Nordischer Adventskalender: Filme für die (Vor-)weihnachtszeit

Begonnen von filmtiger, 01. Dezember 2023, 16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Mit dem Weihnachtsmann im Bett (1999)

Sara (Katarina Ewerlöf) lädt ihre drei Ex-Männer, deren neuen Frauen und neuen Kinder zu einem gemeinsamen Weihnachtsfest mit ihrem neuen Mann Janne ein - vor allem, damit alle Kinder ein echtes Weihnachtsfest mit all ihren Eltern erleben können. Schon leicht angetrunken verrät Janne (Peter Haber) einem Gast versehentlich, dass er sich ohne Saras Wissen hat sterilisieren lassen, obwohl diese sich nichts sehentlicher wünscht als ein Kind mit Janne. Schon bald wissen alle auf dem Fest von Jannes kleinem anatomischen Eingriff. Alle außer Sara.

Beim Festessen verkündet Sara strahlend die frohe Botschaft: Sie ist schwanger! Janne wird endlich Vater werden!

filmtiger

Neues von uns Kindern aus Bullerbü (1987)

Eine schreckliche Zeit für Lisa, Inga, Britta, Ole und Bosse, denn bis Weihnachten ist es noch eine furchtbare lange Zeit und erst dann gibt es wieder Ferien. Doch schneller als gedacht ist die Weihnachtszeit da, es werden Plätzchen gebacken, Geschenke werden gebastelt und schön verpackt. Am Weihnachtstag stehen alle Kinder mit leuchtenden Augen vor dem festlich strahlenden Baum und feiern zusammen mit den Eltern ein wunderschönes Fest. Doch die Idylle hat bald ein Ende. Beim Eislaufen bricht Bosse durchs dünne Eis. Nur der wagemutige Einsatz seiner Freunde rettet ihm das Leben.

Neben diesem Winterfilm aus Bullerbü gibt es auch einen über das Sommerhalbjahr: Wir Kinder aus Bullerbü (1986)

filmtiger

Wenn die Nächte lang werden (2000)

Was kann schon schief gehen, wenn eine große Familie Weihnachten in einer Ferienhütte im norwegischen Fjell feiern will? Mutter, Vater, vier erwachsene Kinder mit ihren eigenen Familien, Schwiegereltern aus Polen und ein Hund erreichen die ausgekühlte Hütte an einem der kältesten Tage des Winters. Die Lage wird nicht besser durch den defekten Petroleumbrenner. Ein Kind hat Asthma, eine Tochter Liebeskummer, der Vater greift zur Flasche, und die Mutter will um jeden Preis die perfekte Fassade aufrecht erhalten. Das Fest kann beginnen - frohe Weihnachten!

Der Film wurde nach den "Dogma"-Regeln gedreht, die unter anderem den Einsatz von künstlichen Lichtquellen ausschließen. Die spezielle Bildqualität ist daher quasi beabsichtigt.

filmtiger

Die Flucht über die Grenze (2020)

1942. Norwegen ist von deutschen Soldaten besetzt. Auch hier verfolgen sie jüdische Bürger, um sie in Vernichtungslager zu verschleppen. Hilfe finden die Verfolgten bei den Eltern von Gerda und Otto, die sie heimlich über die Grenze ins sichere Schweden bringen - doch dann werden die Eltern verhaftet. Als die Geschwister in einem Kellerversteck zwei jüdische Kinder entdecken, ist es an ihnen, das Werk der Eltern zu vollenden. Gemeinsam mit Sarah und Daniel brechen sie zur Grenze auf. Doch ihr Weg ist voller Gefahren: Immer dem Risiko ausgesetzt, von den Deutschen aufgehalten zu werden, wissen sie nicht, wem sie unterwegs trauen dürfen.

filmtiger

Mummola - Finnische Weihnachten (2023)

Drei Generationen kommen über die Feiertage zusammen und vollziehen ein jahreszeitliches Ritual aus Traditionen, Gesprächen und Hausarbeit nach. Zwischen Mahlzeiten am Tisch, Anekdoten, Fernsehsendungen und, ja, Saunagängen gibt es keine Geheimnisse oder Traumata zu enthüllen, sondern vor allem Gesten zu beobachten und Stille zu deuten.

filmtiger

Happy, Happy (2010)

Kaja (Agnes Kittelsen) ist Optimistin mit Leib und Seele. Dabei hat sie in ihrem Leben als Hausfrau und Mutter eigentlich wenig zu lachen. Mitten im norwegischen Nirgendwo passiert ziemlich wenig, und der eigene Ehemann geht lieber auf die Jagd als mit Kaja ins Bett. Da sind die neuen Nachbarn eine willkommene Abwechslung. Erfolgreich, witzig, verliebt und Eltern eines adoptierten Kindes aus Äthiopien sind Elisabeth und Sigve das perfekte Paar und all das, was Kaja sich immer gewünscht hat.

Und ihr Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen, als sie und ihr attraktiver Nachbar sich spontan nach einem Abendessen näher kommen. Kaja ist zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich glücklich, doch hat sie die Rechnung ohne Elisabeth und ihren eigenen Ehemann Eirik gemacht. Ihr Seitensprung mit Sigve bildet nur die Eröffnung eines Bäumchen-wechsel-dich-Spiels, in dem Elchfleisch und ein Konzert des örtlichen Kirchenchors keine unerhebliche Rolle spielen.