Lila-grünes Bild bei Uploader RiLE

Begonnen von crombie85, 03. Juli 2025, 23:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crombie85

Hallo,
ich hatte mir die Serie Andor (Staffel 2) letztens im 2160er Format vom Uploader RiLE runtergeladen via 1fichier und angeschaut.
Da ist mir aufgefallen, die Serie hat einen komplett rosa-grünen Farbton. Dachte erst, die ganze Serie ist so produziert.

Jetzt habe ich mir MobLand, auch in 2160er Version von RiLE gezogen, der selbe Farbton auch hier. Angeschaut am Laptop und TV.
Hab mir jetzt testweise von einem anderen Uploader eine Folge geladen, hier ist das Bild so wie man es gewohnt ist.
Kann man den Uploader die Notiz irgendwie zukommen lassen?
Denn in diesem Farbton macht die Serie keinen Spaß anzusehen.

Hab mal 2 Screenshots gemacht.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

crombie85

Ok tschuldigung, hätte wohl erst die suchfunktion verwenden sollen :)
https://board.serienfans.org/index.php?topic=1689.0
erklärung gefunden.

trotzdem verwunderlich, dass ich das selbe bild dann auch aufm Laptop (Toshiba Satellite mit Win 10) habe.

update: bei "Squid.Game.S03.GERMAN.DL.2160p.DV.HDR.WEB.H265-4SF" ist das problem nicht, obwohl auch DV ist.
bei den anderen threads von früher ist auch immer bei den files von RiLE das problem genannt.

Simon

DV.HDR bedeutet Dolby Vision und HDR10 (oder HDR10+) zusammen in einem Video. Kann das Abspielgerät kein DV, wird das Bild mit normalem HDR korrekt dargestellt, genauso wie bei einer Version mit nur HDR.

DV alleine bedeutet Dolby Vision. Wird das nicht unterstützt, erscheint das Bild nicht korrekt (rosa-grün).

In den Releasenamen stehen übrigens die Release-Gruppen, nicht die Uploader.

crombie85

ah danke für die erklärung :) wieder was gelernt.