Tipps zum Überspielen von VHS-Bändern

Begonnen von FireBoy96100, 13. Januar 2025, 20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FireBoy96100

Es gibt ja mittlerweile auch so einige VHSRiPs in der Scene (auch manchmal TVHSRiP genannt) die fast alle von der Qualität und Schärfe her echt gut aussehen, bis auf die typischen Bildstörungen halt, die sich aber nicht vermeiden lassen.

Weiß eigentlich jemand ob die dafür spezielle Hardware verwenden bzw. ob für so einen anständigen Rip spezielle Hardware benötigt wird? Oder kommt die gute Qualität wirklich nur die durch Nachbearbeitung mit verschiedener Software, Filtern etc.?

Ich selbst benutze jeweils zwei hochwertige S-VHS Recorder und einen BluRay-Recorder. Macht man das aktuell eigentlich noch so oder gibts da mittlerweile von der Hardware her eine "modernere" Methode um noch höhere Qualität zu erreichen? Denn ich glaube nicht, dass da immer nur "perfekte", wenig rauschende und störungsfreie Bänder vorhanden sind. Auch bei den ganzen VHSRiPs die sonst so in letzter Zeit im Netz auftauchen.

Kann mir eigentlich jemand gute Geräte empfehlen, die möglichst Störungen reduzieren und stabiles Bild haben?
Z.Bsp. die fetten Störstreifen bestehend aus "Fischchen" die immer ca. in der Mitte des Bilds leicht auf und ab wandern, und generell "Fischchen" reduzieren?


Ich benutze zwei High-End S-VHS Recorder, jeweils einen von Panasonic und einen von JVC. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber bei keinem der beiden komme ich irgendwie auf ein "perfektes" Ergebnis.

Der Panasonic (NV-HS960) hat zwar stabiles Tracking auch beim Stereo-Ton, ist aber leider sehr empfindlich bezüglich der Bildstörungen. Auch ist das Bild teilweise sehr körnig und auch der Ton etwas dumpf. Man kann zwar zwischen drei Bildmodi auswählen, ist aber trotzdem noch relativ körnig.

Der JVC (HR-S9500EH) hat zwar schöneres Bild und klareren Ton, hat aber ein eher schwaches und instabiles Tracking was leider dazu führt, dass sich der Ton nicht richtig einstellt und so gut wie bei jedem Stereo-Band arg brummt und zwischen Stereo und Mono schwankt. Leider hat der Recorder auch nur das automatische "BEST"-Tracking System, welches sich bei fast jeder kleinsten Bildstörung/ausfall korrigiert, was sich dann in Bild und Ton natürlich sichtlich bemerkbar macht. Und wenn man dieses deaktiviert, nimmt auch die Bildqualität und -stabilität ziemlich ab. Zwar reduziert dieser die "Fischchen" und andere Störungen etwas (leider wirklich nur etwas!), aber leider stellt sich in diesem System das Tracking nur sehr nieder ein, was auch des öfteren zu vielen "hüpfenden" und "zitternden" Bildern führt.


Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Welche Marken und Modelle könntet ihr mir so empfehlen?

Vielleicht gibt es hier noch jemanden der sich in diesem analogen Hardware-Gebiet gut auskennt und mir noch ein paar Tipps geben kann 8)