Astrid Lindgren - eine Auswahl an Filmen und Serien

Begonnen von filmtiger, 26. März 2023, 10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Ferien auf der Kräheninsel (1970)

Serie nach den Motiven von Astrid Lindgren: Vater Melkersson und seine Kinder, die 19-jährige Tochter Malin und seine drei Söhne Johan, Niklas und Pelle haben für einen Urlaub auf der Kräheninsel ein Ferienhäuschen gemietet, ohne es sich vorher anzusehen. Das Sommerhaus, die Zimmermanns-Hütte, ist schon halb verfallen. Aber die Melkerssons machen das beste aus der Situation, und die Kinder finden schnell Freunde.

Es gibt eine Filmversion der Serie unter dem Titel "Ferien auf Saltkrakan". Ebenfalls unter diesem Titel lief später eine Fortsetzung im ZDF.

filmtiger

Ferien auf Saltkrokan - Der verwunschene Prinz

Der verwitwete Schriftsteller Melkersson und seine vier Kinder verbringen wie jedes Jahr ihre Ferien auf der Schäreninsel Saltkrokan. Malin, Melkersons schöne Tochter, hofft auf eine Prinzen, der eines Tages auf die Insel kommt. Tjorven, ein einheimisches Mädchen, und ihre Freundin Stina glauben, dass ein gewöhnlicher Frosch dieser Prinz ist, und küssen ihn, um ihn in einen Prinzen zurückzuverwandeln. Währenddessen soll Tjorvens treuer Bernhardiner Bootsmann erschossen werden, weil er angeblich Pelles Kaninchen und Schafe gerissen hat. In letzter Sekunde stellt sich jedoch ein Fuchs als Übeltäter heraus. Anschließend verfängt sich ein kleines Robben-Baby in den Netzten des Fischers Vesterman. Er schenkt Tjorven den kleinen Seehund, die ihn liebevoll Moses nennt. Natürlich weigert sie sich, ihn wieder herzugeben, als ein Tierhändler die Robbe kaufen will. Doch der Tierhändler hat plötzlich mehr Augen für die schöne Malin als für die kleine Robbe Moses...

filmtiger

Ferien auf Saltkrokan - Das Trollkind

Ein Wirbelwind in Kinderschuhe fegt über die Ferieninsel Saltkrokan: Skrollan, die kleine Tochter von Malin und Peter. Tjorven, Stina und der Bernhardiner Bootsmann sind natürlich mit dabei, wenn das Trollkind Skrollan seinen Opa Melker und alle anderen zur Verzweiflung treibt. Pelle, Malins kleiner Bruder, wird richtig eifersüchtig, weil sich alle nur noch um den kleinen Irrwisch dreht. Um ihren Freund zu helfen, verkauft Stina das Mädchen für 25 Öre an den Fischer Vestermann. Aber keine Bange: Schon bald ist die Kleine wieder bei Malin. Und heckt gleich den nächsten Unfug aus.

filmtiger

Ferien auf Saltkrokan - Die Seeräuber

Melker Melkerson macht dem kleinen Pelle ein ganz besonderes Geschenk: einen richtigen Spaßtag. In einer Fischerbucht auf der Insel Saltkrokan spielen Penne, Stina, Tjorven und Skrollan mit den Erwachsenen Seeräuber. Sogar Tjorvens Vater hat seinen Platz hinter der Ladentheke verlassen und ist mit von der Bootspartie. Auf einem zum Piratenschiff umgebauten alten Kahn entbrennt der Kampf um den phantastischen "Mühsak-Diamanten". Ständig wechselt der Schatz seinen Besitzer. Immer neue Fallen und Schliche denken sich die beiden Banden aus, um ihre Gegner hinters Licht zu führen. Vor allem Melker ist wirklich nie um einen Trick verlegen ...

filmtiger

Ferien auf Saltkrokan - Glückliche Heimkehr

Skrollan und Pelle sollen in diesem Jahr auf einer Nachbarinsel bei Tante Greta verbringen. Diese hat sich aber ein Bein gebrochen und ist daher nicht zu Hause. Da die nächste Fähre erst in einer Woche zurückfährt, beschließen sie, das Boot der Tante für die Rückfahrt auszuleihen, doch auf halber Strecke geht ihnen das Benzin aus und sie stranden auf einer einsamen Insel.

filmtiger

Rasmus und der Vagabund (1981)

Vergebens hofft der kleine Rasmus darauf, endlich von netten, kinderlosen Eltern adoptiert zu werden. Denn immer wieder werden niedliche Mädchen mit lockigen Haaren bevorzugt. Deshalb schleicht sich der Blondschopf des Nachts aus dem Waisenhaus und macht sich selbst auf die Suche nach geeigneten Eltern.

Auf seiner Wanderschaft begegnet er dem freundlichen Vagabunden Paradies-Oskar. Fortan sind die beiden unzertrennlich. Manch gefährliches Abenteuer haben Rasmus und Oskar zu bestehen, ehe sie ihr Weg zu Oskars lieber Frau Martina zurückgeführt. Hier findet Rasmus zu guter Letzt, was er sich immer gewünscht hat: ein richtiges Zuhause, zwar ein bescheidenes, aber eines, in dem es immer fröhlich zugeht.

filmtiger

Allerliebste Schwester (1988)
Die kleine Barbro erlebt in ihren Tagträumen gemeinsam mit ihrer Traum-Zwillingsschwester Ylva-Li all das, was sie sonst nicht darf.

Goldi (1989)
Goldis Mutter ist schon seit langer Zeit im Krankenhaus. Deshalb wohnt Goldi bei Tante Esther und Tante Gerda. Tante Gerdas Tochter ist so alt wie Goldi, aber sont sind die beiden Mädchen einander gar nicht ähnlich. Eine wundersame Geschichte beginnt.

Im Wald sind keine Räuber (1988)
Was ist denn da geschehen? Plötzlich findet sich der kleine Peter im Puppenhaus wieder und muss es gegen Räuber verteidigen!

Wer springt am höchsten? (1989)
So streiten sich zwei Jungen darüber, wer der bessere Sportler sei und am höchsten springen könne. Der Wettstreit endet mit einem Unentschieden - beide Jungen landen mit einem Gipsbein im Krankenhaus. Dort werden beide Freunde und können sich schließlich nicht mehr daran erinnern, warum sie denn unbedingt von dem Scheunendach springen mussten.

filmtiger

Etwas Lebendiges für den lahmen Peter (1990)
... wollen die zwei Schwestern Anastasia und Stummelchen besorgen, denn Peter muss die meiste Zeit alleine in seiner Kammer verbringen. Schon so oft hat sich Peter zu Weihnachten eine kleine Katze gewünscht, aber seine Mutter hat kein Geld für Geschenke. Aber die beiden Mädchen lassen sich für Peter etwas Besonderes einfallen.

Gute Nacht, Herr Landstreicher (1988)
Das sagen die drei Geschwister dem Landstreicher zum Abschied. Sie haben den Eltern versprochen keine Landstreicher ins Haus zu lassen, aber plötzlich steht der Mann in der Stube. Die Kinder sind zunächst verängstigt, aber der Landstreicher kennt so viele lustige Zaubertricks, dass die Kinder schnell ihre Scheu verlieren.

Pelle zieht aus (1990)
Weihnachten steht vor der Tür, aber Pelle ist sauer. Er findet, dass seine Eltern ihn ungerecht behandeln. Also packt er seinen Koffer und beschließt in das Häuschen im Hof zu ziehen und dort alleine Weihnachten zu feiern. Ob er das wohl wirklich durchzieht?

Großmutter
Polly lebte bei ihrer Großmutter in einem hübschen kleinen Haus. Sie war noch nicht ganz sieben Jahre alt, aber sie war doch schon das patenteste kleine Mädchen, das man sich vorstellen kann. Was Polly alles erlebte, als ihre Großmutter einmal krank war und für ein paar Tage im Bett bleiben musste – und das ausgerechnet unmittelbar vor dem Weihnachtsfest! – , das erzählt Astrid Lindgren in dieser Geschichte.

filmtiger

Mio, mein Mio (1987)

Der junge Bosse wohnt in Stockholm bei den Pflegeeltern Tante Edna und Onkel Sixten. Den ganzen Tag muss er Vorwürfe und Beschimpfungen über sich ergehen lassen und auch die Kinder der Nachbarschaft ärgern ihn. Der unglückliche Bosse wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich seinen Vater zu finden. Eines Abends schleicht er sich aus der Wohnung und findet auf der nächtlichen Straße eine Flasche aus der ein Geist entweicht. Dieser führt Bosse ins "Land der Ferne", auf die Insel der grünen Wiesen. Dort stellt sich heraus, dass der König sein Vater ist.

Mio, wie Bosse wirklich heißt, gewinnt in Jum-Jum, dem Sohn des Rosengärtners, und in dem weißen Pferd Miramis schnell Freunde. Von einem Märchenbrunnen erfahren sie von dem grausamen Ritter Kato, der in einer dunklen Burg herrscht und viel Unheil anrichtet. Er raubt die Kinder im ,,Land der Ferne". Jene, die ihm Gehorsam versprechen, legt er anstelle des warmen, lebendigen Herzens ein kaltes, steinernes in die Brust und macht sie zu Spähern und Knechten. Alle anderen verwandelt er in trauernde Vögel. Die drei Freunde beschließen dem Unheil ein Ende zu bereiten und begeben sich in das "Land der ewigen Nacht".

Nach dem gleichnamigen Roman von Astrid Lindgren.