Unter Blättern und Nadeln - Geschichten aus dem Wald [NORDIC EDITION]

Begonnen von filmtiger, 03. November 2024, 16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger


Der Wald steht still und schweiget? Große Teile Skandinaviens sind mit Wald bedeckt, der viele Jahrhunderte lang das Leben der Menschen prägte. Was dort geschieht, behält der Wald für sich - es sei denn, findige Filmemacher*innen rücken an und entlocken ihm seine Geheimnisse. Mal schön, mal schaurig - ein paar Beispiele trage ich in diesem Beitrag zusammen.

filmtiger

Border (2018)

Die schwedische Grenzbeamtin Tina besitzt eine für eine Zöllnerin besonders praktische Gabe: Sie kann besser riechen als alle anderen Menschen und so etwa Schmuggelware oder auch die Emotionen der Menschen wahrnehmen. Wenn jemand beim Grenzübertritt Angst hat oder sich schuldig fühlt, weil er Schmuggelware dabei hat, entgeht das ihrer Nase nicht. Ihr Geruchssinn ist nahezu unfehlbar, aber einmal versagt er doch: Vore hat wie Tina einen Chromosomenfehler, was bei ihm zu einer Deformation im Gesicht geführt hat. Die beiden Außenseiter kommen einander näher...

filmtiger

Auf der Flucht (2014)

Der schüchterne Joni muss seinen Zivildienst in einem Heim für Problemjugendliche auf dem Lande ableisten. Dort freundet er sich mit dem widerspenstigen Punk-Mädchen Raisa an, die nichts lieber will als abhauen. Eines Tages nehmen die beiden einen Wagen des Heims und machen sich auf eine endlos scheinende Reise quer durchs Land.

Joni sagt kaum ein Wort, denn er stottert. Trotzdem lodert in ihm das gleiche Feuer, das die extrovertierte Raisa, die ihn ständig fordert, nach außen trägt. Befreit von Autoritäten leben sie sich aus, werden aber auch von den emotionalen und physischen Schatten ihrer Vergangenheit eingeholt. Doch gemeinsam stellen sie sich ihnen jeden Tag aufs Neue.

Ein intimes und intensives Porträt zweier Jugendlicher, die den Erwartungen, die an sie gestellt werden, nicht entsprechen wollen.

filmtiger

Unschuld (2012)

Zwei verfeindete Brüder, tot im Wald. Nicht weit entfernt von ihnen liegt eine bewusstlose junge Frau, die die Männer ihr Leben lang kannte. ,,Ist sie eine Mörderin oder ein Opfer?" Bei ihren Nachforschungen enthüllt sich der schwangeren Polizistin Ragnhild eine leidenschaftliche Liebesaffäre: Janne (Maria Bonnevie) hat Mann und Kind verlassen, um mit ihrer Jugendliebe William (Kristoffer Joner) in eine Waldhütte zu ziehen. Doch ihr Traum, in das Paradies ihrer Kindheit zurückzukehren, wird von Williams älterem Bruder Ruud (David Dencik) jäh gestört. Wie damals drängt er sich zwischen die zwei. Damals gab Janne ihm nach ...

filmtiger

Eines Tages wird das hier alles dir gehören (2023)

Die erfolgreiche Comiczeichnerin Lisa und ihre Geschwister versammeln sich zum ersten Mal seit zehn Jahren auf dem elterlichen Hof. Ihre Eltern wollen, dass nur einer von ihnen den Wald erbt, der seit Generationen in Familienhand ist. Aber ist jemand bereit, wieder nach Hause zu ziehen?

"Eines Tages wird das hier alles dir gehören" erzählt von einer Familie und einem Erbe, das keiner haben will.

filmtiger

Tal der Schatten (2017)

Zwischen dem Meer und dem Gebirge liegt ein kleines norwegisches Dorf, in dem der sechsjährige Aslak mit seiner Mutter lebt. Eines Tages geschieht eine Tragödie, die Aslak nicht ganz verstehen kann und die Mutter zur Verzweiflung bringt.

Auf der Suche nach Antworten traut sich Aslak in den dunklen Wald auf dem Berg, vor dem ihn seine Mutter gewarnt hat. Aber ist das, was dort geschieht, nur die Fantasie eines kleinen Jungen oder Realität?

"Tal der Schatten" ist ein mystisches Drama mit Elementen aus Fabeln und Gotik.

filmtiger

Detour (2009)

Lina und Martin befinden sich auf dem Weg aus dem schwedischen Grenzgebiet zurück nach Hause, als eine Straßensperre sie auf eine Umleitung quer durch den dichten Mischwald schickt.

Wie es der unglückliche Zufall will, sitzen die zwei bald im absoluten Nirgendwo fest, nicht ahnend, dass eine panische Anhalterin, ein immer wieder mysteriös auftauchender Cop, ein ätzender Tankstellenbesitzer und ein Kofferraum randvoll mit illegaler Schmuggelware ihre kleinsten Probleme sind.

Weit schlimmer: Im gesamten Wald sind Kameras verteilt, die das Pärchen zu Stars einer ganz besonderen Live-Übertragung machen sollen ... und an die Skrupellosigkeit dieses ,,Big Brothers" ist bisher noch kein privater Fernsehsender herangekommen – die Nordlichter wissen, was Spaß macht.

filmtiger

Der Waldriese (2020)

Pasi, Sohn eines Trinkers aus Törmälä, hat es geschafft: Er ist Abteilungsleiter eines internationalen Holzkonzerns. Eines Tages wird er in sein Heimatdorf entsandt, um in der dortigen Sperrholzfabrik Entlassungen durchzusetzen. Als Belohnung winkt der nächste Schritt auf der Karriereleiter. Doch ein Tipp seines Jugendfreundes Janne bringt ihn auf eine andere Idee: Der Bau einer Eisenbahn könnte das Werk profitabler machen. Um den Plan durchzusetzen, macht Pasi Janne zum Politiker. Doch kaum hat dieser bei den Wahlen gewonnen, trifft die Firmenleitung eine Entscheidung, die Pasi sein mühsam erworbenes Ansehen in Törmälä kostet ...

filmtiger

Jagd - Hunters on a White Field (2024)

Alex stehen die Aufregung und Nervosität ins Gesicht geschrieben: Der Chef hat ihn auf einen Jagdausflug eingeladen! Gemeinsam mit einem weiteren erfahrenen Jäger heißt es zu dritt Enten und Hirsche zu erlegen, zu häuten, auszuweiden und bei einem (oder mehreren) Gläschen Rotwein zu genießen. Neuling Alex ist immer wieder irritiert von den eigenwilligen Regeln und Sitten der alten Kumpane. Und er spürt: Irgendetwas stimmt mit den beiden nicht ... Die Stimmung wird immer angespannter. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, neue Beute vor den Lauf zu bekommen.

Was ist Spaß? Was ist Ernst? Was ist Einbildung, was tatsächliche Bedrohung? Die Grenzen sind fließend in diesem Survivaltrip der besonders ,,männlichen" Art. Dabei schlagen nicht nur Alex die tiefgreifenden Erfahrungen auf den Magen. Die naturalistischen Jagdszenen sind besonders harte Kost. Ein eindrucksvolles wie eigenwilliges Regiedebüt von Sarah Gyllenstierna.

filmtiger

Der Baumliebhaber (2008)

Seltsame Dinge geschehen in den Wäldern Nordschwedens: Eine Filmcrew aus drei urbanisierten Nordländern kehren in ihre alte Heimat zurück, um ein Baumhaus hoch oben in einer Kiefer zu bauen. Langsam merken sie, dass viele Menschen ihre Liebe zu Bäumen und Wäldern teilen, und dass diese Lieber tiefer in der Seele der Schweden verwurzelt ist, als sie zuerst dachten.

filmtiger

Hoggeren - Der Holzfäller (2017)

Den 39-jährigen Anders zieht es weg vom gewöhnlichen Großstadtleben – zurück auf Land, zurück zur Farm seiner verstorbenen Eltern, zurück zu Natur. Sein einziger Wunsch ist es, allein im Wald zu sein und sich beim ziellosen Baumfällen in der körperlichen Arbeit zu verlieren. Die Ruhe wird jedoch wieder und wieder durch seine aufdringlichen Verwandten gestört mit stetig wichtigen Hinweisen, was er und wie er Dinge zu tun hat. Hat er etwa eine klaustrophobische Existenz gegen eine andere eingetauscht?