Detektiv Conan Folgen 484 bis 496 andere/ komische Auflösung

Begonnen von AnimeGirl, 28. August 2025, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnimeGirl

Bei Folge 484 bis 496 ist die Auflösung plötzlich anders/ komisch und das Bild kleiner.
Ab 497 ist es dann richtiges 16:9.

Davor war es so:

Jetzt kann ich nicht mehr über die Seitenverhältnis Einstellung auf 16:9 umstellen. Das Bild wird kleiner statt größer. Außerdem hat man im Vollbild oben und unten auch noch schwarze Balken.

AnimeGirl

Hier seht euch das im Vollbild an. Meine Auflösung ist 1920x1280. Vielen haben aber Bildschirm groß wie kleine Ferhseher. Ihr könnt euch denk ich vorstellen wie das dann aussieht.

GermanGem

AnimeGirl

Folge 484-496 sind so komisch. Ab Folge 497, also die Folgen die am 21.August erschien sind, sind sie richtig in 16:9. Die genannten müssten also entweder neu entcoded werden oder man müsste es Crunchyroll melden das sie korrigieren.

AnimeGirl

Simon

Zitat von: AnimeGirl am 10. September 2025, 20:16Wieso wird mein Thread ignoriert?
Weil kein Problem besteht. Aber danke für den Hinweis.

Zosan

Sorry, ich bin eben erst über diesen Thread gestolpert.
Ich hab die Folgen ebenfalls gezogen und mal nachgeschaut.

Bis einschliesslich der Episode 492 hatten die DC-Animes ein Seitenverhältnis von 4:3, danach wurden sie in 16:9 erstellt.
Bis einschließlich Episode 496 wurde noch das alte Opening im Format 4:3 verwendet - mit schwarzen Balklen links und rechts. Die Episoden selbst haben bereits das Format 16:9.

Wenn man den Fernseher einstellt, dass er alle Filmformate in 16:9 darstellt, hat man logischerweise mit allen anderen Formaten ein mehr oder weniger großes Problem.

Ich hab meine 16:9 Fernseher so eingestellt, dass sie Filme unverzerrt und ohne Abschneiden hochskalieren. Ein Film im 4:3 Format wird dann auf die maximale Höhe hochskaliert. Dabei bleibt der linke und rechte Rand automatisch schwarz. Bei einem 21:9 Filmformat sind die Balken oben und unten.