Nordischer Adventskalender: Filme für die (Vor-)weihnachtszeit

Begonnen von filmtiger, 01. Dezember 2023, 16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger


Der Weihnachtsmann wohnt ja bekanntlich wahlweise am Nordpol oder irgendwo in Lappland - auf jeden Fall "hoch im Norden". Schnee für den Schlitten gibt es dort Mitte Dezember auf jeden Fall reichlich, und in den langen Winternächten entstehen zahlreiche Geschichten über die Weihnachtszeit: Besinnlich oder brutal, albern oder sozialkritisch - auf jeden Fall stimmungsvoll.

Ein buntes Potpourri von Filmen aus den nordischen Ländern präsentiere ich euch hier in Form eines Adventskalenders. Wobei: Manchmal wird's auch mehr als einen Film pro Tag geben. Viel Spaß!

filmtiger

#1
Schneewelt (2016)

Am 1. Dezember macht sich die neunjährige Selma Gedanken, wie sie wohl Weihnachten feiern wird. Seit sie vor sechs Jahren ihre Eltern verloren hat, lebt sie bei der Pflegemutter Ruth, die eigentlich nie Kinder haben wollte und auch nicht mit ihnen umzugehen weiß. Weit entfernt, in der Schneewelt, ist der 1. Dezember etwas Besonderes. Hier, in der Heimat des Weihnachtsmannes, beginnt die wohl "fabelhafteste" Zeit. Zumindest meint das Julius, der 273-jährige derzeit amtierende Weihnachtsmann, der kurz vor der Pensionierung steht...

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte in 24 Episoden.

filmtiger

Dezember (2009)

"Dezember" erzählt eine Geschichte aus Reykjavík zur Weihnachtszeit: Jonni (Tómas Lemarquis, "Nói Albínói") kehrt nach Island zurück, um dort Weihnachten bei seiner Familie zu verbringen und ein Album mit seiner alten One-Hit-Wonder-Band aufzuzeichnen. Bald stellt er allerdings fest, dass sich die Lebensumstände in seiner Familie dramatisch gewandelt haben und auch seine Freunde erwachsen geworden sind.

Jonni muss mit dieser schroffen neuen Wirklichkeit zurechtkommen und kämpft darum, seine alte Liebe zurückzugewinnen. Und dann will er auch noch - allen Widrigkeiten zum Trotz - seiner Familie eine schönes Weihnachtsfest bescheren.

filmtiger

Die Legende vom Weihnachtsstern (2012)

Auf der Flucht vor einer Bande von Dieben versteckt sich die 14-jährige Sonja in der Vorratskammer des Königsschlosses und wird Zeugin einer unglaublichen Geschichte: Nachdem die Tochter des Königs, Prinzessin Goldhaar, auf der Suche nach dem Weihnachtsstern im dunklen Wald von einer bösen Hexe verhext wurde und daraufhin verschwand, verfluchte der traurige König den leuchtenden Stern, der dann am Himmel verloren ging. Um den Fluch zu brechen und seine Tochter wiederzubekommen, bleiben dem König nun nur noch wenige Tage bis Weihnachten um den Stern wiederzufinden. Gerührt von der Geschichte bietet ihm Sonja ihre Hilfe an. Auch wenn der König sich nicht sicher ist, ob ausgerechnet das zarte Mädchen ihm helfen kann, willigt er ein.

Ein fantastisches Abenteuer beginnt, bei dem Sonja nicht nur magischen Waldelfen, einem mystischen Braunbären und dem berüchtigten Nordwind, sondern sogar dem Weihnachtsmann begegnet.

filmtiger

Sons of Norway (2011)

Es rebelliert sich schlecht, wenn der eigene Vater noch lauter dagegen ist, als man selber. Als der Punk in den späten 70ern die Vororte von Oslo erreicht, hört Nikolaj zum ersten Mal die Sex Pistols - eine musikalische Offenbarung, die sein Leben verändert. Doch es ist nicht leicht gegen das Establishment zu sein, wenn der eigene Vater ein waschechter Hippie ist, der seinen Sohn zum Sommerurlaub ins Nudistencamp schleppt und auch mal den Schuldirektor zusammenfaltet.

SONS OF NORWAY ist ein Film über Rebellion, Punk Rock und Vorstadtmief - mit einer Prise extra trockenem skandinavischem Humor. Eine schreiend-komische, ergreifend-mitreißende und skurril-außergewöhnliche Vater-Sohn Geschichte. Mit einem Gastauftritt von Johnny Rotten (Sex Pistols).

filmtiger

Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte (2010)

Tief im frostigen Eis der finnischen Berge schlummert das uralte Geheimnis vom wahrhaftigen Weihnachtsmann. Bis jetzt: denn eine amerikanische Minenunternehmung führt im Berg hinter dem Dorf nicht bloß Probebohrungen durch. Als der kleine Pietari und sein Vater kurz vor Weihnachten eine ganze Herde toter Rentiere vorfinden und den Einheimischen so der gesamte Fleischbestand flöten geht, schwören sie Rache. Eines Nachts tappt ein nackter, bärtiger Wilder in die aufgestellte Falle. Diesen will die Truppe zum großväterlich gutmütigen Santa Claus resozialisieren und - ordentlich verpackt - den Amerikanern für viel Geld andrehen ...

Vergessen Sie alles, was Sie bislang über den Weihnachtsmann wussten: Es ist  gelogen! Seine inzwischen mehrfach preisgekrönten Kurzfilme entwickelte der bereits als neuer Joe Dante gefeierte Regisseur Jalmari Helander konsequent weiter. Bei der bislang herzergreifendsten Aufklärung des Mythos Weihnachten, ist der Humor schwärzer als die Nacht und das Blut roter als Santas Zipfelmütze. Mit diesem überragenden Fantasy-Thriller übertreffen unsere skandinavischen Genrefreunde einmal mehr sich selbst und sorgen ganz nebenbei dafür, dass Weihnachten nach diesem Erlebnis mit ganz anderen Augen gesehen wird ...

filmtiger

Eine kleine Weihnachtsgeschichte (1999)

Die kleine Ina ist untröstlich: Sie hat ihren geliebten Teddybären Noonoo in der Metro verloren. Alle Bemühungen, Noonoo wieder zu finden, sind vergeblich, denn durch eine Reihe von Zufällen hat der Teddy bereits eine wahre Odyssee durch Schweden begonnen. In einem Postsack reist er in den kalten Norden Schwedens, geht im Schneesturm verloren, wird wieder gefunden und geht durch die Hände von vielen Kindern und Erwachsenen bis er schließlich im Regal eines Trödelladens landet.

Ina vermisst währenddessen ihren Teddy schrecklich und wird immer trauriger, obwohl Weihnachten vor der Tür steht und ihr großer Bruder zu Besuch aus Amerika kommt. Zufällig verliert Jakob all sein Gepäck und braucht dringend noch ein paar Weihnachtsgeschenke.

filmtiger

In anderen Welten (2016)

Bei einem Unfall fällt die junge Sara von einer Brücke ins eisige Wasser. Während ihre Zwillingsschwester Anna versucht, sie wiederzubeleben, driftet Saras Bewusstsein in eine ,,andere Welt". In dieser Märchenwelt flüchtet sie als Schneewittchen vor der bösen Königin. Als sie wieder zu Bewusstsein kommt, ist sie sich sicher, dass es nicht nur ein Traum war und setzt alles daran, zurückzukehren, um ihren Märchenprinzen wiederzusehen. Langsam findet sie heraus, wie sie zwischen den beiden Wirklichkeiten hin- und zurückwechseln kann. Ihre einzige Verbündete und Helferin ist Anna, die auf sie aufpasst und zurückholt, wenn es in der ,,anderen Welt" zu gefährlich wird.

filmtiger

Sture Böcke (2015)

In einem abgeschiedenen Tal in Island leben Gummi und Kiddi Seite an Seite und versorgen ihre Schafe. Ihre Herden werden als die besten des Landes angesehen und die beiden Brüder wiederholt für ihre preiswürdigen Böcke ausgezeichnet - einzige Besonderheit: Die zwei haben seit 40 Jahren nicht mehr miteinander gesprochen.

Als eine tödliche Krankheit bei Kiddis Schafen ausbricht, ist das ganze Tal bedroht. Die Behörden entscheiden, dass alle Schafe dieser Region getötet werden sollen. Dies würde die Bauern ihrer Existenzgrundlage berauben, aber Gummi und Kiddi geben nicht so schnell auf, jeder auf seine Art: Kiddi mit der Waffe und Gummi mit seinem Verstand.

Um allerdings den Behörden gemeinsam entgegentreten zu können, müssen die Brüder sich erst einmal zusammenraufen...

"Sture Böcke" wurde elffach mit dem isländischen Filmpreis Edda ausgezeichnet.

filmtiger

Erfreuliche Weihnachten (2020)

Annemor und Frank freuen sich, dass ihre Kinder und Enkel zum ersten Mal seit zehn Jahren zusammen mit ihnen Weihnachten auf dem heimatlichen Hof im verschneiten Norwegen feiern - aber es läuft nicht alles ganz nach Plan: Tochter Tessa hat ihre Freundin Emma gegen einen schwedischen Fitness-Trainer getauscht, während Sohn Samuel wegen eines glutenallergischen Hundes am Rand einer Scheidung steht. Enkel Petter versucht mit Hebräisch das Herz des schönsten Mädchen der Schule zu erobern, und Nachbar Nils ist dem Tode nah.

Es gilt einige kleine und große Katastrofen zu vermeiden, um die Familie zusammenzuhalten. Als sich gerade eine weihnachtliche Ruhe ausbreitet, kommt ein altes Geheimnis ans Licht. Wird dies das letzte gemeinsame Weihnachtsfest sein?

filmtiger

Bessere Zeiten (2010)

Völlig unerwartet erhält Leena am Morgen des Lucia-Festes einen Anruf vom Krankenhaus in Ystad, ihre Mutter ist schwer erkrankt und liegt im Sterben. Auf Initative von Leenas Gatten Johan brechen die beiden gemeinsam mit ihren zwei Töchtern in die knapp 600 Kilometer entfernte Stadt im Süden Schwedens auf. Doch Leena hat kaum Grund zur Freude. Ihr fällt es schwer, zu ihrer Mutter zu fahren, denn dadurch muss sie sich ihrer Kindheit stellen, welche alles andere als glücklich verlief...

filmtiger

Weihnachtswunderland (2017)

Ihr Ehemann ist mit einer Jüngeren durchgebrannt, ihre erwachsende Tochter ist im Ausland - Helena sieht einem einsamen Weihnachtsfest entgegen. Kurzerhand bucht ihre beste Freundin Ulli ihnen ein Weihnachtsfest auf dem kleinen Öko-Hof von Tuure und Unna. Deren idealistischer Lebensstil stellt die Beziehung das Paars immer wieder auf die Probe. Und dann stößt noch Oiva zur Feier dazu - und Helenas Sehnsucht nach ihrem Ex nimmt eine rasche Wendung.

filmtiger

101 Reykjavík (2000)

Bartstoppeln, Britpopper-Haarschnitt, schwarze Hornbrille: Hlynur ist 28, arbeitslos und lebt noch bei seiner Mutter. Erwachsen werden? Nein, danke. Fast ausnahmslos verbringt Hlynur sein Leben in Bars und genießt das Nichtstun. Als seine Mutter jedoch ihre Flamencolehrerin Lola einlädt, wird dieses bequeme Lebenskonzept in Frage gestellt: Die heißblütige Spanierin bringt wenig Verständnis für Hlynurs zielloses Nachtleben auf.

Dennoch zieht Lola am Weihnachtsabend mit Hlynur durch die Bars - und die beiden landen schließlich im Bett. Doch kurze Zeit später kommt der Schock: Lola und Hlynurs Mutter sind ein Paar! Und noch schlimmer: Lola ist schwanger. Langsam dämmert es Hlynur, dass es möglicherweise als unfreiwilliger Samenspender bald der Vater seines eigenen Geschwisterchens werden könnte.

filmtiger

#13
Goldregen (2021)

Ein prächtiger Goldregen steht in dem Mini-Garten der Wohnung, die die Wohlfahrtsempfängerin Indíana in einer isländischen Trabantensiedlung bewohnt. Bis das Amt sie anweist, den Baum zu entfernen, weil er fremdländischen Ursprungs sei! Mit ihren eingewanderten Nachbarn liegt Indíana sowieso schon im Dauerstreit. Aber jetzt schleppt auch noch ihr Sohn Jónas eine aus Polen stammende Freundin an.

Will der Junge womöglich eigene Wege gehen? Das wäre für Indíana fatal, denn sie hat ihn für geistig zurückgeblieben erklärt und lebt von der Stütze, die sie für ihn kassiert. Doch im Team mit der Krankenschwester Daniela bewährt er sich sogar als Lebensretter. Um einen Keil zwischen ihn und ihre Rivalin zu treiben, ist Indíana jedes Mittel recht ...

Mit seiner skurrilen Familienfarce klagt Ragnar Bragason Fremdenfeindlichkeit unter seinen Landsleuten an, weiß aber auch bestens zu unterhalten.

Diese Produktion ist wahlweise als Dreiteiler oder als Spielfilm erhältlich.

filmtiger

#14
Home for Christmas (2010)

Heiligabend in Norwegen. In dem kleinen Dorf Skogli bereiten sich die Menschen auf das Fest der Liebe vor - mal mehr, mal weniger liebevoll, mal vergnüglich und ausgelassen, mal einsam oder lieber gar nicht.

Während die einen nach Hause wollen und die anderen sie dort erwarten, wird ein Kind geboren, stirbt ein Reisender, endet eine Affäre und eine junge Liebe beginnt. Es ist der ganz normale Lauf des Lebens. An einem ganz besonderen Abend.

"Home for Christmas" ist ein modernes Weihnachtsmärchen, in dem Humor und Tragik, Zärtlichkeit und Verzweiflung, Hoffnung und Versöhnung ganz nah beieinander liegen. Nach "Kitchen Stories" und "O'Horten" präsentiert Regisseur Bent Hamer einmal mehr einen Film in der für ihn so typisch lakonischen Art und mit seinem besonderen Blick auf die skurrilen Seiten des menschlichen Zusammenlebens.