Fragen zu Filmen mit zu hoher oder zu niedriger Bitrate

Begonnen von ptepic, 30. Juni 2025, 23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ptepic

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine anschauliche "Meine Filme" Liste. Allerdings ist das auch das Problem.
Hier landen nämlich Filme, die von den Werten nicht meinen Wünschen entsprechen, sonst wären sie schon im JD.

Unter anderem nehme ich gerne eine Bitrate zwischen mind. 10 und etwa 15Mbit, aber max. 20 bei 1080p. Irgendwie war das immer so meine Kennzahl, die ich von anderen Seiten gewohnt war.

Bei den Filmen in meiner Liste ist die Bitrate bei 1080p aber leider jenseits der 25 oder unter 6-7Mbit. Gerade habe ich einen Film in einem kleinen Fenster auf den Rechner geschaut, bei dem ich meine, größere Artefakte gesehen zu haben.

Laut ChatGPT soll aber schon alles oberhalb von 5Mbit gut sein für 1080p.

Meine Fragen, besonders an die Uploader/Ripper/Mühemacher:

Gibt es einen Grund für den Gap zwischen 10 und 20?
Braucht man das nicht?
Ist das zu aufwendig/unnötig?

Wäre es möglich solche Wünsche bei den Requests auch zu stellen?
Aber wenn es laut XREL nicht verfügbar ist, woran könnte das liegen, dass das keiner erzeugt?

Meine Zielgeräte sind ein Computermonitor (3440x1440) und ein 47" Fernseher mit 1080p.
Was wäre aus Sicht der Profis noch vertretbar für diese Geräte?

Das ist alles kein Vorwurf, nur auffällig und löst bei mir Neugier aus ;-)

Ach ja, Audio ist egal, Hauptsache nicht so ein Hall, wie im Kino aufgenommen :-D

Gruß

Ptepic

Jennifer_Jareau

Hi Ptepic,

generell kann man sagen (variiert je nach Genre des Films), dass um die 10 Mb/s bei 1080p mehr als ausreichen beim AVC-Codec um Artefaktbildung auch bei schnellen Bewegungen zu vermeiden.

Der HEVC-Codec ist sogar so effektiv, dass bei 2160p zwischen 10 und 15 Mb/s auch voellig ausreichend sind.

All meine Encodes (Releasename -JJ am Ende) erfuellen diese Kriterien.

Liebe Gruesse JJ