Skandinavische Spezialitäten: Filme aus dem Norden

Begonnen von filmtiger, 05. März 2023, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Mein sogenannter Vater (2014)

Die hochschwangere Malin (Vera Vitali) hat keine Bleibe mehr, als sich ihr Freund Frank (Sverrir Gudnason) von ihr trennt. Als letzten Ausweg sucht sie ihren Vater Martin (Michael Nyqvist) auf, obwohl sie sich noch nie begegnet sind. Er entpuppt sich als arroganter und egozentrischer Schauspieler. Aber bevor Malin sich ihm vorstellen kann, erleidet Martin einen Schlaganfall. Als er aufwacht, weiß er nicht mehr, wer er ist - und erst recht nicht, dass er seine Tochter nie kennengelernt hat. Malin sieht darin ihre Chance, ihn zu dem Vater zu machen, den sie immer vermisst hat. Sie zeigt Martin, wie man sein Leben führen sollte, und gemeinsam konstruieren sie eine glückliche Kindheit.

filmtiger

Persona non grata (2021)

Laura hat sich von ihrer Familie auf dem Land abgewendet, um als Schriftstellerin ein Leben in der künstlerischen Bohème Kopenhagens zu führen. Als sie zur Hochzeit ihres Bruders doch einmal in ihren Geburtsort zurückkehrt, muss sie feststellen, dass die Braut ihre Kindheitsfeindin Cathrine ist. Laura merkt schnell, dass Cathrine offensichtlich ihren Platz in der Familie eingenommen hat, und entwickelt ein starkes Bedürfnis, ihn sich zurückzuholen.

filmtiger

Jede zweite Woche (2006)

Pontus ist geschieden und genießt sein "Jede-zweite-Woche-Leben": Eine Woche ist er ein braver Vater, in der nächsten verwandelt er sich in einen sorglosen Single, der Stockholms Nachtleben unsicher macht. Sein Bruder Jens ist das glatte Gegenteil: Ein angesehener Arzt und Vater von drei Kindern, der seit 20 Jahren glücklich verheiratet ist. Aber eines Tages zerbricht Jens Ehe, und er muss zu seinem Bruder ziehen. Über Nacht verändert sich das Leben der beiden radikal.

filmtiger

Sønner – Dunkle Geheimnisse (2006)

Lars (Nils Jørgen Kaalstad) ist gutmütig und beliebt. Seine Kollegen im Schwimmbad mögen ihn genauso wie die Jugendlichen, für die er immer ein offenes Ohr hat. Aber eines Tages entdeckt er Hans (Henrik Mestad) im Schwimmbecken und mit der Beschaulichkeit ist es vorbei. Der Verdacht bestätigt sich, dass der ältere Mann vor allem wegen der Jungs in Badehosen gekommen ist. Als er sieht, wie der 14-jährige Tim (Mikkel Bratt Silset) in Hans Auto einsteigt, weiß Lars aus eigener Erfahrung, dass er handeln muss.

filmtiger

Nachbeben (2015)

John hat seine Gefängnisstrafe abgesessen und will noch einmal von vorne anfangen. Doch schon auf der langen Fahrt vom Knast zum Hof seiner Familie sind die Spannungen zwischen ihm und seinem Vater greifbar. Und auch die Dorfgemeinschaft ist keineswegs begeistert über die Rückkehr des jungen Mannes. Seine Tat ist weder vergessen noch vergeben. Er wird angefeindet, Mitschüler grenzen ihn aus, bald fliegen Steine. Eine Lynchmob-Stimmung macht sich breit. Und in John bauen sich dieselben Aggressionen auf, die ihn ins Gefängnis gebracht haben. Unfähig, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, schlägt er zurück.

filmtiger

Homesick (2015)

Charlottes Beziehung zu ihrer Mutter ist kompliziert, daher sucht sie nach Nähe und einer Familie, der sie sich zugehörig fühlen kann. Als sie ihren Halbbruder Henrik zum ersten Mal als Erwachsene trifft, entwickelt sich eine intensive Begegnung zweier Menschen, die gar nicht wissen, was eine normale Familie ist. Wie drückt man Geschwisterliebe aus, wenn man nie welche erlebt hat? "Homesick" handelt vom Loslassen der Vergangenheit und vom Verzeihen. Davon, wo die Grenzen einer Familie verlaufen, und von einem Menschen, der auf der Jagd nach Zugehörigkeit alle Grenzen sprengt.

filmtiger

Die Stunde der Dämmerung (2013)

Julia (Lena Endre) hat ihrem Vater Gerlof, den sie für den Tod ihres Sohnes Jens verantwortlich macht, nie vergeben. Gerlof betreibt seine eigenen Nachforschungen und vermutet, der sagenumwobene Mörder Nils Kant könne mit Jens' Verschwinden zu tun haben. Nils Kant war zu dem Zeitpunkt zwar schon lange beerdigt, aber manchmal, in der Stunde der Dämmerung, wird er immer noch auf der Alvar der schwedischen Insel Öland gesichtet.

"Die Stunde der Dämmerung" basiert auf dem auf Deutsch unter dem Titel "Öland" erschienen Krimi von Johan Theorin.

filmtiger

Zozo (2005)

Der zwölfjährige Zozo wächst in der vom Bürgerkrieg zerrütteten Stadt Beirut auf. Trotz des Kriegsalltags führt Zozo hier ein normales Leben – er geht zur Schule, hat Familie und Freunde. Doch eine Tragödie setzt dem ein Ende: Zozo verliert seine Eltern und muss sich von nun an als Waise durchschlagen. Seine größte Hoffnung ist es, nach Schweden zu kommen, denn dort leben seine Großeltern.

In seinem dritten Spielfilm verarbeitet der bislang durch schräge Komödien bekannte Regisseur Josef Fares Elemente seiner eigenen Biografie. Und das gelingt ihm in einer einzigartigen Mischung aus melancholischer Tragödie und skurrilem Humor. Nur wenige Filme haben das Schicksal von Kindern, die durch die Kriege der Erwachsenen ihrer Wurzeln beraubt werden, so ehrlich und überzeugend geschildert.

filmtiger

Der Affe (2009)

Als der verheiratete Familienvater Krister eines Morgens erwacht, spürt er, dass das Leben, wie er es kannte, nicht mehr existiert. Eine Tragödie ist geschehen – er ist ein gebrochener Mann, aber noch realisiert er die Veränderungen nicht. Wie unter Schock geht er durch seinen Alltag, aber es gibt kein Entkommen und Krister erkennt bald, welche Konsequenzen er in Zukunft tragen muss.

filmtiger

Essen Schlafen Sterben (2012)

Hast du dich je gefragt, wer die in Plastik eingeschweißten Salate verpackt, die du in der Mittagspause futterst? Hast du mal darüber nachgedacht, wer wohl die Leute sind, die in irgendeinem Kaff, von dem du noch nie gehört hast, ihre Fabrikjobs verlieren? Bist du bereit für einen Besuch im "neuen" Schweden?

Als die energiegeladene balkan-schwedische Fließbandarbeiterin Raša ihren Job in der "Gemüse-Fabrik" verliert, landet sie im System der Arbeitslosigkeit. Ohne Berufsausbildung und ohne Job - aber mit den Stiefeln im Matsch der Kleinstadt, in der sie aufgewachsen ist - wird sie mit den widersprüchlichen Werten und Erwartungen der Gesellschaft konfrontiert.

Alle Hauptrollen in Gabriela Pichlers Debütfilm werden von Amateuren gespielt, die zum ersten Mal vor der Kamera stehen.

"Essen Schlafen Sterben" wurde beim schwedischen Filmpreis "Guldbagge" als bester Film 2012 ausgezeichnet und erhielt zahlreise Preise auf internationalen Festivals.

filmtiger

Der einfältige Mörder (1982)

Im südschwedischen Schonen der 1930er Jahre: Sven ist harmlos, wird aber von allen nur "der Idiot" genannt, weil ihn keiner versteht. Als seine Mutter stirbt, wird er zum grausamen Fabrikanten Höglund geschickt. Dieser missbraucht den "Idioten" als unbezahlten Knecht und lässt ihn in der Scheune schlafen.

Anna und ihre Familie hingegen bieten ihm Wärme und Gemeinschaft. Sie sehen ihn nicht als Idioten, sondern akzeptieren seine Behinderung und geben ihm eine bezahlte Arbeit. Aber Höglund lässt sich seine kostenlose Arbeitskraft nicht wegnehmen und rächt sich an Svens Freunden ...

filmtiger

Lauf, Uje, lauf (2020)

Uje ist Mitte 40 und führt ein Leben, von dem viele träumen: in Stockholm, mit einer tollen Familie und als Moderator einer erfolgreichen Radiosendung. Als er bei einem Arztbesuch die Diagnose Parkinson erhält, reißt es Uje den Boden unter den Füßen weg. Unfähig, sich irgendjemandem anzuvertrauen, versucht er seine Erkrankung vor seiner Familie, seinem Freundeskreis und seinen Kolleg.innen zu verheimlichen – und tastet sich mit unsicheren Bewegungen zu einer neuen Normalität vor.

filmtiger

Hush Little Baby (2009)

Ein Roadmovie mit vier jungen Mädchen, die die Hoffnung auf eine neue Zukunft quer durch Dänemark treibt. Eigentlich wollten sie nur ein paar Zigaretten ,,mitnehmen", aber eins führte zum anderen und plötzlich sind sie auf der Flucht in einem gestohlenen Volvo. Für manche der Mädchen ist das nicht wirklich neu, für andere eine nie gekannte Freiheit. Gemeinsam ist ihr Kampf gegen die Sucht. Aber können missbrauchte Drogenmissbraucher überhaupt durch Therapie und Methadon geheilt werden? Oder sind die Auseinandersetzung mit sich selbst und das Vergeben der eigenen Fehlerhaftigkeit auch Möglichkeiten?

filmtiger

Fucking with Nobody (2021)

Hanna tut sich mit ihrer Schwester zusammen, um eine parodistische Instagram-Romanze mit einem jungen Schauspieler zu kreieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie hungrig die Gesellschaft nach romantischen Geschichten ist. Doch bald wird Hanna von ihrer eigenen Liebesgeschichte eingeholt.

filmtiger

Tal der Schatten (2017)

Zwischen dem Meer und dem Gebirge liegt ein kleines norwegisches Dorf, in dem der sechsjährige Aslak mit seiner Mutter lebt. Eines Tages geschieht eine Tragödie, die Aslak nicht ganz verstehen kann und die Mutter zur Verzweiflung bringt.

Auf der Suche nach Antworten traut sich Aslak in den dunklen Wald auf dem Berg, vor dem ihn seine Mutter gewarnt hat. Aber ist das, was dort geschieht, nur die Fantasie eines kleinen Jungen oder Realität?

"Tal der Schatten" ist ein mystisches Drama mit Elementen aus Fabeln und Gotik.