Skandinavische Spezialitäten: Filme aus dem Norden

Begonnen von filmtiger, 05. März 2023, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Der Tanz (2008)

Annika ist ein fröhliches Einzelkind Anfang 30. Zusammen mit ihrer bodenständigen und pragmatischen Mutter betreibt sie eine beliebte Tanzschule im dänischen Husum. Als sie den Elektriker Lasse kennenlernt, verliebt sie sich Hals über Kopf. Aber da ist etwas, das Lasse ihr verschweigt. Etwas, das er getan hat. Etwas in seiner Vergangenheit, das unverzeihlich ist. Als sich Annika mit unbekannten Gefühlen bei sich selbst und bei Lasse konfrontiert sieht, muss sie sich eingestehen, dass die Liebe ihren Preis hat.

filmtiger

Jitters - Schmetterlinge im Bauch (2010)

Gabriel ist konfuse sechzehn und nutzt seinen Schüleraustausch in Manchester, um Marcus der auch aus Island kommt, nach einer Kneipentour zu küssen. Zurück in Rejkjavik merken zwar seine Eltern und die Freunde aus seiner Clique, dass Gabriel sich verändert hat, aber niemand kriegt mit, womit das zusammenhängt. Gréta sucht ihren leiblichen Vater, Stella wird von ihrer Großmutter tyrannisiert und Gabriels Eltern stellen die falschen Fragen. Erst, als er zufällig Marcus über den Weg läuft, fängt Gabriel an, sich seinen eigenen Gefühlen zu stellen.

Einfühlsam und kompetent erzählt Balvin Z von den Sehnsüchten und Problemen Jugendlicher zwischen Pflichten und Parties, bis eine der alkoholgeschwängerten Nächte auf der Intensivstation ein ernüchterndes Ende nimmt. Doch er hält am Ende für seine jungen Helden und Heldinnen mehr als ein Happy-End bereit.

filmtiger

Kings Bay (2017)

1962 starben 21 Bergarbeiter bei einer Explosion in der Kings-Bay-Grube auf Spitzbergen. Bis heute ist ungeklärt, was die Explosion ausgelöst hat. Was wäre, wenn es kein Unglück war? Die norwegische Regierung musste damals zurücktreten – aber wusste sie etwas, was sie für sich behielt?

Eine Journalistin der "Nordlys" in Tromsø bekommt ein Paket mit alten russischen Tonbändern zugespielt. Darauf ist eine Warnung vor dem Kings-Bay-Unglück zu hören – ein Jahr, bevor es passierte. Zusammen mit einem Kollegen beginnt sie zu recherchieren. Je näher sie der Wahrheit kommen, desto deutlicher wird, dass mächtige Kräfte involviert sind, die vor nichts zurückschrecken, um die Veröffentlichung der Geschichte zu stoppen.

filmtiger

Der Tischtennis-König (2008)

Der übergewichtige Rille ist ein Außenseiter und wird von allen gemobbt. Für seine Mitschüler ist der 16-Jährige ein Niemand. Nur in der Tischtennishalle ist das anders: Hier regiert Rille die jüngeren Spieler, hier ist er ,,der Tischtennis-König". Sein 13-jähriger Bruder Erik dagegen ist charmant und wird von allen respektiert. Trotz der großen Unterschiede zwischen ihnen mögen sich die Brüder. Schließlich sind sie vom gleichen Blut – das glauben sie zumindest. Als Rille und Erik wähend der Osterferien die Wahrheit über ihren Vater erfahren, werden sie bittere Gegner in einem Kampf, in dem es bald um Leben und Tod geht.

Bei Jens Jonssons Regiedebüt bleibt einem das Lachen buchstäblich im Hals stecken: Die alltäglichen Nöte eines Pubertierenden sind einerseits umwerfend komisch beschrieben. Zugleich zeigt der Film die Ausgrenzungsrituale von Heranwachsenden und die existentielle Konkurrenz unter Brüdern schonungslos offen. Besonders beeindrucken die wohl komponierten Bilder sowie die ruhige Kameraarbeit des Films.

filmtiger

Lasset die Kinder ... (2004)

Britt und Claes haben ihre Tochter durch einen Autounfall verloren. Trauer und Schmerz zerfressen ihre Überlebenskraft. Arbeit, Beziehung und Alltag der beiden gehen langsam aber sicher in die Brüche: Claes schmeißt seinen Architekten-Job, nimmt auch von Freunden keine Hilfe mehr an und verstummt. Britt dagegen kämpft verzweifelt um einen Neuanfang in der Liebe und in ihrem Beruf als Sozialarbeiterin. Doch dann kommt es zur Eskalation: Britt mischt sich zu stark in das Leben einer jugendlichen, offensichtlich überforderten Mutter ein, und Claes beginnt, der am Tod der Tochter mitschuldigen Autofahrerin bedrohlich nachzustellen.

filmtiger

Projekt Z (2021)

Eine Gruppe Filmstudierender fährt mit drei Schauspieler*innen in ein verlassenes Hotel im norwegischen Fjell, um einen Zombiefilm zu drehen. Ihre Fiktion wird plötzlich zur Wirklichkeit, als ein unbekanntes Geschöpf beginnt, die Dreharbeiten zu terrorisieren.

filmtiger

Rosita (2015)

Seit dem Tod der Mutter führen Johannes und sein Vater Ulrik daheim einen Männerhaushalt. Doch Ulrik ist einsam, es fehlt eine Frau in seinem Leben. Da die Auswahl im Fischerstädtchen nicht besonders groß ist, ringt er sich durch, es wie einige seiner Kollegen zu machen: Er lässt sich eine junge Philippinerin einfliegen.

Als Rosita eintrifft, stehen die beiden unbeholfen voreinander, und Johannes ist überhaupt nicht begeistert vom Alleingang seines Vaters. Und soll jetzt auch noch als Dolmetscher herhalten. Doch als nach einiger Zeit so etwas wie Normalität einzukehren beginnt, kommen sich Rosita und Johannes näher – und der Konkurrenzkampf mit seinem Vater spitzt sich zu.

filmtiger


filmtiger

East of Sweden (2018)

Francis ist schon durch halb Europa geflohen, doch als er in Helsinki einen Nachtzug nach Nordfinnland besteigt, nimmt seine Reise eine jähe Wendung: Ein blinder Passagier zwingt ihn und seinen abgebrühten Kabinennachbarn Jere plötzlich zu einer gemeinsamen Entscheidung. Zur gleichen Zeit trennt Vera in Oulu alle Verbindungen zum unberechenbaren Vater ihres Kindes. Sie alle wollen in ihrem Leben vorankommen, doch der Zufall macht ihnen einen Strich durch die Rechnung, denn als der Vater von Veras Kind spurlos verschwindet, bewegen die Schicksale dieser drei sich unvermeidlich in eine gemeinsame Richtung.

"East of Sweden" ist ein intensives Drama über Menschen mit guten Absichten, die zur falschen Zeit am richtigen Ort sind. Der Film verwebt drei Perspektiven und diverse Wendepunkte, an denen Entscheidungen anstehen. Das Glück ist in greifbarer Nähe - aber wie erreichst du es?

filmtiger

Küss mich, verdammt nochmal! (2013)

Nie wieder Tierkostüme! Tale ist fest davon überzeugt, dass ihre Theatergruppe noch viel mehr kann als Revuenummern und Kindertheater. Als nächstes soll darum nicht weniger als ein Stück des berühmten norwegischen Autors Jon Fosse auf die Bühne gebracht werden. Sogar der professionelle Schauspieler Jonas lässt sich dazu überreden als Regisseur auszuhelfen. Doch der steckt gerade mitten in einer Lebenskrise – und stellt seine ganz eigenen Bedingungen.

Als männlicher Hauptdarsteller an der Seite von Tale kommt für ihn nur Vegard in Frage. Die Gruppe ist außer sich: Vegard ist ein ziemlicher Idiot, der sich vor allem für Fußball und sein Auto, aber kein bisschen für das Theater interessiert. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, sollen Tale und Vegard auch noch ihre Freizeit miteinander verbringen, um in ihren Rollen zu überzeugen.

filmtiger

Rallye-Bräute (2008)

Mitte der 1960er Jahre arbeitet Ulla als Tierarzthelferin im schwedischen Värmland - eigentlich interessiert sie sich aber nur für Autorennen. Sie träumt davon, selbst Rennfahrerin zu werden, doch in ihrem Umfeld sind sich die meisten einig, dass Frauen die Finger davon lassen sollte. Die frankophile Birgitta will Künstlerin werden, und nicht Ullas Copilotin. Die Aussicht, an der Rallye Monte Carlo teilnehmen zu können, lässt sie umdenken.

filmtiger

Viel Glück und passt auf euch auf (2012)

Alvar bastelt Landschaften wie für Spielzeugeisenbahnen. Mit großer Liebe zum Detail und einem geheimnisvollen Hintergrund. Angefangen mit dieser Leidenschaft für den Modellbau hatte einst seine Frau, die er unter ungeklärten Umständen verloren hat. Tagein, tagaus ist er mit seinen Figuren beschäftigt, filmt sie mit einer kleinen Digitalkamera und scheint in diesem Universum der falschen Träume glücklich und aufgehoben.

Ab und zu besucht ihn Miriam, ein unglücklicher Teenager aus der Nachbarschaft, der seine Leidenschaft fürs kleine Modell zu teilen scheint. In Wahrheit ist die ganze Beschäftigung mit der Spielfigurenwelt doch Trauerarbeit, mit der der Held den plötzlichen Tod seiner Frau überwinden will. Deswegen ist auch bald Zeit für den Abschied. Hinter Alvars Plan, die Figürchen in die normale Lebenswelt zu entlassen, lauern Schuldgefühle und andere Geheimnisse. Der alte Mann und das Mädchen müssen bald ihren wahren Gefühlen gegenüber treten. Die kleine Welt wird zur großen.

filmtiger

Blóðberg - Thymian (2015)

Gunnar, ein erfolgreicher aber frustrierter Autor von Selbsthilfe-Büchern, wird vom Zufall überrascht. Sein Sohn David bringt nach einem Backpacking-Trip durch Europa seine neue Freundin Sunna mit nach Hause, die sich ungeahnt als weniger perfekte Schwiegertochter herausstellt. In der Tat ist sie Gunnars Tochter aus einer früheren Affäre. Während Gunnar versucht die junge Beziehung zu sabotieren, wächst der Lügenberg immer weiter.

Dieser kammerspielartige Spielfilm beruht auf dem Theaterstück "Dubbeldusch", das ebenfalls von Regisseur Björn Hlynur Haraldsson verfasst und inszeniert wurde. In seinem Debütfilm setzt Haraldsson in komödiantischer Weise eines der größten Tabuthemen – Inzest – in den Mittelpunkt eines Familiendramas, das einige überraschende Wendungen für den Zuschauer bereithält.

filmtiger

Cold Fever (1995)

Atsushi Hirata, ein junger Angestellter einer Fischereifirma in Tokio, freut sich darauf, während seines knapp bemessenen Jahresurlaubs auf Hawaii Golf zu spielen. Doch daraus wird nichts. Weil die Seelen seiner bei einem Unfall verstorbenen Eltern keine Ruhe finden können, bevor nicht eine traditionelle Totenfeier stattgefunden hat, bedrängt ihn sein Großvater (gespielt von Seijun Suzuki, dem Meisterregisseur des japanischen Gangsterfilms), seine Urlaubspläne über den Haufen zu werfen und stattdessen eine Gedenkfeier für seine Eltern abzuhalten. Eigentlich ist es eine einfache, schlichte, fast simple Zeremonie; das Problem ist nur: Sie muss am Unfallort abgehalten werden, wenn sie wirken soll. Und die Eltern sind an einem entlegenen Fluss in Island gestorben.

Hirata bricht auf in ein fernes, fremdes und vor allem kaltes Land. Auf dem beschwerlichen Weg in die mitten im isländischen Winter eigentlich unzugängliche Gletscherregion erlebt er ein merkwürdiges Abenteuer nach dem anderen, findet sich in einer - nicht nur für ihn - äußerst seltsamen Welt wieder, obwohl die isländischen Riten und Mythen ihn oft auch wieder eigenartig an seine japanische Herkunft erinnern. Er versucht alles, um an die Stelle zu gelangen, an der seine Eltern ums Leben kamen, und muss auf dem Weg manch ungewöhnliche Prüfung bestehen.

filmtiger

Weiße Menschen (2015)

Alex (Vera Vitali) wird auf der Straße vor dem Supermarkt festgenommen und in ein unterirdisches Gefängnis gebracht, in dem Menschen bis zu ihrer Abschiebung eingesperrt werden. Dort herrscht die Chefin Viktoria (Pernilla August) mit eiserner Hand. Von der Sekunde ihrer Ankunft an ist Alex fest entschlossen zu fliehen - koste es, was es wolle.

Nach ihrem von der Kritik gelobten Debüt "She Monkeys - Die Affenmädchen" ist "Weiße Menschen" der zweite Film von Lisa Aschan. Ein brandaktueller Thriller über Macht und Hierarchien. Wirst du fressen oder gefressen werden?