Dexter S06 German DL 1080p BluRay x264-iNTENTiON - S06E07 Tonstörung

Begonnen von Darker, 28. September 2025, 18:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darker

Hallo zusammen,

im eingangs genannten Release von Dexter ist in S06E07 der Ton (Deutsche & Englisch) gestört.
Es zieht sich durch die ganze Folge, wie ein verzerrtes Kratzen in der Tonspur. Habe die Archive
mehrfach entpackt und das Problem ist auch in der Sample-Datei (itn-dexter.s06e07.1080p-s.mkv) vorhanden.
Alle Folgen vorher waren ok, auch die danach ist ok.

Beispielszenen:
17:30 im Baumarkt als die Musik einsetzt
49:50 als Travis das Bild betrachtet
50:25 bevor Dexter seinen düsteren Begleiter wieder zusteigen lässt

Ist das beim Rippen passiert oder liegt der Fehler bereits in der Blu Ray vor?
Oder kann mein Archiv so beschädigt sein, dass es sich mehrfach fehlerfrei entpacken lässt und ein identischer Fehler, der NUR die Tonspuren betrifft - sowohl in Folge als auch Sample - auftritt? Unwahrscheinlich, oder?  :)

Viele Grüsse
Darker

Dune

Moin,
Beide Versionen, 1080p und 720p haben bei der S06E07 Kommentare über Tonfehler bei xrel.
Hier zum nachlesen verlinkt Xrel 1080p und Xrel 720p
Hoffe das benatwortet deine Frage.
mfg Dune
Wie immer ein Danke an den/die Ersteller/Poster der hier zur Verfügung gestellten Serien&Filme.
mfg Dune

Simon

Danke für die Meldung. Das Problem ist bekannt: https://www.xrel.to/comments/640198/Dexter-S06E07-Die-Reise-nach-Nebraska-German-DL-1080p-BluRay-x264-iNTENTiON.html

Der Uploader sollte die Folge austauschen, es gibt z.B.
Dexter.S06E07.GERMAN.DL.1080p.WEB.H264.iNTERNAL-SunDry
Dexter.S06E07.GERMAN.DL.720p.WEB.H264.iNTERNAL-SunDry

@gary

gary

Darker

Wow, das ist ja mal ein Tempo  :)

Ich lade gerade von 1fichier und berichte, sobald ich durch bin.

Danke & viele Grüsse
Darker

Darker

Habe es geladen und getestet, Ton ist ok! Danke.

Nur leider ist die Default-Tonspur Englisch und Deutsche Untertitel erzwungen. Webrip von Paramount+
Gibt's eventuell noch ein anderes Release eines BluRay Rips mit Audio Deutsch/Englisch?

Oder kann man die Flags in der .mkv mit einem Tool ändern?

Viele Grüsse
Darker

Simon

Zitat von: Darker am 29. September 2025, 01:07Gibt's eventuell noch ein anderes Release eines BluRay Rips mit Audio Deutsch/Englisch?
Hast du das TvR-Release ausprobiert? Ist doch auf der Main.

Zitat von: Darker am 29. September 2025, 01:07Webrip von Paramount+
Sieht mir nach Download von Amazon aus, wenn die Angaben in der NFO stimmen.

Zitat von: Darker am 29. September 2025, 01:07Oder kann man die Flags in der .mkv mit einem Tool ändern?
https://mkvtoolnix.download

Darker

Zitat von: Simon am 29. September 2025, 01:13
Zitat von: Darker am 29. September 2025, 01:07Gibt's eventuell noch ein anderes Release eines BluRay Rips mit Audio Deutsch/Englisch?
Hast du das TvR-Release ausprobiert? Ist doch auf der Main.
Rein bezogen auf die Audiospur? Ok, lade ich gerade zum testen, ist aber nur 720p.
Wenn die Tonspur von der Länge identisch ist, würde ich mal versuchen, ob ich die in die iNTENTION 1080p .mkv reingebastelt bekomme.
Ausser irgendwo fliegt von TvR noch ein 1080p Release rum das mir irgendwie nicht angezeigt wird... das wär noch einfacher.

Zitat von: Simon am 29. September 2025, 01:13
Zitat von: Darker am 29. September 2025, 01:07Oder kann man die Flags in der .mkv mit einem Tool ändern?
https://mkvtoolnix.download
Danke, schaue ich mir mal an  :)

Darker

Zitat von: Simon am 29. September 2025, 01:13Sieht mir nach Download von Amazon aus, wenn die Angaben in der NFO stimmen.
Wo liest Du das raus? Da steht doch gar keine Quelle drin.
Jedenfalls wird direkt am Anfang das Paramount+ Logo gezeigt.
Das würde Amazon doch nicht drinlassen...

Reden wir von verschiedenen Dateien?
Ich meine die Dexter.S06E07.GERMAN.DL.1080p.WEB.H264.iNTERNAL-SunDry die jetzt neu im 1080p-iNTENTION-Container bei 1fichier anstelle der kaputten Folge ist.

In der .nfo steht abseits vom ASCII-Logo nur:

ReleaseDate : 03/2024
Runtime     : 0 h 52 m
Source      : WEB
Video       : 1920 x 1080 / 9147 kbps
Codec       : H264
Audio       : DE  E-AC3 / 224 kb/s
              ENG E-AC3 / 640 kb/s
iMDB        : https://www.imdb.com/title/tt0773262/
NOTES       : Untouched

Simon

Zitat von: Darker am 29. September 2025, 01:26Paramount+ Logo
Paramount+-Channel bei Amazon.

Zitat von: Darker am 29. September 2025, 01:26Video       : 1920 x 1080 / 9147 kbps
Audio       : DE  E-AC3 / 224 kb/s
              ENG E-AC3 / 640 kb/s
Alle 3 Angaben sprechen für Amazon, das gibt's so alles nicht bei Paramount+.

Hurty2

Darker

Kann ich noch nicht sagen, die erste der 3 Dateien habe ich geladen,
bei der zweiten bekomme ich den ganzen Tag "Too many max sim dls" im JDownloader angezeigt,
obwohl sonst dort nichts läuft.

Die Version ist aktuell, kein Update verfügbar. Hoster ist alfafile.net (Da ich bei der
Alternative Rapidgater gerade die Queue voll habe).

Wenn ich später kann, trenne ich mal und beziehe eine neue IP.
Ich melde mich, sobald ich etwas Neues zu berichten habe.

Gruss, Darker

Darker

Soo, ich habe es geprüft: der Ton im TvR-Release (720p) ist tiptop.
ABER: Der 720p BluRay Rip ist 2 Minuten und 1 Sekunde kürzer als der 1080p BluRay Rip.

Der Witz dabei ist:
Beide enthalten vorne Logo, Rückblende, Intro, Titel und am Ende Abspann und die selben Logos.

Ich habe beide parallel laufen lassen und festgestellt, dass die 720p Version schneller läuft!
Die Abweichung ist ca. 2 Sekunden pro Minute, nach 3 Minuten waren ca. 6 Sekunden Versatz,
rein rechnerisch erklärt das die unterschiedliche Länge und kommt hin.

Das muss dann wohl beim neuencodieren von 1080p auf 720p passiert sein, oder?
Also ist nix mit Tonspur tauschen.

Simon

Zitat von: Darker am 01. Oktober 2025, 15:53Das muss dann wohl beim neuencodieren von 1080p auf 720p passiert sein, oder?
Nein. Wieviele Bilder pro Sekunde angezeigt werden, ist einfach eine Zahl. Mit dem Encodieren hat das nichts zu tun. Du kannst die Framerate z.B. mit mkvtoolnix ändern.

TvR hat vermutlich einen Speedup auf 25 fps durchgeführt, weil die deutsche Tonspur auf der Blu-ray bei 23,976 fps zu tief ist.

Darker

Zitat von: Simon am 01. Oktober 2025, 17:05
Zitat von: Darker am 01. Oktober 2025, 15:53Das muss dann wohl beim neuencodieren von 1080p auf 720p passiert sein, oder?
Nein. Wieviele Bilder pro Sekunde angezeigt werden, ist einfach eine Zahl. Mit dem Encodieren hat das nichts zu tun. Du kannst die Framerate z.B. mit mkvtoolnix ändern.

TvR hat vermutlich einen Speedup auf 25 fps durchgeführt, weil die deutsche Tonspur auf der Blu-ray bei 23,976 fps zu tief ist.
Was ich aber nicht verstehe ist, wie dieses Problem ursprünglich entstanden ist. Es ist doch die selbe BluRay die als Ausgangsmaterial dient. Wieso muss bei der 720p was angepasst werden, bei der 1080p aber nicht?

Wenn ich jetzt die Tonspur aus der 720p nehme und in die 1080p mkv integriere, könnte ich für die Tonspur die Rate anpassen so dass es passt? Und müsste die dann nicht klingen wie bei der 1080p Version?