Hybrid MKVs - TV nimmt nur HDR10 und kein DV an

Begonnen von Pred22, 29. Juli 2024, 17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pred22

Hi zusammen,

ich verzweifle langsam ein wenig. Gestern habe ich mir folgendes Release heruntergeladen: "Planet.der.Affen.New.Kingdom.2024.German.EAC3.DL.2160p.WEB.HDR10Plus.DV.x265-GlobalDynamics" Dort wird explizit in der NFO angegeben, dass auch Dolby Vision mit an Board sei.



Wenn ich nun die Datei mit dem MediaInfo Tool öffne, zeigt er mir von Dolby Vision nichts mehr an. Auch am TV kann ich kein DV auswählen, weil er permanent im HDR10 Modus bleibt. Leider kann mein TV kein HDR10+, da mir ansonsten das ganze Thema auch egal sein könnte.



Wenn ich mir nun eine reine Dolby Vision Testdatei (zum Beispiel von 4kmedia.org) herunterlade, wird mir hier im MediaInfo Tool Dolby Vision korrekt anzeigt. Auch am TV wird der Modus ausgewählt.



Nun meine Fragen: Wo genau ist hier der Fehler? Ist das Release unvollständig (war mein erstes mit HDR10 & DV im Tag, was ich geladen hatte)? Kommt mein TV bei hybriden MKV's an seine Grenzen? Kann ich mit irgendeinem Programm (MKVToolNix oder Ähnliches) den gewünschten Bildmodus forcieren? Sprich: DV als Prio 1, dann HDR10+ als Prio 2, etc. Ähnlich, wie das wohl auch bei Tonspuren möglich ist. 

Abspielen tue ich das ganze mit dem internen MediaPlayer im TV. Der Fernseher hat folgende Bezeichnung: Sony KD65-A1. Der TV kann 100% DV, da ich das mit der Testdatei überrpüfen konnte. Nur bei der geladenen MKV kann ich kein DV auswählen. Es wird, wie schon gezeigt, ja nicht mal im MediaInfo Tool zur Auswahl gestellt, was mich schon wundert.

Kann mir hier bitte jemand helfen, der vielleicht auch mehr im Thema drin steckt? Ich komme über die Google-Suche leider nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Pred22

Acitana

#1
Dass MediaInfo Dolby Vision bei MKV-Dateien nicht erkennt bzw. nicht anzeigt ist mir auch schon aufgefallen, die Angaben im Releasenamen sind eigentlich immer korrekt, im Zweifel direkt am TV ausprobieren.

Dein Sony TV kann Dolby Vision, der mitgelieferte Player auch aber nicht mit MKV Dateien, was geht sind ts und mp4 Dateien.
Du kannst aber einen anderen kostenlosen Player installieren der Dolby Vision mit MKV abspielen kann wie

Just Player https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brouken.player&hl=en
oder
NOVA Video Player https://play.google.com/store/apps/details?id=org.courville.nova&hl=en

Bei meinem TV macht der Just Player das etwas bessere Bild.

Für ein noch besseres Bild ist ein externer Mediaplayer sinnvoll wie Nvidia Shield (auch da musst Du einen Player selber installieren) oder Geräte von zum Beispiel Zidoo.

Pred22

Hi Acitana,

hab lieben Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort. :)

Das der interne MediaPlayer "nur" ts und mp4 Dateien mit Dolby Vision wiedergeben kann, ist ja doof. So geil dieser TV auch ist, aber die Bedienung ist wirklich eine Katastrophe. Das heißt, wenn ich keinen anderen (oder externen) Player benutzen möchte, müsste ich die MKV zu einer MP4 Datei umwandeln lassen, damit DV erkannt wird? Oder geht bei der Umwaldung DV "flöten"?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin, was das Thema betrifft, tatsächlich ein echter Newbie.