Skandinavische Spezialitäten: Filme aus dem Norden

Begonnen von filmtiger, 05. März 2023, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filmtiger

Konvoi (2023)

1942 scheint Hitlers Kriegsmaschine nicht mehr aufzuhalten. Nachdem es sich große Teile Europas unterworfen hatte, fiel Deutschland in die Sowjetunion ein. Die Alliierten waren gezwungen zu helfen.

Konvois aus Frachtschiffen, bis zum Rand mit Kriegsmaterial gefüllt, begannen die gefahrvolle Fahrt nach Murmansk und Achangelsk. Mit ihrem Leben als Einsatz stachen sie in See und begaben sich auf die ,,schlimmste Seereise der Welt". Gewöhnliche Seeleute ohne jede Form von militärischer Erfahrung standen plötzlich der deutschen Übermacht im eiskalten arktischen Meer von Angesicht zu Angesicht gegenüber.

,,Konvoi" ist von wahren Ereignissen inspiriert und handelt von einem der größten Dramen, die sich im zweiten Weltkrieg auf See zugetragen haben.

filmtiger

Uno (2004)

Mit 25 Jahren ist David (Aksel Hennie) ohne Job, Ziel und Perspektive. Wenn er nicht daheim bei den Eltern und dem geistig behinderten, kleinen Bruder hockt, trifft er sich mit anderen Leuten im nahe gelegenen Fitness-Zentrum, das auch als Drogenumschlagplatz fungiert. Als sein Vater ausgerechnet in dem Moment schwer erkrankt, als David nach einer Razzia in Untersuchungshaft sitzt, fällt David eine schwerwiegende Entscheidung.

Mit diesem lebensnahen Großstadtdrama legte der norwegische Schauspieler Aksel Hennie ("Der Marsianer", "Headhunters") 2004 sein Debüt als Drehbuchautor und Regisseur vor.

filmtiger

Der Müllhubschrauber (2015)

In der Stille der Nacht fliegt einzig der Müllhubschrauber von Tor zu Tor. Gesteuert wird er von einem anarchischen Poeten aus der Zukunft, lebenslang dazu verurteilt, den Schlick der Fantasie zu sammeln.

Dieses surreale Bild des schwedischen Dichters Gunnar Ekelof eröffnet eine nicht minder eigenwillige Reise: Eine alte Roma-Dame sehnt sich nach ihrer Wanduhr, die schon ein Jahr beim Uhrmacher liegt. Also ruft sie ihre Enkelin an, und wenig später setzt sich ein Saab in Bewegung. Mit an Bord: die Uhr, drei Reisende, von denen einer sich leidenschaftlich an Kreuzworträtseln versucht, eine Rolle Luftpolsterfolie und eine Anlage, die vor Blitzern warnt.

Unbewegte, schwarz-weiß fotografierte Einstellungen fangen Momente einer beinahe endlosen Fahrt ein, die mitten ins Bizarre der schwedischen Gesellschaft führt – und zugleich subtil manches über deren Umgang mit Minderheiten verrät.