Nordischer Adventskalender: Filme für die (Vor-)weihnachtszeit

Begonnen von filmtiger, 01. Dezember 2023, 16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Das Gold am Krähenberg (1970)

Granhyttan in Schweden hatte einst reiche Bergwerke. Eines Tages taucht ein verdächtiges Paar auf und versteckt sich in einer verfallenen Hütte. Niemand erahnt den Grund ihrer Anwesenheit. Als der kleine Staffan in einem Bergwerk ein Stück glänzendes Metall findet, geschehen merkwürdige Dinge und im Ort bricht der Goldrausch aus...

filmtiger

Louis & Luca und die Schneemaschine (2013)

Viel Schnee! Das wünschen sich Louis, die Elster, und Luca, der Igel, zu Weihnachten. Wie gut, dass der geniale Erfinder Alfie Clarke die stärkste Schneemaschine der Welt für ihre kleine Stadt entwickelt. Aber schon bald gehen die Dinge gewaltig schief. Auf der Jagd nach einer Schlagzeile für seine Zeitung, klaut der ehrgeizige Reporter Frederick Hansen die Maschine, um einen Rekord-Schneefall zu erzeugen. Sich mit der Natur anzulegen, ist allerdings keine gute Idee, und schnell gerät der Schneesturm außer Kontrolle! Als Erfinder Alfie dann auch noch plötzlich verschwindet, müssen Louis und Luca die Initiative ergreifen. Werden sie Alfie noch vor Weihnachten finden und den tosenden Schneesturm besiegen, damit alle doch noch ein gemütliches Fest feiern können?

filmtiger

Ich komme Weihnachten zurück nach Hause (2019)

Weltstar Simon kehrt über Weihnachten in seine schwedische Heimat zurück. In der kleinen Gemeinde, in der er aufwuchs, organisiert sein Bruder Anders das jährliche Weihnachtskonzert, an dem auch Simon mitwirken soll. Anders, der immer im Schatten seines Bruders gelebt hat, ist nicht sehr begeistert davon. Simon hingegen geht es mit Leichtigkeit an, bis alte Erinnerungen in ihm wach werden und er mit längst begrabenen Familiengeheimnissen konfrontiert wird.

filmtiger

Hoffnung (2019)

Anja (Andrea Bræin Hovig) lebt mit Tomas (Stellan Skarsgård) in einer großen Patchwork-Familie aus leiblichen und Stiefkindern. Seit einiger Zeit haben sich die beiden unabhängig voneinander weiter entwickelt, ihre kreativen Berufe finden in Parallelwelten statt. Als Anja mit einer Krebsdiagnose im Endstadium konfrontiert wird, bricht ihr modernes Leben wie ein Kartenhaus zusammen und enthüllt eine vernachlässigte Liebe.

Allein mit ihrer Trauer und ihren Ängsten erkennt Anja, dass sie die volle Mithilfe und Unterstützung von Tomas braucht, wenn ihre Kinder eine Chance haben sollen, diese Krise zu meistern. Im Schnellverfahren müssen Anja und Tomas gegenseitiges Vertrauen lernen. Die bedrohliche Situation bietet ihnen die Chance, sich neu kennenzulernen - und sich nach einem langen gemeinsamen Leben wirklich zu lieben.

filmtiger

Etwas Lebendiges für den lahmen Peter (1990)
... wollen die zwei Schwestern Anastasia und Stummelchen besorgen, denn Peter muss die meiste Zeit alleine in seiner Kammer verbringen. Schon so oft hat sich Peter zu Weihnachten eine kleine Katze gewünscht, aber seine Mutter hat kein Geld für Geschenke. Aber die beiden Mädchen lassen sich für Peter etwas Besonderes einfallen.

Gute Nacht, Herr Landstreicher (1988)
Das sagen die drei Geschwister dem Landstreicher zum Abschied. Sie haben den Eltern versprochen keine Landstreicher ins Haus zu lassen, aber plötzlich steht der Mann in der Stube. Die Kinder sind zunächst verängstigt, aber der Landstreicher kennt so viele lustige Zaubertricks, dass die Kinder schnell ihre Scheu verlieren.

Pelle zieht aus (1990)
Weihnachten steht vor der Tür, aber Pelle ist sauer. Er findet, dass seine Eltern ihn ungerecht behandeln. Also packt er seinen Koffer und beschließt in das Häuschen im Hof zu ziehen und dort alleine Weihnachten zu feiern. Ob er das wohl wirklich durchzieht?

Großmutter
Polly lebte bei ihrer Großmutter in einem hübschen kleinen Haus. Sie war noch nicht ganz sieben Jahre alt, aber sie war doch schon das patenteste kleine Mädchen, das man sich vorstellen kann. Was Polly alles erlebte, als ihre Großmutter einmal krank war und für ein paar Tage im Bett bleiben musste – und das ausgerechnet unmittelbar vor dem Weihnachtsfest! – , das erzählt Astrid Lindgren in dieser Geschichte.

filmtiger

Mathildas Weg (2016)

Die 12-jährige Mathilda ist aufgeregt, denn sie hat gute Chancen, die Solostimme bei der weihnachtlichen Choraufführung ihrer Klasse zu übernehmen. Wenn da nur nicht die fiese Silja wäre. Mit ihren Mobbingattacken macht sie Mathilda permanent das Leben schwer. Obwohl sie ihr doch gar nichts getan hat! Erst als sie sich endlich traut, mit ihrem Vater darüber zu sprechen, beginnt Mathilda zu verstehen, was hinter dem Verhalten Siljas stecken könnte. Auf Anraten ihres Vaters lädt Mathilda die ganze Klasse zu ihrer Geburtstagsfeier ein. Vielleicht kann sie auf diesem Weg auch Siljas Sympathie gewinnen und mit ihr Freundschaft schließen. Doch der Plan scheint nicht aufzugehen – denn Silja organisiert eine Gegenparty!

filmtiger

Verschwörung im Berlin-Express (2003)

Eine Gruppe Reisender trifft im Winter 1945 im Express vom Stockholm nach Berlin aufeinander. Ein erfolgloser Schriftsteller, der beim Wiederaufbau von Europa dabei sein will, ein Arzt, der gemeinsam mit seiner Geliebten den Mord an seiner Frau plant, zwei ältere schwule Herren und zwei Nonnen, die eine Gruppe baltischer Flüchtlinge begleiten.

Geschickt entfaltet Regisseur Peter Dalle, der ironischerweise den peniblen Schaffner inmitten dieser skurrilen Reisegesellschaft spielt, die Kraft seiner filmischen Vorbilder vom ,,Mord im Orient-Express" und dem Film Noir der 40er Jahre bis hin zu Hitchcocks Thriller-Klassiker ,,Der Fremde im Zug", spielt mit Zitaten und Konventionen, um daraus eine ebenso rabenschwarze wie herzerfrischende Thrillerkomödie zu gestalten.

filmtiger

Alle Jahre wieder... (2018)

Weihnachtszeit - schönste Zeit! Auch in diesem Jahr begeht die ganze Familie den Heiligabend im Haus von Katrine und Mads. Und natürlich ist jeder herzlich willkommen: die geschiedenen Eltern, die jüngste Schwester mit ihren neuen Mann und nicht zuletzt die Teenager-Tochter, die mit aller Kraft um die Aufmerksamkeit ihrer gestressten Mutter kämpft. Unter der feierlichen Oberfläche brodelt es ganz gewaltig und als plötzlich unerwünschte Wahrheiten auf den Tisch kommen, löst sich die so heiß ersehnte Illusion eines Festes voller Besinnlichkeit und Harmonie in Luft auf.

filmtiger

Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort (2008)

Norwegen kurz vor Weihnachten: Cecilie ist 13 und Krebspatientin. Viel Zeit verbringt sie im Bett. Häufig denkt sie dabei an Sebastian, einen gleichaltrigen Jungen, den sie im Sommerurlaub in Spanien kennen gelernt hat und der ihr schreiben wollte, es aber einfach nicht tut. Doch dann sitzt eines Nachts ein fremder junger Mann in einem todschicken Norwegerpulli auf Cecilies Kommode und bringt sie auf andere Gedanken. Ariel ist ein Engel – er wird ihr das Sterben erleichtern. Und während Ariel ihr mancherlei Wunder zwischen Himmel und Erde offenbart, klärt sie ihn über die besonderen Umstände des menschlichen Lebens auf ... auch über ihren ersten Kuss von Sebastian.

Nach dem Kinderbuchbestseller von Jostein Gaarder entstand ein zauberhaftes, tröstliches und ganz und gar zeitgemäßes Weihnachtsmärchen, das mit Aksel Hennie (,,Max Manus") als Engel und Liv Ullmann als Cecilies Großmutter zudem schauspielerische Hochglanzleistungen vorweisen kann.

filmtiger

Der Himmel stürzt ein (2002)

Die norwegische Stadt Bergen am Weihnachtsabend: Ein Taxi hängt an der Kante einer Brücke und droht abzustürzen. In seinem Umkreis eine Gruppe von Menschen, die das Schicksal an Ort und Stelle zusammengeführt hat: Reidar (Kristoffer Joner), Insasse einer Psychiatrie, der die Welt von Meteoriten bedroht sieht, und seine angebetete Juni (Maria Bonnevie), die sich zu sterben sehnt und jeden schlägt, der ihr zu nahe tritt. Der traurige Psychiater Johannes (Kim Bodnia) und dessen Frau Vigdis, die ihn mit dem Taxifahrer Thomas betrügt. Sie alle bewegt die Frage nach dem Glück.

Nach "Elling" eine weitere Tragikomödie über scheinbar Verrückte und die Frage, was eigentlich "normal" bedeutet. Dabei verzichtet Gunnar Vikenes Debütfilm auf billige Komik und vermeidet Klischees. Stattdessen schafft er eine zauberhafte Atmosphäre in wunderschönen Bildern, die an das Zuschauerherz appellieren.

filmtiger

Eine schöne Bescherung (2015)

Eine schöne Bescherung ist vorprogrammiert, als Oscar und Simon, die seit drei Jahren zusammen sind, sowie ihre Freundin Cissi, die im neunten Monat schwanger ist, sich dazu entschließen, ihre gesamte chaotische Familie über die Weihnachtsfeiertage einzuladen, weil sie sich entschlossen haben, zusammen selbst eine Familie zu gründen. Doch keiner der angereisten Eltern weiß allerdings, wer denn nun der Vater ist. Simon oder Oscar? Eigentlich gibt es keinen besseren Zeitpunkt für die Enthüllung des Geheimnisses als das Fest der Liebe und Toleranz. Jeder will schließlich das Richtige tun. Doch ob das gut geht?

filmtiger

Tomte Tummetott und der Fuchs (2007)

Tomte Tummetott, ein kleiner alter Wichtel mit roter Zipfelmütze und Rauschebart, lebt seit Jahrhunderten auf einem Heuboden. Nachts kommt er heraus, um über die Bewohner des Bauernhofs zu wachen. Wenn die Menschen und Tiere schlafen, kommt Tomte Tummetott aus seinem Versteck. Er ist der gute Hausgeist der Eltern, Kinder, Hühner, Kühe und Schafe. In kalten Winternächten spricht er ihnen Mut zu und achtet darauf, dass ihnen kein Unheil widerfährt. Und niemand hat ihn je gesehen, zumindest bis zu dieser Nacht ...

Der hungrige Fuchs Mikkel schleicht sich auf den Hof. Aufgrund des Winters hat er lange nicht zu Fressen gefunden und die Hühner sind eine willkommene Beute. Aber zum Glück gibt es ja Tomte Tummetott!

filmtiger

Harajuku (2018)

Es ist der Tag vor Heiligabend, und Vilde (Ines Høysæter Asserson) hängt mit ihrer Clique am Osloer Hauptbahnhof rum. Als sie erfährt, dass ihre Mutter einen Unfall hatte, muss sie Kontakt zu ihrem biologischen Vater (Nicolai Cleve Broch) aufnehmen. Vilde versucht mit einem One-Way-Ticket nach Tokio alles hinter sich zu lassen. Aber auf dem Weg dorthin wird sie in einer emotionalen ersten Begegnung mit ihrem Vater gefangen.

filmtiger

Fanny und Alexander (1984)

Um die Jahrhundertwende wachsen die Geschwister Fanny und Alexander Ekdahl im Haus der Großmutter auf. Nach dem überraschenden Tod des Vaters heiratet die Mutter den Bischof Vergerus, bei dem sie sich Trost und Beistand erhofft. Doch der Geistliche wird mehr und mehr zum herzlosen Tyrannen, der die Kinder maßregelt und bestraft. Durch eine List gelingt es den beiden, die Mutter wieder zur Oma zu bringen ...

Es existiert auch eine Spielfilmversion.

filmtiger

Der Winterprinz – Miras magisches Abenteuer (2015)

Drei Jahre sind bereits vergangen, seit Eiril gezwungen war, das Portal zwischen dem magischen Königreich Ridderdalen und unserer Welt zu schließen, um das Weihnachtsfest vor dem Bösen zu schützen. Doch die Dunkelheit kehrt zurück, um Eiril von ihrem Thron zu vertreiben und selbst die Macht zu ergreifen. Kann sie zusammen mit ihrem Freund Kevin das Fest der Liebe retten und den Geist der Weihnacht zu neuem Leben erwecken?