Skandinavische Spezialitäten: Filme aus dem Norden

Begonnen von filmtiger, 05. März 2023, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Ein Volksfeind (2005)

Der Fernseh-Promi Tomas Stockmann zieht zurück in seine norwegische Heimatgemeinde, um dort zusammen mit seinem Bruder Peter das reinste Flaschenwasser der Welt zu produzieren. Die Abfüllanlage haucht der Gemeinde neues Leben ein und gibt den Einwohnern neue Hoffnung – aber bald zeigen sich in Wasserproben Spuren eines verbotenen Pflanzenschutzmittels. Tomas will Alarm schlagen, doch Peter befürchtet die Pleite. Zudem erfährt Tomas, dass sein Schwiegervater vor langer Zeit einige Tonnen mit Gift auf seinem Hof vergraben hatte.

"Ein Volksfeind" ist eine moderne Version von Henrik Ibsens gleichnamigem Theaterstück, entstanden unter der Regie von Erik Skjoldbjærg ("Insomnia", "Pioneer").

filmtiger

Die Kunst im Chor zu weinen (2007)

Das Leben im dänischen Süderjütland der 1970er ist nicht leicht für den 11-jährigen Allan: Sein Vater hat "psychische Nerven", wie Allan es nennt, und droht ständig mit Selbstmord. Seine Mutter hat längst aufgegeben, der große Bruder ist ausgezogen, und die große Schwester hat es satt, den mitleids-süchtigen Vater zu "trösten". Also fühlt sich Allan dafür verantwortlich, den Vater glücklich zu machen, "damit er vergisst, dass er sich umbringen wollte, und wir eine ganz normale Familie werden".

Richtig gut ist der Vater allerdings nur im Halten von Grabreden, bei denen die Trauernden im Chor anfangen zu weinen. Das verschafft ihm Anerkennung und Kunden für den schwächelnden Milchladen der Familie. Es gibt aber nicht genug Beerdigungen, um den Vater bei Laune zu halten. Daher beschließt Allan, etwas nachzuhelfen ...

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Erling Jepsen wurde u.a. achtfach mit dem dänischen Robert-Filmpreis ausgezeichnet.

filmtiger

Verbotene Frucht (2009)

Maria und Raakel sind 18. Maria wird bald heiraten, doch zuvor will sie noch etwas erleben. Was in ihrem Fall nicht ganz einfach ist. Denn Maria und Raakel leben im abgelegenen Nordösterbotten in Finnland und gehören einer strenggläubigen christlichen Gemeinde an. Maria muss regelrecht aus diesem rigiden Sozial- und Familienverband ausbrechen, um nach Helsinki zu gelangen – Raakel schließt sich ihr als ,,Schutzengel" an.

In seinem einfühlsamen und auch visuell sensiblen Film erzählt der finnische Regisseur Dome Karukoski (,,Helden des Polarkreises") von zwei jungen Mädchen, die den Verlockungen der Großstadt auf unterschiedliche Weise erliegen. Während Marias Hingabe an das weltliche Leben bald selbstzerstörerische Züge annimmt, kann die scheue und zurückhaltende Raakel in der fremden, säkularisierten Umgebung langsam ein intaktes Selbstbewusstsein ausbilden. ,,Verbotene Frucht" ist ein sensitives Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben, das die ethischen Konflikte christlich-konservativ erzogener Jugendlicher ernst nimmt und sie niemals denunziert.

filmtiger

Morgenröte (2014)

"Morgenröte" spielt am Beginn eines neuen Zeitalters, in einer Welt, deren Wasser nach einer globalen Katastrophe vergiftet ist. Eine Welt, deren Erbe ausgelöscht wurde und in der Völkerverständigung wieder neu aufgebaut werden muss. In einer endlosen trüben und tristen schwarzen Wüste folgen wir zwei Überlebenden, die sich mit der gleichen Verdorbenheit nicht aus den Augen verlieren, mit der sie auch ihre unwirtliche Umgebung bedenken.

"Morgenröte" ist ein mythisches Kammerspiel über den Glauben, das Jenseits und den Kampf gegen das Verdursten in einer weiten, post-apokalyptischen Landschaft - erzählt von zwei Schauspielern, in spärlichen Dialogen und mit einer eindringlich hypnotischen Kameraführung.

filmtiger

Blutsbande (2006)

Pétur und Ásta sind glücklich verheiratet und haben einen zehnjährigen Sohn, Örn. Als sie ihr zweites Kind erwarten, entdeckt Pétur, dass er nicht Örns biologischer Vater ist. Ásta hat ihm das die gesamte Ehe verschwiegen. Es bricht Pétur das Herz. Geschockt verlässt er seine Familie. Pétur sucht Trost bei seiner jungen Sekretärin, woraus sich bald eine Liebesaffäre entwickelt. Darin entdeckt Pétur seine eigene Unvollkommenheit: Ist das wirklich das Leben, das er sich wünscht? Kann er Ásta vergeben und weiterhin Örns Vater sein?

filmtiger

Cold Lunch (2008)

Weil eine Möwe seine Jacke verschmutzt hat, setzt der smarte Herumtreiber Christer im Keller eines Hauses die Waschmaschine in Gang – was in der unmittelbaren Nachbarschaft einen fatalen Domino-Effekt zur Folge hat. Denn weil Christer sich an der Hauptsicherung zu schaffen macht, trifft im Erdgeschoss Lenis alten Vater der Schlag, woraufhin seine leicht verhuschte Tochter das Wohnrecht verliert. Die junge Mutter Heidi kommt mit nasser Wäsche nach Hause und leidet einmal mehr unter den brutalen Anwandlungen ihres Mannes. Es ist der Makler, der Leni auf die Straße setzen wird ...

filmtiger

Die schwarze Madonna (2007)

Der frühere Gewohnheitsverbrecher Kurt klaut eine kostbare russische Ikone, und ehe er sichs versieht, sind russische Gangster und die Polizei auf den Fersen. Kurt schickt die Ikone seiner Tochter Maria, die er launge nicht gesehen hat, und so beginnt eine wilde Jagd auf Maria mit der Madonna.

filmtiger

Pax (2010)

Ein Flugzeugmotor explodiert. Ein Flugzeug stürzt Richtung Erde. Das Schicksal aller Insassen scheint besiegelt. Aber für manche ist es ein Anfang ...

Im Luftraum zwischen Stockholm nach Oslo folgen wir sieben Menschen und einem Herz auf dem Weg von einem Körper zu einem anderen. Alle sieben haben haben vor etwas Angst. Als der schwere Flugzeugrumpf abwärts stürzt, sehen sie das Leben aus einer anderen Perspektive.

"Pax" ist ein intimes und gewaltiges Drama über die Begegnung von sieben Menschen mit sich selbst in einer Krisensituation, gespielt von einer norwegischen Starbesetzung.

filmtiger

Thomas vs. Thomas (Eine sensationelle Theorie über das unbedeutende Leben im Multiversum) (2022)

Der Quantenphysiker Thomas ist drauf und dran, eines der allergrößten Rätsel der Wissenschaftsgeschichte zu lösen. Gleichzeitig ist er Teilzeitvater seines Sohnes Aleksander, der sich vor allem mehr Zeit mit seinem Vater wünscht. Als sich Thomas' gesamte Aufmerksamkeit darauf konzentriert, die Existenz des Multiversums zu beweisen, beginnen Versionen von ihm damit, ihn mit seinen Lebensentscheidungen zu konfrontieren und zwingen ihn, nach der Antwort auf die schwierigste Frage von allen zu suchen: Wie kann man als Vater seinem eigenen Sohn gerecht werden?

filmtiger

Barbara (1997)

Im Jahr 1760 kommt der junge Pfarrer Herr Poul auf die Färöer-Inseln, um sein heiliges Amt auszuüben. Dort lernt er die junge, attraktive Pfarrerswitwe Barbara kennen, die im sonst so bodenständigen Herrn Poul ein leidenschaftliches Verlangen weckt. Allen Warnungen zum Trotz stürzen sich die beiden in eine stürmische Beziehung, die der kleinen Gemeinde bald einen hohen Preis abverlangen wird.

filmtiger

Das letzte Urteil (2012)

Göteborg im Februar 1933. Als Torgny Segerstedt (Jesper Christensen) einen kritischen Artikel gegen Adolf Hitler aufsetzt, bekommt seine Zeitungsverlegerin Maja Forssman (Pernilla August) binnen kurzer Zeit ein warnendes Telegramm der deutschen Nazi-Regierung. Nicht zuletzt aufgrund ihrer heimlichen Affäre mit Segersted hält die verheiratete Frau aber an ihrem Angestellten fest.

Während Nazideutschland immer mehr europäische Länder besetzt, schreibt der studierte Religionshistoriker unbeirrt weiter gegen Hitler, was die politische Elite Schwedens mehr als beunruhigt. Schließlich pocht das Land im Krieg auf seine Neutralität. Selbst nach einer Audienz beim schwedischen König zeigt sich Segerstedt uneinsichtig. Weder die Krone, noch die Politik bringt den Journalisten von seinem noblen Weg ab.

filmtiger

Während wir leben (2017)

Kristian ist frisch verliebt und bereit für ein Leben mit seiner Verlobten Anne. Als es eines Tages an der Tür klopft, steht dort Tommy. Kristian hat Tommy seit Jahren nicht gesehen und wird plötzlich mit einer Vergangenheit konfrontiert, die  er um jeden Preis vergessen wollte.

"Während wir leben" ist inspiriert von wahren Begebenheiten und begleitet vier Menschen, deren Schicksale nach einem fatalen Unglück ineinander verflochten werden - einem Unglück, das ihr Leben für immer verändern wird.

filmtiger

Landeier (2019)

Madeleine ist aus dem kleinen Dorf, in dem Sie aufgewachsen ist, weggezogen und lebt nun ein modernes Leben in Stockholm. Plötzlich und unerwartet bittet sie ihr Vater nach Hause, zu dem sie nach einem tragischen Ereignis vor langer Zeit den Kontakt abgebrochen hatte. Die Reise nach Hause wird der Auftakt zu einem intensiven Wochenende, an dem Madeleine ein neues Bild des Dorfes und der Menschen bekommt, die sie schon lange hinter sich gelassen glaubte.

filmtiger

Zuhause (2013)

Lou (Moa Gammel, ,,Jordskott") ist 26 Jahre alt, hat keine Freunde und führt ein einsames und eintöniges Leben in der Großstadt. Sie wohnt bei ihrer Mutter, die sie für ihre einzige noch lebende Verwandte hält. Doch dann erfährt sie plötzlich, dass ihr Großvater gerade gestorben ist und ihre Großmutter noch lebt. Lou fährt in die Kleinstadt an der Küste, wo ihre trauernde Großmutter sie herzlich empfängt – zusammen mit einem 10-jährigen Außenseiter, der anscheinend gar nichts kann, und dem charmanten Henrik (Simon J. Berger, ,,Modus"), der so ziemlich alles kann und sich Hals über Kopf in Lou verliebt. Sie muss sich nun daran gewöhnen, dass es Menschen gibt, die sie mögen, und herausfinden, was für sie ein Zuhause ist.

filmtiger

Time Out (2018)

Nachdem er von seiner Frau betrogen wurde, zieht Pastor Harri mit seinem Sohn Simo in eine Kleinstadt im Norden Finnlands, um ein neues Leben zu beginnen. Der Empfang dort ist jedoch - gelinde gesagt - frostig. Ihre Wohnung, die möbliert sein sollte, ist leer. Sofort wird der Pastor zum Gesprächsthema der Gemeindemitglieder, und Simo wird in der Schule gemobbt. Langsam eskaliert die Situation, und der Plan, in der neuen Gemeinde Fuß zu fassen, gerät abrupt ins Wanken.

"Time Out" zeigt die Realität wie in einem Brennglas verstärkt - eine extreme Geschichte, in der ernstes Drama und schwarzer Humor gleichermaßen Hand in Hand gehen.