Datei-Namen/Tags/Eigenschaften

Begonnen von cKrawall, 10. Oktober 2024, 17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cKrawall

Moin.
Ab und zu gibt es Dateien, wo es nicht reicht nur die Datei umzuschreiben, damit sie bei mir im Mediaserver chronologisch erscheint und somit automatisch in richtiger reihenfolge abspielt.

Ich mache gerne eine Numerierung von z.b. 01-03
In meinem Media-Server erscheint dann trotzdem der orginal Datei-Name und sortiert den Ordner dann nach Buchstaben, weswegen die Reihenfolge nicht mehr stimmt.

Jetzt hat auch Youtube irgendwas verändert. Und trotz unbenennung kommt immer ein meterlanger Dateiname.

Kann mir bitte irgendjemand ein Tool empfehlen, wo ich so tief in die Eigenschaften rein komme, das die Dateien so angezeigt werden, wie ich es will?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke und Gruß

Da keiner antwortet habe ich mal einen Screenshot mit dem Beispiel Youtube gemacht.
Ich lade alte folgen runter, möchte Sie numerieren, aber im Mediaserver auf dem TV kommt der Titel, den ich nicht bearbeiten kann.

Kann bitte jemand helfen? es muss doch ein Tool geben.
danke
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Hier nochmal ein Foto von meinem Mediaserver auf dem TV mit dem Beispiel der Twilight-Saga.
Anstatt 01 für den ersten Teil, kommt "COOLHD", weil ich den Titel der Datei nicht ändern kann.

Irgendwie hat es der Uploader ja auch geschaftt, wie mache ich das?
Danke und Gruß

br1an

Mit dem Tool https://mkvtoolnix.download/downloads.html kannst du die Meta-Daten von Mediadateien editieren.

Was für einen Mediaserver benutzt du?

cKrawall

I flipp out, danke man!!!

"Kopfdaten-Editor", habe ich vorher auch noch nie gehört.
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich benutze ehrlicherweise den stink normalen Windows Media Player, der lief bisher am besten auf allen geräten und kommt nicht mit Media-Monkey in Konflikt, den ich für Audios benutze.

Haste nen Tipp?
Nochmal vielen Dank und Gruß

Carlo75

Ich benutze schon ewig den MPC-HC (Media Player Classic - Home Cinema).
Ich hab auch schon viele andere ausprobiert, aber der hat m.E. alles was man braucht.

MfG

Carlo

cKrawall

moin Carlos. aber hat der auch nen Editor für die metadaten? also alles so umbenennen wie ich es will? habe bisher keinen player gesehen, der das kann.

gruß Chris

Carlo75

Ach so, da hab ich was falsch interpretiert...

Zum schnellen editieren, ohne die mkv jedes Mal neu schreiben zu müssen, benutze ich JMkvpropedit.
Da kannst Du mehrere Dateien auf einmal reinladen und im Reiter ,,General" bei ,,Title" einen Haken setzten und einfach leer lassen und ,,Tags" auf ,,remove" setzten, dann ist alles weg.

JMkvpropedit in denselben Ordner wie MKVToolNix kopieren und loslegen. Einfach mal mit 1-2 Dateien starten und etwas rumspielen.

MfG

Carlo

cKrawall

also ich muss zugeben, das mir das zu hoch ist. das mit den mkv´s neu schreiben schnall ich halbwegs und muss ich ja zum glück nicht überall machen. ich möchte mich aber trotzdem nochmal für eure tipps bedanken.

schickes wochenende euch und gruß, Chris