Skandinavische Spezialitäten: Filme aus dem Norden

Begonnen von filmtiger, 05. März 2023, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Vor dem Frost (2019)

Das Leben ist hart im ländlichen Dänemark des 19. Jahrhunderts. Als ein weiterer harter Winter vor der Tür steht, muss der verwitwete Bauer Jens (Jesper Christensen) eine schwere Entscheidung treffen: Um seine Familie vor dem Verhungern zu bewahren, geht er einen Pakt mit dem Großbauern des naheliegenden Hofes ein. Dabei gibt er nicht nur seine Werte, sondern auch seinen kostbarsten Besitz auf.

filmtiger

Inland (2020)

Eine junge Frau aus Stockholm zieht in den Heimatort ihres Freundes in einer kleinen Gemeinde im Landesteil Norrland. Doch die Beziehung endet noch vor ihrer Ankunft abrupt und zwingt sie zu einer Entscheidung. Sie beschließt, trotz der Trennung umzuziehen und beschafft sich einen Job in einem Supermarkt. In der abgelegenen Gemeinde gelten andere, ihr unbekannte Codes. Hier schließt man die Haustür nicht ab, säuft am Wochenende im Hotel und fährt mit dem Auto übers Eis.

Wie wird man ein Teil von etwas Neuem? Basierend auf Elin Willows Roman "Inlandet" zeichnet Jon Blåhed das Bild einer ziellosen jungen Seele, deren innere Reise in der großartigen Landschaft Nordschwedens Gestalt annimmt.

filmtiger

Broken Hill Blues (2013)

Unterirdische Sprengungen lassen den Schnee von den Bäumen rieseln und die Häuser erzittern. Der Boden unter Kiruna ist so mürbe, dass bald alle Bewohner der nördlichsten Stadt Schwedens an einen anderen Ort umziehen werden. So entscheidet die Minengesellschaft über die Zukunft aller, im Guten wie im Schlechten. Sparsam im Dialog, mehr in Stimmungsbildern als in auserzählten Geschichten, schildert die Regisseurin in ihrem Spielfilmdebüt die Befindlichkeit von Jugendlichen, die hier leben.

Markus interessiert sich nur für Autos und widersetzt sich allen gut gemeinten Erziehungsversuchen. Daniel hat mächtig Probleme mit seinem Vater, der nicht vom Alkohol lassen kann. Die Jungs stehen unter Dauerspannung. Allgegenwärtig ist das Dröhnen schwerer Maschinen, das Quietschen der Förderbänder, das metallische Hämmern der Schlagbohrer. Im Winter ist es bitterkalt, im Sommer sonnig und grün. Die atemberaubende Schönheit der Landschaft bricht sich an den gewaltigen industriellen Anlagen und Abraumhalden.

filmtiger

Aurora (2019)

Der schiere Zufall führt sie in einem Hot-Dog-Imbiss zusammen: Aurora, das feiersüchtige Partygirl, und Darian, den Flüchtling aus dem Iran. Und nur, weil Aurora dringend Geld braucht, erklärt sie sich bereit, dem alleinerziehenden Vater bei seiner Suche nach einer Frau zu helfen, die ihn heiratet und damit das Bleiberecht in Finnisch-Lappland für ihn erwirkt. Doch so wenig wie Aurora ihr eigenes Leben in den Griff kriegt, bekommt sie Darian unter die Haube. Oder will sie das am Ende womöglich gar nicht ...?

In ihrer romantischen Komödie vereint die Spielfilmdebütantin Miia Tervo die europäische Flüchtlingsproblematik mit lokalem Flair. Unverblümte Dialoge sowie selbstironische Anspielungen auf kulturelle und charakterliche Absonderlichkeiten im hohen finnischen Norden machen die interkulturelle Begegnung bei frostigen Temperaturen zu einem herzerwärmenden Vergnügen.

filmtiger

Und atmen Sie normal weiter (2018)

Die Lebenswege einer alleinerziehenden, von Armut geplagten Mutter und einer Asylantin aus Guinea kurz vor der Abschiebung kreuzen sich auf unerwartete Weise in Island. Lara lebt mit ihrem Sohn Eldar in einer tristen Siedlung am Rand von Keflavík. Ein Job in der Zollkontrolle am Flughafen soll ihr helfen, den ständigen Geldsorgen zu entkommen.

Als Adja versucht, mit einem gefälschten Pass nach Kanada weiterzureisen, sorgt Lara dafür, dass sie entdeckt wird. Adja muss für 30 Tage ins Gefängnis und wird dann in einer Flüchtlingsunterkunft untergebracht.

filmtiger

Frozen City (2006)

Nachdem er von seiner Frau verlassen und seine Familie verloren hat, wird der Taxifahrer Veli-Matti wegen Totschlags verurteilt - ein Akt der Gewalt, an den er sich, damals sturzbetrunken, nicht erinnern kann. Die Geschichte erkundet Veli-Mattis Tragödie in ihrer ganzen Tiefe und zeigt plastisch die rausten und schmerzvollsten Seiten des menschlichen Daseins.

filmtiger

White Wall (2020)

In einer stillgelegten Erzgrube in Nordschweden leitet Lars Ruud (Aksel Hennie) die Arbeiten am größten Atommüll-Endlager der Welt. Die Fertigstellung verzögert sich immer wieder und Umweltaktivisten versuchen die Eröffnung zu verhindern. Eines Nachts schießt Wachmann Oskar einen Eindringling auf dem Gelände an. Kurz darauf ereignet sich eine mysteriöse Explosion, bei der drei Personen aus Lars' Team getötet werden. Seine engste Kollegin Helen (Vera Vitali) überlebt, kann sich aber an nicht mehr viel erinnern. Als Lars wieder in die Grube hinabsteigt, entdeckt er etwas sehr Seltsames. Schon bald steht er vor der Frage: Müssen wirklich alle Rätsel gelöst werden?

filmtiger

Ich gehöre keinem (2013)

Die fünfjährige Lisa lebt bei ihrem Vater und besten Freund Hasse (Mikael Persbrandt), den sie bedingungslos liebt. Er ist Metallarbeiter, natürlich der stärkste Schwedens! Die Mutter hat die beiden sich selbst überlassen, und die verlorene Liebe belastet Hasse, der immer mehr dem Alkohol verfällt.

Der Film spielt im schwedischen Arbeitermilieu der 70er Jahre, in dem die Ideale des Klassenkampfes langsam verblassen, während die Beziehung zwischen Hasse und Lisa wachsenden Spannungen ausgesetzt ist.

"Ich gehöre keinem" basiert auf dem gleichnamigen preisgekrönten biografischen Roman von Åsa Linderborg. Mikael Persbrandt wurde für seine Darstellung des Vaters mit dem schwedischen Filmpreis "Guldbagge" ausgezeichnet.

filmtiger

Little Wing - Ein Mädchen namens Varpu (2016)

Die zwölfjährige Varpu weiß nicht, wer ihr Vater ist. Sie wächst alleine bei ihrer Mutter auf, die sich manchmal aber eher wie eine kleine Schwester benimmt. Nach einem Streit klaut Varpu ein Auto und fährt in den Norden Finnlands, um ihren Vater zu finden. So hofft sie, endlich eine normale Kindheit führen zu können. Aber wird dadurch wirklich alles besser?

filmtiger

Wir sind die Besten! (2013)

Fucking Stockholm! In seinem neuen Film, der auf einer Comic-Erzählung seiner Frau Coco basiert, erzählt Lukas Moodysson (,,Raus aus Åmål", ,,Zusammen!", ,,Lilja 4-ever", ,,Mammut") von drei Teenager-Mädchen, die Anfang der 80er Jahre die Straßen der schwedischen Hauptstadt unsicher machen.

Bobo und Klara, zwölf und 13 Jahre alt, beherrschen zwar keine Instrumente, wollen als Musikerinnen aber ernst genommen werden. Deshalb gründen sie ausdrücklich eine Punkband und nicht etwa eine ,,Girlgroup". Dritte im Bunde wird die wohlbehütete Hedvig, die sie als klassische Gitarristin beeindruckt hat. Und tatsächlich soll das Trio nach einigem Üben auf Vorschlag ein ,,Weihnachtskonzert" bestreiten.

Lautstark, witzig und mit vielen stimmigen Details blickt ,,Wir sind die Besten!" auf eine Zeit zurück, in der feministische und politische Losungen das Alltagsleben junger ,,Rebel Girls" durchdringen.

Allen Mädchen und Frauen alles Gute zum Internationalen Frauentag!

filmtiger

Winterbrüder (2017)

Ein Kalkwerk irgendwo in Dänemark: Es ist eine brutale Umgebung, in der die Brüder Emil (Elliott Crosset Hove) und Johan (Simon Sears) arbeiten, männlich, industriell, laut. Als Zuverdienst verkauft Emil an seine Kollegen ein Gesöff aus Chemikalien, die er im Werk klaut. Als ein Kollege an einer Vergiftung erkrankt, könnte Emil schuld sein. Trost findet er in der einzigen Frau, deren bloße Anwesenheit Sehnsüchte weckt. Sie aber fühlt sich zu Emils Bruder Johan hingezogen, was in einem nackten Ringkampf zwischen den Brüdern gipfelt. Hlynur Pálmasons Regiedebüt ist ein Lieblosigkeitsfilm, voll markanter Schwarz-Weiß-Kontraste von Dreck und Schnee und Kalkstaub und finsteren Blicken.

filmtiger

Wolf (2008)

Klemens und sein Neffe Nejla leben als Rentierhalter im Grenzgebiet zwischen Schweden und Norwegen. Nejla vergöttert seinen Onkel, einen eigenbrötlerischen Mann, der sich nach dem Verlust seiner eigenen Rentierherde um die seines Bruders kümmert. Klemens lebt in engem Kontakt mit der Natur und im Einklang mit den Jahreszeiten. Nejla würde gern in seine Fußstapfen treten, aber weder seine Mutter noch die Gesellschaft wollen das zulassen.

Als ihre Lebensweise von unerwarteter Seite angegriffen wird, verteidigen Klemens und Nejla die Rentierherde und kommen dadurch in Konflikt mit dem Gesetz. Ein zielgerichteter Schlag mit der Axt stellt ihr Leben und ihre Beziehung auf die Probe. Wer übernimmt die Schuld an der Tat?

filmtiger

Miss Osaka (2021)

Wer wärst du, wenn du die freie Auswahl hättest? Ines bekommt unerwartet die Chance, das herauszufinden – und sie ergreift sie.

Auf einer Norwegenreise mit ihrem Freund lernt Ines zufällig die verführerische Japanerin Maria kennen. Ihre Begegnung endet fatal in rauen winterlichen Einöde, wird aber zu einem Neuanfang für Ines, die sich bald unter neuem Namen in einer fernen und fremden Stadt befindet: Osaka.

Eine Visitenkarte mit dem Namen eines Nachtklubs führt sie tief hinein in eine labyrinthische Parallelwelt, in der Identitäten so fließend sind wie die Töne eines sanften Saxofonsolos. Einer der Stammgäste scheint jedoch genauso besessen von der verschwundenen Maria zu sein wie Ines.

filmtiger

Nichts zu lachen (2021)

Das Leben von Kasper verläuft in geordneten Bahnen: Der 40-Jährige ist erfolgreicher Stand-up-Comedian mit regelmässigen Auftritten im renommiertesten Comedy-Club der Stadt und führt eine glückliche Beziehung mit seiner Freundin. Doch an einem einzigen Tag nimmt sein Leben eine Kehrtwende: Nicht nur wird seine Show abgesetzt, noch dazu erhält Kasper von seinem Arzt eine niederschmetternde Diagnose: Er hat Knochenkrebs. Bevor er seiner Freundin von seiner Krankheit überhaupt erzählen kann, verlässt diese ihn Hals über Kopf. Nun steht Kasper vor einem Scherbenhaufen – und muss sich die Frage stellen: Aufgeben oder kämpfen?

filmtiger

Die Raben (2017)

Ein schwedischer Bauernhof in den 70er Jahren: Die Arbeit ist hart, der Winter klirrend kalt. Der älteste Sohn soll den Hof übernehmen, aber er weigert sich.

Die Gewalt und das Unglück, von denen dieser Film erzählt, sind von Beginn an präsent in den machtvollen Bildern einer kargen, abweisenden Natur. Mit aller Kraft ringt ihr der Bauer Agne (Reine Brynolfsson) ab, was es zum Leben braucht. Ein Leben, das ausschließlich bestimmt ist von Arbeit, und doch ist es nie genug: Der Hof wirft zu wenig Profit ab, Investoren klopfen an, die das Land kaufen wollen. Agne, ein störrischer Eigenbrötler, weigert sich. Bald liegen die ersten seiner Kühe tot auf der Weide.

Dazu kommt der Druck von innen, ein Konflikt zwischen Vater und Sohn. Der 15-jährige Klas begeistert sich für Vögel, und es zieht ihn in die Ferne. Die Generationenübergabe, letzte Hoffnung des Vaters, droht zu scheitern. "Die Raben" lässt die explosive Mischung aus Enttäuschung, Schuldgefühlen und unterdrückter Aggression mit schmerzlicher Intensität auf die unvermeidliche Katastrophe zulaufen.

Jens Assurs mehrfach preisgekröntes Langfilmdebüt basiert auf dem gleichnamigen Roman von Tomas Bannerhed.