Wer weiß denn sowas (Marathon Nacht)

Begonnen von rips789, 27. Oktober 2022, 09:29

« vorheriges - nächstes »

rips789

Von Montag 24.10. 18:00 bis zum Dienstag liefen ja 25 Folgen der Quizshow live hintereinander. Sechs Folgen davon gingen live ins TV-Programm, der komplette Stream lief nur in der Mediathek.

Irgendwie bin ich (und nicht nur ich) davon ausgegangen, dass der komplette Stream danach noch ein paar Tage in der Mediathek steht, bzw. die 19 nicht-TV Folgen dann häppchenweise später in der Reihe wiederholt werden.

Das ist aber offensichtlich nicht so und auch nicht geplant - wer die Folge um 4 Uhr nachts sehen wollte, mußte um 4 Uhr nachts vor dem Computer sitzen, und wer das nicht gemacht hat, der sieht sie jetzt auch nicht mehr. Nun ja... ein Pay-TV Sender wie die ARD kann sich das wohl leisten.

Es gibt kurze Ausschnitte und "Best-Ofs" der Nacht auf YouTube, einige Leute haben das also wohl mitgeschnitten. Weiß jemand, wo man das sehen kann, bzw. hat vielleicht jemand den kompletten Stream? Über Infos würde ich mich sehr freuen.

TrOoPi2k7

Bin auch stark davon ausgegangen das der Steam dann in Teilen in die Mediathek kokmen wird. Aber den kompletten Quiz-Marathon wird es wohl leider nicht geben. Es wurde leider nur ein Best-Off in die Mediathek gestellt. Man konnte leider nicht genau verstehen was der Kai dazu gesagt hatte. Da machen se sich schon so ein Aufwand und Mühe und dann konnte das nur ein kleiner Teil der Leute sehen. Und wenn sie wie bei den normalen XXL-Ausgaben den Marathon in 6 Teile gemacht hätten und dann ohne gross Schneiden ab in die Mediathek. Wäre perfekt gewesen.

rips789

Es ist sogar noch viel krasser, als ich zunächst dachte.

Die ersten beiden Folgen liefen ja im TV, aber die zweite Folge haben sie gebummelt und wurden nicht fertig. Daraufhin verabschiedete sich der Moderator und verwies auf die Mediathek, wo man die Folge "zuende sehen" könne.

Jetzt stehen die 6 (von 25) gesendeten Folgen ja nachträglich in der Mediathek, und die Folge 2 wurde *nicht* vervollständigt. Man kann sie sich also ansehen, aber erfährt nicht, wie die letzten 2-3 Fragen waren und wer überhaupt gewonnen hat!

Tatsächlich hätte man also nur eine Chance gehabt, wenn man damals innerhalb von 60 Sekunden vom TV zu einem Computer gerannt wäre - denn kurz später war die Nummer durch. In der Mediathek steht der Rest nicht mehr, und im TV wird es nicht mehr nachgereicht.

Früher wurde die Sendung auch schon mal abgewürgt, wegen Politik/Pressekonferenz etc. Dann fand man in der Mediathek danach stets die *komplette* Folge, nicht nur bis zum Abbruch.

Das ist an Arroganz gegenüber den eigenen Zuschauern jetzt wirklich nicht mehr zu toppen.

phantom

Zitat von: rips789 am 28. Oktober 2022, 07:58Jetzt stehen die 6 (von 25) gesendeten Folgen ja nachträglich in der Mediathek, und die Folge 2 wurde *nicht* vervollständigt. Man kann sie sich also ansehen, aber erfährt nicht, wie die letzten 2-3 Fragen waren und wer überhaupt gewonnen hat!

Diese Folge habe ich zufälligerweise in der Mediathek gesehen, aber leider nicht sehr aufmerksam. Ich weiß nur noch, dass ich mich wunderte, dass der Rest der Folge noch solange gedauert hat. So sehr, dass ich dachte, habe ich jetzt eine ganze Folge verpasst?

rips789

Das verstehe ich nicht ganz... die Folge 1/6 (Montag 18:00) dauert 47 Minuten und ist vollständig, die Folge 2/6 (Montag 18:50) dauert nicht länger, sondern 46 Minuten und wird unmittelbar nach der 11. Frage beendet - mit dem grandiosen Hinweis, man solle "in der Mediathek weiterschauen". Die 12. Frage und das Finale sind jetzt nirgendwo.

Die Folge "3/6" war dann Mitternacht, also tatsächlich (insgesamt) die Folge 7/25.

TrOoPi2k7

Weil die Folgen Live waren zum ersten Mal. Da ham die sich ein bisschen vertrödelt dabei. Sonst sind es ja alles Aufzeichnungen die ca. 44min. gehen.

rips789

Ja, das ist schon klar... ich würde auch nie kritisieren, dass sie rausgegangen sind, um die Tagesschau & Gedöhns im Haupt-TV zu senden.

Meine Kritik ist: Sie haben die Folge abgebrochen und noch im Sendungsschluß auf die Mediathek verwiesen. Und dann stellen sie die abgebrochene Folge in die Mediathek ohne sie mit dem Schluß und den Gewinnern zu vervollständigen.

Dass die ARD so im Geld schwimmt, dass sie 19 komplette Folgen produzieren können, ohne sie danach zu senden, sondern ausschließlich einmal für ein paar Freaks im Netz laufen lassen, die die komplette Nacht vor dem Rechner sitzen, ist das EINE.

Das andere ist aber, 6 der Folgen doch zu senden, aber bei einer die Auflösung und das Finale abzubrechen, die Leute auf die Mediathek zu vertrösten, und es dann nicht für nötig zu halten, das versprochene Ende dort überhaupt anzufügen.

Simon

Habt ihr euch denn mal bei der ARD darüber beschwert? Es bringt ja nichts, sich hier drüber aufzuregen.
Das Material ist ja sicher bei der ARD noch vorhanden und könnte in die Mediathek gestellt werden.

TrOoPi2k7

Bei FB wurde in Wwds Gruppe gesagt, der Quiz-Marathon wird nicht in die Mediathek kommen. Bei YT findet man aber jetzt schon ein grossteil davon sogar ungekuerzt 😊😊😊

SerienFan92

Stammt zwar nicht von mir, aber hier: https://www.keeplinks.org/p33/635bcbb45b005

Dort wird der komplette 25 Stunden Marathon in einzelnen Teilen in 1080p hochgeladen.

Quelle soll wohl Youtube sein.

Vielleicht hilft es ja einigen weiter hier.

rips789

Zitat von: Simon am 29. Oktober 2022, 15:06Habt ihr euch denn mal bei der ARD darüber beschwert? Es bringt ja nichts, sich hier drüber aufzuregen.
Das Material ist ja sicher bei der ARD noch vorhanden und könnte in die Mediathek gestellt werden.
Ich persönlich nicht, aber es gab wohl zeitnahe ein Statement der ARD, eine Wiederholung in irgendeiner Form wäre "nicht geplant". Gegen ein solches Statement helfen individuelle Beschwerden erfahrungsgemäß exakt gar nichts (außer für ein gutes Gefühl bei den Beschwerenden zu sorgen) und da bei den öffentlich-rechtelnden Sendern ja von den Zuschauern aus nicht das geringste Druckmittel existiert, spart man sich diese Mühe dann halt...

Zitat von: SerienFan92 am 29. Oktober 2022, 18:11Quelle soll wohl Youtube sein.
Vielleicht hilft es ja einigen weiter hier.

Danke!! Genau auf sowas hatte ich gehofft... aber nach 2-3 Tagen aufgehört, bei YT danach zu suchen, da dort zunächst immer nur kurze Ausschnitte aufgetaucht sind. Die Folgen sind scheinbar von YT auch einigermaßen zügig ladbar.

TrOoPi2k7

Japp hat ich geschrieben, gibt es bei YT 😉 Nur Runde10 (04:45-06:00) wird wohl fehlend bleiben. Gibt leider bisher keine Aufnahme von. ☹

phantom

Zitat von: TrOoPi2k7 am 30. Oktober 2022, 14:39Japp hat ich geschrieben, gibt es bei YT 😉 Nur Runde10 (04:45-06:00) wird wohl fehlend bleiben. Gibt leider bisher keine Aufnahme von. ☹

Tja, hinterher ist man immer schlauer. Die 10. Runde taucht bestimmt noch auf. Irgendjemand hat doch bestimmt die Sendung aufgezeichnet. Obwohl, ich wüsste jetzt gar nicht wie das geht   ::)

rips789

Es haben halt auch alle gedacht, dass man die Folgen selbstverständlich "nachschauen" kann, vor allem wenn permant auf die Mediathek verwiesen wird. Wäre es gleich als "einmal live und niemals wieder" publiziert worden, hätten sich mehr Leute darum gekümmert und kümmern können.

Danke an alle hier - inzwischen sind alle Folgen (außer der 10.) verfügbar. Eine kleine Korrektur noch, damit sich niemand wundert - es gab am Ende "nur" 20 Folgen, nicht 25. Die Ankündigungen suggerierten eine Folge pro Stunde, aber das wurde nicht durchgehalten, einzelne Folgen dauerten mit Pause knapp anderthalb Stunden.

rips789

Und leider ein PS:

Die ARD hat allen Ernstes angefangen, die Clips entfernen zu lassen. Mehrere Folgen sind bereits auf YT geblockt. Dazu fällt mir jetzt ECHT kein Kommentar mehr ein. Jedenfalls keiner, den man straffrei äußern dürfte. >:(