Receiver Frage

Begonnen von Asmodis666, 30. September 2025, 19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Asmodis666

Hallo zusammen

Ich habe noch einen alten Receiver der Telekom (401er Typ B). Derzeit wird mir massiv die Tür eingerannt, weil die Telekom spätestens Mitte 2026 Magenta TV 1.0 abschalten will. Die 2.0er Version hat nur leider den Nachteil, dass man eben nicht mehr auf Festplatte aufnehmen kann, der Receiver damit also nutzlos wird. Das ansehen ganzer Serien am Stück ist damit quasi unmöglich. Leider gibt es bereits heute viele alte Filme gar nicht mehr (Man sehe Filme mit Moser oder Rühmann, ate Western, etc) oder nur auf ganz großen Umwegen. Nun meine Fragen.

1. Gibt es Telefonanbieter, die noch einen Festplattenrekorder anbieten oder ist das Teil nun wirklich für den Müll?

2. Welche Alternativen gibt es, die man mit Festplatte noch nutzen kann?

Zeus

Habe auch noch Version 1.0 und werde das ausitzen, nehme aber neues inzwischen in der Cloud (98Tage abspielbar)auf. auf dem Hauptreceiver sind noch ein paar Sachen (Dokumentationen) drauf, Wie ich die sichern könnte keine Ahnung.

Asmodis666

Zitat von: Zeus am 01. Oktober 2025, 02:15Habe auch noch Version 1.0 und werde das ausitzen, nehme aber neues inzwischen in der Cloud (98Tage abspielbar)auf. auf dem Hauptreceiver sind noch ein paar Sachen (Dokumentationen) drauf, Wie ich die sichern könnte keine Ahnung.

Hm, die Info zum Aufnehmen in der Cloud hilft mir leider nicht weiter. Es löst leider weder das Problem einer kompletten Serienaufnahme noch das Problem wie man alte Filme weiter aufbewahren kann.

Was das Problem der Dokus betrifft, so sind diese Sachen vermutlich verloren, da eine Überspielung außer vielleicht mit einem speziellen Kabel leider nicht möglich ist.

Simon

Zitat von: Asmodis666 am 01. Oktober 2025, 19:28Was das Problem der Dokus betrifft, so sind diese Sachen vermutlich verloren, da eine Überspielung außer vielleicht mit einem speziellen Kabel leider nicht möglich ist.
Ja, das kannst du vergessen. Die Dateien liegen verschlüsselt auf der Festplatte im Telekom-Receiver, die bekommst du nicht runter.
Die einzige Möglichkeit besteht in einem HDMI-Capture, d.h. du nimmst den HDMI-Output auf. Das ist aber nur mit hohem technischen Know-How und speziellen Gerätschaften realisierbar, wenn man es gut machen will. Für den "einfacheren" Gebrauch gibt es aber Linux-Boxen mit HDMI-Input (z.B. VU+) oder Capture-Karten für den PC (z.B. Elgato), die das on-the-fly (unter Qualitätsverlust) enkodieren. Dann bräuchtest du nur noch einen HDMI-Splitter, der die HDCP-Verschlüsselung des Signals an den Ausgängen weglässt.

Ob dir der Aufwand das wert ist, musst du wissen. Eine andere Möglichkeit gibt's definitiv nicht.