nur DTS Tonspuren bei allen "großen" Fassungen eines Films/Serie

Begonnen von topa75, 14. Juni 2024, 21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topa75

Hallo,
erstmal Danke für eure tolle Arbeit.
Nun zu meinem Problem.
Mein LG TV spielt aus rechtlichen Gründen keine DTS Tonspuren ab. Daher die Frage ob es möglich ist auch eine DTS freie Alternative zur Verfügung zu stellen?
Aktuell betrifft es dieses release: Masquerade - Ein teuflischer Coup (2022), wo nur die handy-version DTS frei ist.
(ausserdem wird bei diesem release in Symbolen eng.u.dtsch tonspur angegeben ist aber dtsch.u.franz.ton, stört aber nicht wirklich, steht ja im releasetext)

Simon

Das Problem ist im Allgemeinen bekannt. Viele TV-Hersteller sparen sich die DTS-Lizenz seit ein paar Jahren.

Du wirst bei vielen Blu-ray-Releases ausschließlich DTS-Ton finden, weil eben auf Blu-rays oftmals nur DTS-Ton drauf ist. Eine Konverteirung des Tons ist bei fast keiner Group vorgesehen. Die Scene-Groups haben ihre Regeln, in denen das nicht vorgesehen ist, und die anderen Groups machen es meistens nicht, weil mit der Konvertierung natürlich ein Qualitätsverlust einhergeht.

Die Lösung ist daher ein separater Media-Player, der alles abspielen kann. Eine andere Lösung gibt's nicht, außer du konvertierst dir den Ton selber.

Jennifer_Jareau

Zitat von: topa75 am 14. Juni 2024, 21:51(ausserdem wird bei diesem release in Symbolen eng.u.dtsch tonspur angegeben ist aber dtsch.u.franz.ton, stört aber nicht wirklich, steht ja im releasetext)
Danke fuer die Info - ist korrigiert. Liebe Gruesse JJ

icomwoodsu

Ein anderes "Problem"  mit DTS ist: Es ist zu groß.
Es gibt ja manchmal sogar Filme, die um die Hälfte kleiner werden, wenn man die Videospur 1:1 kopiert (also nicht verändert) und nur den Ton auf normales Stereo herunterkomprimiert - was mir locker und immer ausreicht und was ich grundsätzlich auch immer mache (war nie ein Surround-Fan und mein Samsung TV mag DTS auch nicht besonders).

Das Blöde ist halt, dass die durch DTS so groß gewordenen Ursprungsdateien ja erstmal komplett heruntergeladen werden müssen, was oftmals viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Eine DTS-freie Variante fände ich also jeweils auch toll.
Aber ich weiss auch, dass es hier einige DTS-Verfechter gibt, die das nicht hören wollen :-)
 
Also weiter frei nach dem Motto: "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt".
Danke für Eure Arbeit!

dasfawafg

Einfache Lösung: ChatGPT + ffmpeg. DTS in AC3 konvertieren und gut ist. Geht meist mit 100-300x Geschwindigkeit.