Serienfans.org & Filmfans.org betreiben Kryptomining 2.0

Begonnen von bart666, 10. Juni 2024, 11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bart666

Hallo,

Ich bin der Meinung, daß das Thema für meine Begriffe etwas zu schnell abgewürgt wurde und nicht transparent ist. Mich interessiert es nämlich sehr. Daher meine Frage. Wie kommen die folgenden Werte zustande?

folgende Tests hab ich gemacht:

nichts offen: keine Seite im Browser geöffnet -> wenig bis gar keine Auslastung bei GPU und CPU
FF offen: Filmfans im Vordergrund offen -> etwas Auslastung bei GPU und deutliche bei CPU
SF offen: Serienfans im Vordergrund offen -> mehr Auslastung bei GPU und deutliche bei CPU
SJ offen: Serienjunkies im Vordergrund offen -> wenig bis gar keine Auslastung bei GPU und CPU


Ich denke mal die Nutzer des Boards haben schon eine offene, ehrliche und transparente Antwort verdient.

Vielen Dank schon mal

waringer

Moin Moin,

schau die die Werte nochmal mit aktiviertem CPU-Sparmodus unter den Einstellungen an. Dann sind die Werte bei mir wieder "normal". Scheinbar sind die Animationen (Hintergrund) an den hohen Werten schuld.

bart666

Servus,

also bei mir gibt es keine Animationen. Die Seite ist bei mir starr. Animationen sind blockiert.

Bei mir ändern sich die Werte nicht, auch nicht, wenn ich CPU und GPU in den Sparmodus versetze.

Alles sehr seltsam

waringer

Ich denke wir sprechen nicht vom selben :)

Ich meine die Einstellung auf SF, die über das Zahnrad oben Rechts erreicht werden können.

bart666

da geht's ja nur um die Animationen. Die sind blockiert. Wie ich das mache, sollte doch grundsätzlich egal sein, oder?

Hab jetzt aber mal trotzdem die beiden Sparmodis auf beiden Seiten eingeschaltet. Es ist besser, aber es wird immer noch mehr GPU und CPU genutzt als auf anderen Seiten

waringer

Ich weis nicht was genau die hohe Lasten erzeugt, aber es hat wohl was mit den Grafiken zu tun. Auf Seiten einer Serie oder eines Films ist die last z.B. niedriger als auf der Hauptseite wo mehr 'los' ist.

Für mich steht damit fest das das mit dem Kryptomining eine Ente ist. Evt. erfährt man in ein paar Jahren was da hinter den Kulissen wieder für Spielchen gespielt werden. *seufz*

Harrison

Zitat von: waringer am 10. Juni 2024, 13:44Für mich steht damit fest das das mit dem Kryptomining eine Ente ist. Evt. erfährt man in ein paar Jahren was da hinter den Kulissen wieder für Spielchen gespielt werden. *seufz*

Mich amüsiert dieses Thema, denn aus Olafs Bericht geht ganz deutlich hervor, wer hinter dieser "Ente" steckt.
Aber was im Internet, getarnt als Bericht steht, muss ja die Wahrheit sein. Das ganze Thema ist für mich reinster Kindergarten. Aber nach 4 Jahren musste ja mal wieder etwas aus dieser Richtung kommen. Der kleine beleidigte Schuljunge kann es einfach nicht lassen. Er muss mal wieder mit dem Fuß aufstampfen und versucht nicht mitdenkende User zu überzeugen. Was an einen gewissen amerikanischen Politiker erinnert, der noch heute einer angeblich gestohlenen Wahl hinterher flennt.

Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, würde mich aber mal interessieren, welche Spielchen Du Waringer hinter welchen Kulissen vermutest.

Zitat von: bart666 am 10. Juni 2024, 11:57Ich bin der Meinung, daß das Thema für meine Begriffe etwas zu schnell abgewürgt wurde und nicht transparent ist.

Das Thema wurde nicht abgewürgt, sondern beiseite gestellt, bis die Person, die wirklich weiß, was los ist, sich zu Wort meldet. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen, oder. Das da noch keine Antwort kam, liegt vielleicht daran, daß @Dev noch keine Zeit dafür hatte, noch nicht mitbekommen hat, was wieder gemutmaßt wird.

Das was der eigentliche Initiator erreichen wollte, ist ihm leider gelungen: Er hat wieder mal eine Plattform gefunden, auf der er sich als Märthyrer inszinieren kann. Der Arme!

Simon

Zitat von: Harrison am 10. Juni 2024, 14:26Das Thema wurde nicht abgewürgt, sondern beiseite gestellt, bis die Person, die wirklich weiß, was los ist, sich zu Wort meldet. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen, oder.
So ist es.

Ich kann nur folgendes dazu sagen: Der "Vorwurf" ist in vielerlei Hinsicht unsinnig.
1. Die CPU-/GPU-Auslastung ist schon seit Jahren leicht erhöht, wenn man SF/FF besucht. Jetzt plötzlich wird dahinter etwas vermutet.
2. Unser technischer Admin hat Ausgaben ganz anderer Größenordnung. Die Kosten für den Betrieb von SF/FF sind sicher nicht niedrig, aber Peanuts im Vergleich.
3. Ein paar Kröten über verdecktes Kryptomining rentieren sich nicht. Viel würde da nicht zusammenkommen, soweit ich weiß. Besonders lohnt es sich nicht, wenn man die negative Resonanz bedenkt, wenn es rauskommt, wie man hier sieht.

Ich verweise auf meine zwei abschließenden Posts im anderen Thread: https://board.serienfans.org/index.php?topic=2349.msg6899#msg6899

John Doe

Lasst es sein wie es ist oder wie ihr es Empfindet!
Mich Persönlich stören diese CPU/GPU Mehrauslastung in keinster weise, ich wusste nicht mal das es sowas überhaupt gibt auf der Seite bis ich den "Tarnkappen" Beitrag gelesen habe.
Habe es natürlich gleich getestet und ja, es gibt eine erhöhte Aktivität, aber leider kann ich keinen vorher nachher vergleich stellen, da ich vorher nie die Leistung beim besuch der Seite gemessen habe.
Es läuft dennoch alles Flüssig und Stressfrei, bis auf die ewigen 404 Fehler weil ich im EU Ausland sitze beim Krypter.
Aber, dann lade ich eben wo anders und die Uploader hier haben ein paar Downloads weniger. 

Doni

Was ein Quatsch, dass Mariner wieder seinen üblichen Blödsinn von sich geben muss, sagt schon alles.

bart666

Ich frage mich allerdings, warum man sich nicht zu einer klaren Aussage durchringen kann:

Ja, wir benutzen einen Kryptominer bei euch Seitenbesuchern

oder

Nein, wir benutzen keinen Kryptominer bei den Seitenbesuchern

Das ist nicht schwer, könnte aber unter Umständen wehtun.
Das wäre aber ein Schritt in Richtung Vertrauensaufbau.
Die Entscheidung liegt bei euch Betreibern, nicht bei uns

Simon

Zitat von: bart666 am 11. Juni 2024, 09:21Ich frage mich allerdings, warum man sich nicht zu einer klaren Aussage durchringen kann:
Das wurde doch jetzt schon mehrfach erklärt: Nur @Dev kann das und der ist noch nicht hier gewesen bzw. hat es wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen. Bis dahin ist alles Spekulation und führt zu nichts. Deshalb hatte ich den ersten Thread geschlossen.

Wenn wir hier unfair spielen würden, hätte ich den Vorwurf einfach dementiert und fertig. :D

Darker

Zitat von: bart666 am 11. Juni 2024, 09:21Ich frage mich allerdings, warum man sich nicht zu einer klaren Aussage durchringen kann:

Ja, wir benutzen einen Kryptominer bei euch Seitenbesuchern

oder

Nein, wir benutzen keinen Kryptominer bei den Seitenbesuchern
Das wurde hier schon in beidem Threads beantwortet:
Weil der, der es kann, bislang offenbar noch keine Zeit hatte.

Meine Gedanken zu dem Thema (falls es jemanden interessiert):

1. Ja, Transparenz wäre schön. Kann aber nicht eingefordert werden. Jeder besucht die Seite freiwillig.
2. Cryptomining ist keine Schadsoftware. Und kein direktes Risiko. Andere Seiten tracken und verkaufen Daten der Besucher - ohne Zustimmung und ohne Transparenz.
3. Der Betrieb einer Seite erzeugt Kosten, die gedeckt werden müssen.
4. Darüberhinaus erst würde Gewinn generiert. Der würde sehr überschaubar ausfallen, wäre die Behauptung wahr. Denn wie lange verweilt man auf der Seite oder lässt sie aktiv im Vordergrund? (Meine Beobachtung ist, dass sobald ein anderer Tab aktiv ist oder der Browser minmiert wird, die Auslastung abfällt)

Es ist aber müßig, zu spekulieren. Entscheiden soll jeder für sich und idealerweise auf Basis von Fakten. Nicht von Berichten von Seiten, die bereits im "Bericht" leicht erkennbar Details weglassen (Sperre nur in Deutschland) oder überprüfbar Falschinformationen verbreiten (Angeblich VPN/Proxy nötig!)

bart666

Zitat von: Darker am 11. Juni 2024, 14:36Es ist aber müßig, zu spekulieren. Entscheiden soll jeder für sich und idealerweise auf Basis von Fakten. Nicht von Berichten von Seiten, die bereits im "Bericht" leicht erkennbar Details weglassen (Sperre nur in Deutschland) oder überprüfbar Falschinformationen verbreiten (Angeblich VPN/Proxy nötig!)

Du gibst doch selbst die Antwort: "Auf Basis der Fakten". Und die gibt es halt nicht, weil aus welchen Gründen auch immer, der Einzige der angeblich Bescheid weiß, nicht antwortet. Du willst wahrscheinlich auch nicht, daß ein Fremder sich ungefragt deines Autos bemächtigt, wenn du es gerade nicht brauchst. Dann fragst du ihn und er antwortet: "da mußt du meine Frau fragen ob ich es benutzt habe oder nicht, die kann aber oder will gerade nicht antworten." Und ja, das kann man durchaus vergleichen.

Witch

Möglich, aber wenn man schon bei deinem vergleich bleibt, dann könnte man auch durchaus auf Verständnis hoffen, wenn man zb. erwidern würde. " Die Frau ist gerne bereit, dir deine Antwort zu geben, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt.
Ehrlicherweise versteh ich den Aufstand überhaupt nicht. Ich habe schon von Seiten der Admins ganz andere Reaktionen erlebt, von der kommentarlosen Schließung des Themas bis zum Bann oder gänzlichen Entfernung des vermeintlichen Störenfrieds. Hier wird sich aber Zeit genommen und mehrere Personen aus dem Team haben sich schon zu dem Thema mit ihrem Wissenstand dazu geäußert und auf einen Kollegen verwiesen, der dann definitiv alle Fakten kennt und beantworten kann. man wird doch wohl ein bisschen Geduld aufbringen können.

LG
die witch
Unterstützt Initiative für mehr klassische "Zeichentrick- und Animations-Serien"mit euren Likes für Gesuche und Angebote.