Skandinavische Spezialitäten: Filme aus dem Norden

Begonnen von filmtiger, 05. März 2023, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Man denkt sich seinen Teil (2009)

Sebastian ist elf Jahre alt und lebt mit seiner Mutter in einer ruhigen Einfamilienhaussiedlung. Von der Spitze des Hügels auf dem Spielplatz aus betrachtet er die Nachbarschaft. Er sieht Jimmy, der noch bei seinen Eltern lebt, obwohl er ein Kind hat. Er sieht Anders, der gerade die Baugenehmigung für ein Carport erhalten hat. Dort, wo sich das Oberflächenwasser in einer Senke sammelt und ein Rinnsal bildet, sucht Mischa nach Fischen. Er kam in den Siebzigern als Gastarbeiter, ist aber immer noch da. Sebastian sieht den Asphalt verrotten. Er sieht, wie sich Stockrosen in Fundamente fressen und Betonplatten zerbrechen, die direkt auf der Erde verlegt worden waren. Schwächung, verengter Wurzelraum, Wassermangel und niedrige Nährwerte. Ein Aufbruch kann ohne Gewalt geschehen.

filmtiger

Thick Lashes of Lauri Mäntyvaaran (2017)

Die besten Freundinnen Satu und Heidi predigen, dass wahre Liebe nichts mit Geld zu tun hat, indem sie in einem finnischen Archipel schicke Hochzeiten sabotieren.

Die beiden sind versiert im Widerstand, und als sie auf Dirt-Bikes verschwinden, wissen auch wir, dass die jungen Frauen es ernst meinen. Sie sind unzertrennlich – bis Heidi sich in den Eishockeyspieler Lauri verliebt. Plötzlich ist Satu allein mit ihrer Revolution, während Heidi überall nur süße Kätzchen und eingeölte Muskeln sieht.

Heidis Bruder Henri ist bereit zu helfen, aber sein zärtlicher Blick macht Satu so weiche Knie, dass sie ihre stählerne Entschlossenheit zu verlieren droht. Liebe, Freundschaft und die totale Umwälzung der Gesellschaft werden in einem Clash aus Hockey, Flammenwerfern und einer surrealen Sponsorenfahrt auf die Probe gestellt.

filmtiger

Echo (2007)

Als der Polizist Simon (Kim Bodnia) das Sorgerecht für seinen Sohn Louie verliert, kidnappt er ihn in einem Akt der Verzweiflung und bringt ihn zu einem beschlagnahmten Sommerhaus. Dort will er einen letzten Urlaub zusammen mit seinem Sohn verbringen, aber es kommt anders als geplant. Die Geister der Vergangenheit holen ihn ein und zwingen ihn dazu, sich mit seinem Trauma und seinen Fähigkeiten als Vater auseinanderzusetzen.

filmtiger

Lebewohl Falkenberg (2006)

Fünf Freunde, die sich seit frühester Kindheit kennen, verbringen ihren letzten Sommer gemeinsam. Die Schule haben sie beendet, das Erwachsenendasein erhebt sich am Horizont – und dennoch gelingt es den jungen Männern nicht, sich von ihrem Heimatort Falkenberg zu lösen: David möchte am liebsten für immer Kind bleiben. Holger sieht nicht ein, warum er das bequeme Nest bei den Eltern verlassen soll. John ist immer schlecht gelaunt und hat keine Lust auf Neues. Jesper unternimmt ständig Streifzüge durch Falkenberg, ohne zu wissen, warum. Nur Jörgen hofft mit seiner Firma "Frühstück im Bett" auf einen Neuanfang – in Falkenberg wohlgemerkt.

"Lebewohl Falkenberg" ist eine sehr persönliche Liebeserklärung an die kleine schwedische Stadt am Meer. Melancholisch und gefühlvoll blickt Regisseur Jesper Ganslandt auf die eigene Kindheit zurück und porträtiert jene Menschen, die ihm für immer ans Herz gewachsen sind. Dabei geht es ihm keineswegs nur um verklärte Erinnerungen: Dass Orientierungslosigkeit und die Angst vorm Erwachsensein auch wehtun, bringt dieses präzise Porträt einer Slacker-Nesthocker-Generation mit unmittelbarer Kameraführung und teilweise improvisierten Szenen intensiv zum Ausdruck.

filmtiger

Nachtschatten (2010)

Sommer 1951. Lillian und Amund Wang bekommen ihr erstes und einziges Kind. Einen Jungen. Oder ist es ein Mädchen? Draußen herrscht eine Sonnenfinsternis. Die Vögel hören zu singen auf. Die Eltern lehnen eine Operation ab, die Adrian zu einem ganzen Menschen machen würde. Die Wohnung in der Osloer Oscar-Straße wird zu einem Gewächshaus, in dem die schrecklichsten Pflanzen blühen. Hier wächst der geteilte Adrian auf, in Heimlichkeit, Stille, Lüge und sterbender Liebe. Hier lernt er seine Schamlosigkeit kennen.

"Nachtschatten" ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Lars Saabye Christensen ("Der Halbbruder") unter der Regie von Petter Næss ("Elling").

filmtiger

Ellos eatnu - Lasst den Fluss leben (2023)

Im Herbst 1979 zieht die Samin Ester ins nordnorwegische Alta, um ihren ersten Job als Vertretungslehrerin an einer Grundschule anzutreten. Viele Norweger begegnen Samen in dieser Zeit mit Verachtung und Gerichtschätzung, daher setzt sie alles daran, ihre Herkunft zu verheimlichen, und lacht selbst bei den abfälligsten Witzen lieber mit.

Als ihr Cousin Mihkkal sie zu einem Protestcamp gegen einen Staudammbau am Altaela mitnimmt, begreift sie, dass der Kampf um den Fluss auch ein Aufstand gegen Jahrhunderte von brutalem Rassimus und Diskriminierung gegenüber ihrem Volk ist.

Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit der Polizei beschließen Mihkkal und einige samische Aktivisten nach Oslo zu fahren, um vor dem Parlament in Hungerstreik zu treten. Ester weiß, was auf dem Spiel steht, und sie begreift, dass sie ihren Beitrag leisten muss. Sie stürzt sich in einen konfliktreichen Kampf für die Rettung des Flusses und das Recht, man selbst zu sein.

"Ellos eatnu - Lasst den Fluss leben" wurde bereits bei mehreren internationalen Filmfestivals ausgezeichnet als "Bester Film" ausgezeichnet und erhielt zuletzt gestern gleich dreimal den norwegischen Filmpreis "Amanda".

filmtiger

Das Mädchen (2009)

Sommer 1981 in Südschweden: Ein neunjähriges Mädchen wird mit seiner Tante zuhause auf dem Land zurückgelassen, als die Familie für ein Entwicklungshilfeprojekt nach Afrika fliegt. Die Tante verschwindet schon bald "nur für ein paar Tage" mit ihrem Freund. Das Mädchen verheimlicht ihr nun beginnendes Alleinsein, während die Sommertage vergehen. Mit geschärften Sinnen erkundet es Stück für Stück das oft absurde und verantwortungslose Verhalten der Erwachsenen.

filmtiger

Agnes Joy (2019)

Rannveig erlebt ein Burnout in allen Bereichen ihres stumpfsinnigen Vorstadt-Lebens: Sie steckt fest in einem Job, den sie hasst, und in einer Ehe, die langsam stirbt. Außerdem streitet sie sich ständig mit ihrer rebellischen Tochter Agnes und kann sich nicht mit der Möglichkeit abfinden, dass Agnes erwachsen wird und sie zurücklässt. Als ein neuer Nachbar auf der Türschwelle steht, sehen sich Rannveig und ihre Familie mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die sich jeder Kontrolle entziehen.

filmtiger

Rose (2022)

Im Spätsommer 1997 steuern Ellen und ihr Mann Vagn ein Pflegeheim an, um Ellens psychisch kranke Schwester Inger abzuholen. Zusammen mit einer Busladung erwartungsvoller anderer Dänen wollen sie an einer geführten Kulturreise nach Paris teilnehmen. Unter den Mitfahrenden ist auch der Oberlehrer Skelbæk, der sich schnell als Vorkämpfer gegen das "Anormale" erweist. Sein neugieriger Sohn Christian hingegen baut eine Freundschaft zu Inger auf, die umso stärker wird, je näher sie Paris kommen. Inger hat aber ganz eigene Pläne und zieht Ellen, Vagn und Christian in eine Kette von Ereignissen hinein, die weg von der geführten Tour und zu Selbstfindung, Konflikten und Versöhnung führen.

filmtiger

Alles für Egil (2004)

Egil Hjelmeland ist 29 Jahre alt und kommt aus Stavanger. Er ist der weltbeste Pizzabote - mit einem großen Herz und einem anspruchsvollen Projekt: Sein bester Freund möchte auch Pizzabote werden, und Egil will ihm diesen Wunsch erfüllen. Das Problem: Der beste Freund heißt Jan-Ove Tofte, arbeitet in einer Behindertenwerkstatt und ist geistig zurückgeblieben. Eine weitere Herausforderung erwartet Egil kurz nach einem Unfall auf der Ski-Piste, als er sich Hals über Kopf verliebt. Jan-Ove und die Liebe unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach, und manchmal ist ihm alles zu viel. Ist Egil stark genug, eine ausgestreckte Hand zu ergreifen?

filmtiger

Road North - Nordwärts (2012)

Nach über 30 Jahren der Absenz tritt Leo plötzlich wieder in das Leben seines Sohnes Timo. Die beiden beginnen einen Road Trip durch den Norden Finnlands. Timo ist Konzertpianist und hatte seit über 30 Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Vater Leo. Doch eines Abends sitzt der vor Timos Tür und sagt, er sei wieder da. Die beiden beginnen mit der gemeinsamen Aufarbeitung und starten eine Road Trip weit in den Norden Finlands.

filmtiger

Spätsommer (2016)

Ihren Kampf gegen den Krebs hat die ältere Dame schon verloren, als sie sich in eine abgelegene Villa an der französischen Westküste zurückzieht. Doch dann platzt ein junges Pärchen auf der Durchreise in ihre selbstgewählte Isolation. Nach und nach kommen gut gehütete Geheimnisse ans Licht, und die scheinbare Idylle verwandelt sich in einen Machtkampf zwischen den dreien. Was will das junge Paar von der sterbenden Fraul? Und wieso kämpft sie so verzweifelt darum, ihre Vergangenheit zu verbergen?

filmtiger

Skumringslandet - Der Schleier der Dämmerung (2014)

Ein historischer Thriller über Aberglaube, Religion, Mord und Doppelspiel, der am Rande der Großen Pest spielt. Norwegen im Jahre des Herrn 1348. Vilhelm kehrt in sein Heimatdorf Garsli zurück, um seinen Bruder Ansgar zu finden, der verschwunden war, nachdem man ihn einer Reihe von Morden beschuldigt hatte. Die bestialischen Morde haben die Einwohner des kleinen Dorfes in Angst und Schrecken versetzt. Den Gerüchten zufolge soll Ansgar sich mit den Waldgeistern verbündet haben und wurde deshalb von der Kirche verbannt. Vilhelm glaubt weder an Geister noch an den Teufel und will herausfinden, was dort im Gange ist.

filmtiger

Applaus (2009)

Als die Theaterschauspielerin Thea Barfoed (Paprika Steen) aus dem Entzug zurückkehrt, ist sie bereit für einen Neuanfang - nachdem ihre Alkoholabhängigkeit sie die Ehe mit Christian (Michael Falch) und das Sorgerecht für ihre beiden Söhne gekostet hat. Mit ihrem Schauspieltalent und ihrem natürlichen Charme überzeugt sie Christian, dass sie in der Lage ist, ihren Kindern eine gute Mutter zu sein - doch sie selbst glaubt nicht daran. Auf der Bühne stellt sie währenddessen die trunksüchtige Martha in "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" dar - ein Charakter, der ihr selbst auf unheimliche Weise nahekommt. Und die Dämonen ihrer Vergangenheit verfolgen Thea noch immer.

filmtiger

Gemeinsam (2009)

Eine Familie freut sich auf den bevorstehenden Urlaub. Auf dem Weg zum Flughafen passiert ein Unfall, und das Leben wird abrupt auf den Kopf gestellt. ,,Gemeinsam" erzählt davon, was mit einem Vater und einem Kind geschieht, wenn sie den Menschen verlieren, den sie am meisten lieben. Wie gehen sie mit der Trauer um und fügen sich in den neuen Alltag ein? Vater Roger und Sohn Pål versuchen jeder auf seine Weise weiterzuleben, aber der Verlust und Schuldgefühle drohen sie zu spalten. Da sie früher nie viel zusammen unternommen hatten, geraten sie in einige dramatische, aber auch unfreiwillig komische Situationen.