfernt werden. Die Optionsdatei sieht dann folgendermaßen aus.

Code (Optionsdatei) Auswählen
[
  "--ui-language",
  "de",
  "--priority",
  "lower",
  "--no-audio",
  "--language",
  "0:und",
  "--display-dimensions",
  "0:1280x720",
  "--color-matrix-coefficients",
  "0:1",
  "--chroma-siting",
  "0:1,2",
  "--color-range",
  "0:1",
  "--default-duration",
  "0:23.976fps",
  "--sub-charset",
  "2:UTF-8",
  "--language",
  "2:de",
  "--track-order",
  "0:0,1:0,0:2"
]

Die Videodateien und die bearbeiteten Audiospuren müssen sich im selben Verzeichnis befinden. Dann lassen sich mit folgender Batchdatei in einem Durchgang die FPS des Videos ändern und die angepassten Audiospuren neu muxen.

Code ("Batchdatei für MKVtoolnix") Auswählen
@echo off
echo MKVMerge Batchdatei!
echo ============================
echo.
set mkvmerge="c:\Program Files\Multimedia\mkvtoolnix\mkvmerge.exe"
if not exist "options.json" (
    echo Die Optionsdatei 'options.json' wurde nicht gefunden. Vorgang wird beendet.
    pause>nul
    exit
)
if not exist "!23.976fps" (mkdir "!23.976fps")
for %%I in (*.mkv) do %mkvmerge% @options.json -o "!23.976fps/%%I" "%%I" "%%~nI.ac3"
echo.
echo.
echo Fertig. Zum Beenden drücken Sie eine beliebige Taste.
pause>nul
exit

Da ich mir trotz Hilfe einiges erabeiten musste, habe ich die wesentlichen Schritte, wie man die FPS der Video- und Audiospur korrigiert, hier nochmal zusammengefasst. Und hoffe, dass dies einigen Serienfans, die ähnliche Probleme haben, helfen wird.

Vielen Dank nochmal an Simon und Serienfan.

serienfan

@phantom   "--fix-bitstream-timing-information" (Zeiteinteilungsinformationen im Bitstream anpassen muss dafür aktiviert sein!) hast Du noch in Deiner options Datei vergessen ! Ohne diese Einstellung kann es erst wieder zu Rucklern kommen !

phantom

@serienfan, für mich hat es auch so funktioniert. Ist diese Option genau für diesen Fall gedacht, wenn man die BPS ändert? Hat diese Option irgendwelche Nachteile?