Skandinavische Spezialitäten: Filme aus dem Norden

Begonnen von filmtiger, 05. März 2023, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Das letzte Joint Venture (2008)

Das Jahrzehnt der Hippies neigt sich dem Ende zu, und die 80er nähern sich mit großen Schritten. Carl (Kristoffer Joner) und Robert (Nicolai Cleve Broch) sind zwei Kumpels, die in Harmonie mit ihrer Umwelt leben und das Leben in einem ewigen Haschischrausch geschehen lassen. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie sich mit dem Verticken von Gras - aus ihrer Sicht erfüllen sie damit lebensnotwendige Bedürfnisse einer leidenden Bevölkerung.

Nach einer schlimmen Dürreperiode in Oslos Straßen stehen die beiden vor ihrem letzten großen Coup: 45 Kilo hochwertiges nepalesisches Haschisch sollen Carl und Robert steinreich machen; ihr Traum vom Hippie-Kollektiv auf dem Land rückt in greifbare Nähe! Aber dann taucht Glenn (Kåre Conradi) auf, ein Finanzier mit ehrgeizigen Yuppie-Plänen.

filmtiger

Das Klassentreffen (2013)

Die schwedische Künstlerin Anna Odell besucht ein Klassentreffen. Als alte Hierarchien und Wahrheiten in Frage gestellt werden, eskaliert die Veranstaltung. Doch was ist wirklich wahr? Der Film pendelt zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Odell, die Hauptfigur, benutzt ihre eigene Identität und Biografie für ihre Rolle. Indem sie die Geschichte für immer neue Perspektiven und Ebenen öffnet, deckt sie Schritt für Schritt die Dynamiken und Kräfteverhältnisse innerhalb der Gruppe auf. "Das Klassentreffen" ist ein raffiniertes und verstörendes Experiment über Macht und Mobbing.

filmtiger

Underdog (2015)

Die 23-jährige Dino lebt in Oslo. Ihre Heimat Schweden hat sie wegen der hohen Jugendarbeitslosigkeit verlassen, um in der florierenden Hauptstadt Norwegens Arbeit zu finden. Auf sie gewartet hat dort niemand: sie schlägt sich mit schlecht bezahlten Gelegenheitsjobs durch und wohnt zusammen mit einer ganzen Gruppe junger Schweden in einer sehr beengten Wohngemeinschaft.

Als sie sich den Arm bricht, scheitert auch der nächste Job in einem Sushi-Restaurant. Doch Steffen, der Restaurantbesitzer und ehemalige Tennisprofi, braucht dringend ein Kindermädchen. Dino bietet ihre Hilfe an und gelangt unvermittelt in die fremde bürgerliche Welt einer schönen Villa, in der Steffen mit seinen beiden Töchtern lebt, während die Mutter der Kinder als Architektin in Afrika arbeitet.

Schnell gewinnt die Schwedin mit die Herzen von Vater und Kindern. Dino wird zum Gegenstand von Sehnsüchten und beginnt, sich selbst nach einem anderen, besseren Leben zu sehnen.

filmtiger

Vildspor - Heißes Pflaster (1998)

Ossy (Nikolaj Coster Waldau) und Jimmy (Mads Mikkelsen) sind seit ihrer Jugend dicke Freunde. Acht Jahre lang reisten sie durch die Welt, oft finanziert durch krumme Dinger. Aber jetzt ist Jimmy sesshaft geworden; er hat Frau, Kind und Arbeit in Island.

Eines Tages kommt Ossy, mittlerweile ein skrupelloser Krimineller, ihn besuchen; er will ihre zurückliegende riskante Freundschaft wiederbeleben, aber Jimmy weist ihn zurück, denn er ist nun ein anderer Mensch. Aber wer ist Ossy? Hütet er ein Geheimnis? Ossy scheint sein eigenes Verderben heraufzubeschwören, indem er einen lokalen Drogenhändler provoziert und seine gefährlichen Selbstzerstörungskräfte aktiviert. Erst als ihm alles genommen wird, ist er bereit, sich mit seinem Schicksal zu versöhnen - und mit Jimmy.

filmtiger

Unruly - Unkontrollierbar (2023)

Die 17-jährige Maren liebt das Leben und die Männer. Doch im konservativen Kopenhagen des Jahres 1933 gilt Maren als Person von geistiger Schwäche und als Gefährdung. So steckt sie die Kinderfürsorge in das Fraueninstitut auf der Insel Sprogø. Dort trifft sie auf Gleichgesinnte, die alle wegen Landstreicherei oder sexueller Unersättlichkeit eingewiesen wurden. Vor allem mit Sørine, die bereits seit Jahren in der Institution untergebracht ist, verbindet sie bald ein unzertrennliches Band. Zusammen fangen sie an, sich gegen die radikalen Methoden aufzulehnen – mit weitreichenden Folgen.

Regisseurin Malou Reymann arbeitet in ihrem einfühlsamen und stilsicher inszenierten Drama eine der dunkelsten zeithistorischen Episoden Dänemarks auf.

filmtiger

110 % ehrlich (2019)

Die frühere Profi-Radsportlerin Kimberly "Kim" Karlsen (Silje Salomonsen) hat gerade eine Pressekonferenz abgehalten, auf der sie den Gebrauch von leistungssteigernden Medikamenten während eines Großteils ihrer Karriere gestanden hat. Was Kim als Schlussstrich unter jahrelanges Lügen und Betrügen geplant hatte, erweist sich als der Anfang einer langen Bergabfahrt. Alles löst sich auf: Die Karriere, der Ruf, die Familie und nicht zuletzt das Selbstvertrauen.

Diese schwarze Komödie von Jannicke Systad Jacobsen ("Turn me on") nimmt uns mit hinter die Kulissen eines Dopingskandals. Wir begleiten die Antiheldin Kim bei ihrem Versuch, wieder auf die Beine zu kommen. Dabei weigert sie sich aber, die Folgen ihrer Handlungen zu akzeptieren und ihre Einstellung zu ändern.

filmtiger

Das Glück kommt morgen (1998)

Schweden, Mitte der 50er Jahre: Der gutmütige, leicht naive Olof (Rolf Lassgård) lebt allein auf dem familiären Bauernhof inmitten einer malerischen Naturidylle. Der einzige Freund des 40-Jährigen ist der junge Angeber Erik (Johan Widerberg).

Eines Tages gibt Olof eine Zeitungsanzeige auf: "Einsamer Landwirt, eigenes Auto, sucht junge Haushälterin. Foto erwünscht". Unter den Interessentinnen ist Ellen (Helena Bergström), eine hübsche Städterin, die sich bald als tüchtige Haushaltshilfe erweist. Es dauert nicht lange, bis Olof sich in Ellen verliebt. Erik hingegen reagiert eifersüchtig auf die neue Mitbewohnerin seines Freundes.

Als Ellen Olof eines Abends verführt, eröffnet sich für den schüchternen Mann eine neue Welt. Erik versucht immer wieder, Zweifel an Ellens Aufrichtigkeit bei Olof zu wecken - ohne Erfolg.

filmtiger

Camping (2009)

"Camping" erzählt die Geschichte von Connie, die seit dem Selbstmord ihres Vaters vor zwei Jahren jede Lebenlust verloren hat und in Gefühlsdingen wie gelähmt ist. Connies Mutter Bodil hängt seitdem an der Flasche und lebt von ihren Erinnerungen an ihren Grand-Prix-Sieg 1982, während sich Connies kleiner Bruder Christian zu einem übergewichtigen Rowdy entwickelt hat, der jeden verprügelt, der kleiner ist als er selbst.

Der jährliche Campingurlaub auf Langeland wurde zusammen mit dem Vater begraben und seitdem nicht wieder aufgenommen. Aber das soll sich jetzt ändern.

filmtiger

Der Tortengeneral (2018)

Mitte der 80er Jahre wird die Kleinstadt Köping im Fernsehen zu Schwedens langweiligster Stadt erklärt. Während die Einwohner in Schockstarre versinken und ein ganzes Land über sie lacht, beschließt der Tausendsassa Hasse P. (Mikael Persbrandt) den Stockholmer Mistkerlen das Gegenteil zu beweisen. Seine Idee ist ebenso abwegig wie vielleicht genial: Er will die längste Smörgåstårta der Welt backen; eine herzhafte ,,Butterbrot-Torte", die auf kaum einem schwedischen Buffet fehlen darf. Damit will er Köping (und sich selbst) einen Eintrag ins ,,Guinness-Buch der Rekorde" verschaffen. Doch der Weg zum Rekord ist nicht so schnurgerade, wie er ihn sich vorgestellt hat, denn sein Plan ist nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe absurder Ereignisse.

Diese urkomische Geschichte ,,nach wahren Begebenheiten" handelt aber auch von all den kleinen Dingen, die in jeder x-beliebigen schwedischen Stadt unter der Oberfläche brodeln. Und vor allem geht es um einen Mann, seine Smörgåstårta und eine andere Form von Lebenswerk.

filmtiger

Der blinde Mann, der nicht Titanic gucken wollte (2022)

Jaakko liebt B-Movies, sein Lieblingsregisseur ist John Carpenter. Seine DVD-Sammlung ist beeindruckend, nur James Camerons ,,Titanic" hat er nie aus der Plastikverpackung geholt. Auch damals nicht, als er noch sehen konnte. Der junge Mann leidet an Multipler Sklerose, ist erblindet und sitzt im Rollstuhl. Mehrmals am Tag telefoniert er mit Sirpa, die er niemals getroffen hat. Die beiden flirten, sie erzählen sich schöne Dinge, teilen ihr Leid. Denn auch die Frau am anderen Ende der Leitung ist schwer krank. Als sie eine bittere Diagnose bekommt, beschließt Jaakko, sich in Bewegung zu setzen. Er ist auf die Hilfe fremder Menschen angewiesen – der Film wird zum Roadmovie und schließlich zum Krimi.

Teemu Nikki schrieb das Drehbuch für seinen an MS erkrankten Freund Petri Poikolainen, der die Hauptrolle spielt. Seine Einsamkeit, die er als behinderter Mann im wirklichen Leben empfindet, fließt in die Darstellung mit ein, aber auch seine ungebrochene Lebensfreude und seine Leidenschaft fürs Kino.

filmtiger

Die Freiwilligen (2019)

Diesmal hat es der Unternehmer und Yuppie Markus Føns zu weit getrieben: Er landet wegen Finanzbetrug in Untersuchungshaft. In dieser ungewohnten Umgebung macht er sich keine Freunde: Nach einem brutalen Überfall geht er in die freiwillige Isolation, zu den schwächsten Insassen. Hier steht Niels an der Spitze der Hierarchie - der selbsternannte Leiter des Gefangenenchors. Markus entdeckt schnell, dass der Weg zu einem einfachen Leben in der Isolationsabteilung durch ebendiesen Chor führt. Niels ist ist aber noch nicht bereit, seine Macht zu teilen.

filmtiger

Die Unfreiwilligen (2008)

Der schwedische Sommer steht vor der Tür, und er ist reich an kleinem und großem Fehlverhalten, von denen dieser Episodenfilm erzählt: Auf einer Geburtstagsfeier wird ein Mann von einer Rakete am Auge verletzt, als er die Zündung eines Feuerwerks kontrollieren will. Doch er weigert sich ins Krankenhaus zu fahren. Zwei minderjährige Mädchen üben sich mit Alkohol und aufreizenden Posen im Überschreiten von Grenzen. Nachdem sie etwas in einem Reisebus beschädigt hat und der Fahrer den Schuldigen sucht, gerät eine berühmte Schauspielerin in einen unangenehmen Konflikt. Eine junge Lehrerin konfrontiert ihre Kollegen mit ihrem Fehlverhalten und muss mit den Konsequenzen leben. In einer feuchtfröhlichen Gruppe verheirateter Männer entladen sich unterdrückte homoerotische Gefühle und es passiert etwas, das nicht für alle ein Scherz ist ...

filmtiger

Alle hassen Johan (2022)

"Alle hassen Johan" ist eine herzenswarme Komödie über das Leben von Johan (Pål Sverre Hagen), einem Eigenbrötler mit einem Pferd und einer Schwäche für Sprengstoffe, der nie von der Dorfgemeinschaft aufgenommen wurde. Wir folgen seinem Kampf um gesellschaftliche Zugehörigkeit und seine lebenslange unerwiderte Liebe zum Nachbarmädchen (Ingrid Bolsø Berdal), das er durch ein Missgeschick in seiner Jugend fast in Stücke gesprengt hätte.

filmtiger

Der du bist im Himmel (2022)

Ein Tag am Ende des 19. Jahrhunderts. Die 14-jährige Lise lebt zusammen mit ihrer Familie auf einem Bauernhof. Sie ist die älteste ihrer Geschwister und die erste in ihrer Familie, die zur Schule gehen darf. Voller Zuversicht blickt das Mädchen auf das Leben. Als bei ihrer hochschwangeren Mutter die Wehen einsetzen, wird schnell klar, dass etwas nicht stimmt. Dann bricht die Nacht herein, und die Komplikationen dauern an. Lise ahnt, dass sie am Ende dieses Tages, den sie als Kind begann, die Frau des Hauses sein wird.

Eine Nacht, die alles verändert: Das atmosphärisch dichte Drama ist die Verfilmung des dänischen Romans »Eine Todesnacht« von Marie Bregendahl.

filmtiger

Godland (2022)

Ende des 19. Jahrhunderts wird der junge dänische Pfarrer Lucas nach Island geschickt. In einer abgelegenen Siedlung auf der rauen Insel soll er eine Kirche errichten. Er heuert eine Handvoll Einheimischer als Begleiter auf dem mühevollen, nicht ungefährlichen Weg an. In Lucas' Gepäck befinden sich ein großes Holzkreuz und seine Fotoausrüstung. Wann auch immer der Pfarrer seine Kamera aufbaut, muss er feststellen, dass er sich letztlich kein Bild von dem Land und dessen Bewohnern machen kann, weil Menschen und Natur sich ihm entziehen. Zudem führt seine Unkenntnis der isländischen Sprache zu Komplikationen.

Je tiefer er in die unberührte gewaltige Landschaft vordringt, desto mehr kommt er von seiner Mission ab und handelt nicht mehr nach den Grundsätzen seines Glaubens. Am Ziel angekommen, scheint Lucas sein moralisches Gleichgewicht völlig zu verlieren. Inmitten einer von Mythen und Märchen besetzten Landschaft wirkt das Holzkreuz nur noch absurd.