Skandinavische Spezialitäten: Filme aus dem Norden

Begonnen von filmtiger, 05. März 2023, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Kleiner Schmetterling (2020)

Der sture Bauer und Schweinezüchter Ernst und seine Frau Louise laden zur goldenen Hochzeit mit Livemusik und Tanz in den lokalen Festsaal. Im Laufe eines festlichen, berauschenden, überraschenden, ergreifenden und wehmütigen Abends werden immer mehr Familiengeheimnisse aufgedeckt - und Ernst hütet das größte von allen. Die unbequemen Wahrheiten stellen die Familienbande auf eine harte Probe.

filmtiger

Mein Papa Marianne (2020)

Nachdem sie sich von ihren Freund getrennt hat, kehrt Hanna (Hedda Stiernstedt), 28 Jahre alt, als Aushilfe beim Lokalfernsehen in ihren Geburtsort Alingsås in der Provinz zurück. Als ihr geliebter Vater (Rolf Lassgård) – der Pastor mit dem Vollbart – offenbart, dass er fortan Marianne genannt werden möchte, steht Hannas Welt Kopf. Aber Papa Marianne kennt kein Zurück; sie will endlich die sein dürfen, die sie immer war. Für Hanna beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn sie kannte weder sich noch ihren Vater so gut, wie sie dachte.

filmtiger

Bakk - Rückwärts (2015)

Gísli, erfolgloser Schauspieler in der Sinnkrise, beschließt, mit einer schrägen Aktion Aufmerksamkeit zu erregen: Gemeinsam mit seinem Jugendfreund Viðar will er im Rückwärtsgang ganz Island umrunden und Geld für wohltätige Zwecke sammeln. Bald stellen sie jedoch fest, dass dies nicht unbedingt ihre beste Idee war. Nichts funktioniert nach Plan, und als auch noch eine nette Tramperin zusteigt, ist das (Gefühls-)Chaos perfekt. Ein Ring-Road-Movie in schönster isländischer Komödienmanier.

filmtiger

Die große Stille (2023)

Alma bereitet sich auf ihr Gelübde vor, das Leben im Kloster scheint der jungen Frau Rückhalt zu geben. Zärtlich kümmert sie sich um eine todkranke Nonne, nimmt aufmerksam die Anrufe auf dem Seelsorgetelefon des Ordens entgegen. Manchmal jedoch verfinstern sich ihre Gesichtszüge, auf ihren Schultern scheint eine Last zu liegen. Alma fügt sich selbst Verletzungen zu.

Plötzlich steht ihr älterer Bruder, ein trockener Alkoholiker, vor der Klostertür und damit auch eine verdrängte Familiengeschichte. Welches Geheimnis verbindet Bruder und Schwester? Warum fühlt sich Alma manchmal verfolgt? Was sieht sie, was wir nicht sehen, wenn sie sich durch die dunklen Gänge des Klosters bewegt?

Gekonnt spielt Katrine Brocks in ihrem Regiedebüt mit Elementen des Psychothrillers. Mysteriöse Klänge, seltsame Geräusche und Lichteffekte laden Szenen spannungsvoll auf. Mit aller Macht drängt auch auf der visuellen Ebene eine unausgesprochene Schuld ans Tageslicht.

filmtiger

Ruf Mama an! (2019)

Eltern warten ihr ganzes Leben darauf, dass ihre Kinder einmal "Danke!" sagen - und ihre Kinder warten auf ein "Entschuldigung!" Diese unmögliche Gleichung ist der Ausgangspunkt der Komödie "Ruf Mama an!".


Niki ist 35 Jahre alt, lebt ihr Leben aber wie eine 25-Jährige. Doch plötzlich sieht sie sich mit allen wichtigen Entscheidungen über ihr Leben und ihre Beziehungen gleichzeitig konfrontiert, vor denen sie sich bislang gedrückt hat.

filmtiger

Something Must Break (2014)

Sebastian verliebt sich in Andreas. Und Andreas verliebt sich in Sebastian. Eine zärtliche, manchmal heftige Liebesgeschichte zwischen einem androgynen Jungen und einem anderen, der nicht schwul ist, beginnt. Zusammen rebellieren sie gegen die Langeweile der bürgerlichen Ikea-Welt. Sebastian besteht auf seinem Freiraum zwischen den Geschlechtern. Andreas will die Frau in Sebastian, die Ellie heißt und immer mehr Aufmerksamkeit verlangt. Etwas muss kaputt gehen - entweder die Beziehung von Andreas und Sebastian oder die Gesellschaft, die will, dass alle gleich sind.

filmtiger

One Night in Oslo (2014)

Am Vorabend des norwegischen Nationalfeiertags bringt sich das ganze Land in feuchtfröhliche Feierstimmung. Sam und Amir, zwei 15-jährige Jungs, haben beschlossen, dass diese Nacht legendär werden wird. Die beiden kennen sich schon ihr ganzes Leben und sehen sich als Brüder - aber im Laufe der nächsten 24 Stunden ändert sich alles.

Sam hat sich in Amirs Ex-Freundin Thea verguckt. Er weiß, dass er es Amir sagen muss, aber er weiß nicht wie. Als Sam schließlich allen Mut zusammennimmt und gesteht, fällt Amirs Reaktion noch viel schlimmer aus, als er es sich hätte vorstellen können.

Die lange Nacht versinkt im Chaos, als Amir sich auf eine von Rachegelüsten befeuerte Reise voller Gewalt und Zerstörung begibt. Können Sam und Amir einander vergeben, oder ist dies das Ende ihrer Freundschaft?

filmtiger

Eine ungewöhnliche Reise (2017)

Kamal ist 17 Jahre alt und lebt in Helsinki. Seine Wurzeln liegen in Afrika, doch geboren wurde er in Finnland. Sein Vater verließ ihn und seine Mutter, als Kamal 10 Jahre alt war. Seither lebt Kamal bei seiner Mutter und seinem Stiefvater. Doch nun will er zu seinem richtigen Vater nach Nairobi. Das Flugticketist teuer, daher kommt ihm das Angebot seines Nachbarn Veikko gerade recht - ein alter, kranker Mann, der seine Nachbarn aus aller Welt gern rassistisch beschimpft.

Auch mit Kamal verfährt er nicht gerade zimperlich. Doch nun willigt Kamal ein, Veikko zu dessen sehr entfernt gelegenen Sommerhaus zu kutschieren. Ein Auto muss erst herbeigeschafft werden, und Kamal besitzt eigentlich noch keinen Führerschein. Dennoch starten beide zu einer abenteuerlichen Fahrt ins Ungewisse. Dass es dabei nicht zuletzt um Veikkos Beziehung zu dessen Sohn geht, wird Kamal erst allmählich klar. Und dann bricht auch noch eine unerwartete erste Liebe herein ...

filmtiger

Ein ernsthaftes Spiel (2016)

Für Lydia und Arvid ist es Liebe auf den ersten Blick, wenn sie sich zum ersten Mal begegnen. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn als Lydias Vater stirbt, bleibt sie mittellos zurück und Arvid hat Angst mit ihr eine Ehe einzugehen, ohne, dass er ihr etwas bieten kann. Somit trennen sich ihre Wege und finden erst 10 Jahre später wieder zusammen. Nun, beide verheiratet und mit Kindern, stürzen sie sich in eine leidenschaftliche Affäre ...

filmtiger

Eines Tages wird das hier alles dir gehören (2023)

Die erfolgreiche Comiczeichnerin Lisa und ihre Geschwister versammeln sich zum ersten Mal seit zehn Jahren auf dem elterlichen Hof. Ihre Eltern wollen, dass nur einer von ihnen den Wald erbt, der seit Generationen in Familienhand ist. Aber ist jemand bereit, wieder nach Hause zu ziehen?

"Eines Tages wird das hier alles dir gehören" erzählt von einer Familie und einem Erbe, das keiner haben will.

filmtiger

Gekrallt (2007)

Es muss Liebe sein! Sie zieht bei Ihm ein, und Er lässt es geschehen. Zwar redet sie ein bisschen zuviel, doch dann geht Er eben schwimmen. Zwar hat sie einen Vaterkomplex, aber den kann Er ja vielleicht beheben? Zwar verliert Er seinen Job, doch dann geht man eben gemeinsam auf Reisen. Zwar lässt sie sich auf eine kleine Insel versetzen, aber dann liebt Er sie halt aus der Ferne ...

Sie heißt Marianne, Er bleibt namenlos und Marianne über alle Turbulenzen hinweg treu und verfallen. Das Liebes- und Zusammenleben der zwei hat Regisseur Petter Næss als einen hochtourigen Schlagabtausch inszeniert. Zwar folgen in dieser Paarbeziehung Zerwürfnis, Kompromiss und Versöhnung schneller aufeinander als im wirklichen Leben, doch das schmälert den Wiedererkennungswert von ,,Gekrallt" keineswegs.

Mit seiner Bearbeitung eines Romans des Erfolgschriftstellers Erlend Loe (die Næss auch schon auf die Bühne gebracht hat) ist dem ,,Elling"-Regisseur erneut ein hochkomischer Coup gelungen: ,,Gekrallt" zeigt aufs Unterhaltsamste, dass Männer und Frauen nicht voneinander getrennt leben können. Aber erst recht nicht zusammen.

filmtiger

X&Y (2018)

Die Künstlerin Anna Odell führt ein soziales Experiment durch, in dem sie die Geschlechterrollen in Frage stellt. In einem eigens gebauten Set konfrontiert sie sich selbst mit der Schauspielerikone Mikael Persbrandt und lädt sieben andere Akteure ein, als ihre Alter Egos mit ihnen zu leben.

filmtiger

Eden (2020)

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation kommen in einem Sommercamp auf einer Insel bei Helsinki die unterschiedlichsten Jugendlichen zusammen. Gemeinsam sollen sie eine Woche lang ihr Verhältnis zu Gott und ihrer Umwelt klären.

Zu ihnen gehören die kritische, freigeistige Aliisa, der verschlossene, unter häuslichem Ärger leidende Panu und Jenna, ein selbstbewusstes ,,Fashion Victim", der das alles schwer auf die Nerven geht. Doch auch die anderen opponieren bald gegen die strenggläubige Jungpastorin Tiina, die mit orthodoxen Exerzitien den Glauben ihrer Schützlinge stärken will ...

Eindringlich verknüpft ,,Eden" ethische Fragen mit adoleszenten Nöten und Bedürfnissen.

filmtiger

Die Bank (2000)

Kaj ist ein stolzer Mann. Der ehemalige Koch, der jetzt in einer Sozialwohnung lebt, hat eigentlich sein bisheriges Leben vergeudet. In der Fortbildung für Langzeitarbeitslose hat er Schwierigkeiten. Zu seinem Lebensmittelpunkt ist eine schlichte Holzbank in Kopenhagen geworden. Hier trifft er sich mit seinen Freunden – und trinkt.

Zu seiner Tochter Liv hat Kaj seit 19 Jahren keinen Kontakt mehr, sie weiß gar nicht, wie ihr Vater jetzt aussieht. Als sie nach ihrer Trennung mit ihrem sechsjährigen Sohn Jonas in das gegenüberliegende Haus einzieht, ist das Kaj zunächst gar nicht recht. Ohne zu wissen, wer er wirklich ist, engagiert Liv ihren Vater, um nach Jonas zu schauen. Kaj übernimmt Verantwortung und hat plötzlich wieder eine Familie. Die Bank scheint doch nicht die letzte Station seines Lebens zu sein.

"Die Bank" ist der Auftakt zu einer Trilogie, die mit "Das Erbe" und "Totschlag - Im Teufelskreis der Gewalt" fortgesetzt wurde.

filmtiger

Munch (2023)

Von seinem Umfeld missverstanden, vom Kunstbetrieb zurückgewiesen, von der Trauer über den Verlust seiner älteren Schwester gezeichnet und von seiner Sucht gequält: "Munch" zeigt das Leben des norwegischen Malers von vielen Seiten. Der Film zeichnet ein intimes und nuanciertes Bild eines einzigartigen und vielschichtigen Menschen und Künstlers.

Diese moderne Adaption nimmt das Publikum mit zu vier wichtigen Kapiteln seines Lebens: Die Geschichte von Edvard Munchs erster Liebe und die Kontroverse um eine seiner frühen Ausstellungen in Berlin. Es folgt die Einweisung Munchs in eine psychiatrische Klinik, wo er zur größten Entscheidung seines Lebens gezwungen wird. Abschließend zeigt der Film den Kampf des Künstlers am Ende seines Lebens, um seine Werke im Zweiten Weltkrieg vor den Nazis zu schützen.

Eine ergreifende, epische Darstellung des Lebens eines der bekanntesten Künstler der Welt.