Moon Knight

Begonnen von mrfresh76, 09. Juli 2023, 14:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrfresh76

Hallo Zusammen,
ich wollte nur informieren das beim Release Moon.Knight.S01.GERMAN.DL.DV.2160P.WEB.H265-RiLE
krasse Farbfehler auftreten. Das Bild hat teilweise einen Grünstich dann switcht es zu leicht violett, wird wieder normal oder grün und flackert immer wieder mal. Das selbe Problem hatte ich bei Star Wars Andor auch ein WEB.H265-Rile Release. Schade, denn bisher waren alle super gute Qualität und ohne Probleme. Ich weiss nicht an was das liegt. Aber vielleicht kann mir da jemand einen Tipp gebe was das Problem ist. Also meine Hardware zu Hause kann es definitiv nicht sein. Da andere Serien und Filme funktionieren.

Danke und Grüsse

Lil Fatima

Mal abgesehen davon, dass das hier der falsche Bereich ist und Dein Beitrag verschoben wird, handelt es sich hier um die bekannten Farbfehler, die bei Dolby Vision beim Abspielen mit nicht DV-tauglichem Equipment auftreten, siehe beispielsweise hier:
https://board.serienfans.org/index.php?topic=736.msg2140#msg2140

mrfresh76

Danke erstmal für den Hinweis, dass ich es im falsch Forum gepostet hatte. Allerdings wäre es sehr freundlich gewesen, mit mitzuteilen wohin es verschoben wurde. Ich weiss sehr wohl was für Hardware für Dolby Vision nötig ist. Mein LG TV ist dazu in der Lage es darzustellen. Zudem habe ich schon diverse Filme mit verschiedenen Formaten, von HDR 10 bis Dolby Vision, runtergeladen und es gab nie Probleme. Nur bei diesen 2 genannten. Deshalb finde ich es etwas schwache den Fehler auf das Equipment zu schieben.

oetzi

#3
Meine Vermutung: deine Geräte sind nicht kompatibel mit DV, jedenfalls was das abspielen von DV mkv Dateien betrifft. Die, die du abspielen konntest waren höchstwahrscheinlich Multilayer Versionen, was sowohl DV und HDR beinhaltet, zu erkennen im Dateinamen aka: .DV.HDR. Wenn dein Gerät kein DV kann, spielt es automatisch den HDR Layer. Sogar wenn dein Gerät die DV Versionen von diversen Streaming Anbietern abspielt, heisst es noch lange nicht das es Dateien mit DV kann. Um das Caos zu komplettieren gibt es auch noch verschiedene Versionen von Dolby Vision.

mrfresh76

@ oetzi. Leider falsch. Wie schon beschrieben. Mein LG TV kann DV. Nvidia Shield Pro kann DV. habe schon reine DV Filme runtergeladen und gesehen. Kein Problem. Gerade wieder eine Serie entdeckt mit dem selben Problem/Phänomen. National Treasure. Edge of History. Ich finde es etwas schade das erstmal auf die HW des Users geschlossen wird und in keinster weise die Releases in Frage gestellt werden. Fehler können passieren. Naja anyway, mein Fazit aus der Geschichte. Ich behalte solche Dinge für mich und suche halt Releases die funktionieren.

Acitana

Kein Grund so eingeschnappt zu sein. Solche Meldungen über angeblich fehlerhafte Releases mit Dolby Vision gabs schon mehrfach, bis jetzt war es immer ein Problem des Anwenders. Zudem würde ich mal davon ausgehen dass die Releasegroupes auch eine Qualitätskontrolle durchführen. Jetzt wissen wir mehr was deine Hardware betrifft, das sollte eigentlich mit Dolby Vision funktionieren.

mrfresh76

@ Acitana, meine Reaktion hat damit zu tun wie mit meinen Posts umgegangen wurde, schon von beginn an. Threat wurde verschoben, ohne Mitteilung vohin. Es wurde sich in keinster weise bedankt das ich auf eine eventuelles Problem aufmerksam machen wollte. Wie gesagt, mir ist bewusst das die HW absolut eine Rolle spielt und meistens der Grund für Fehler ist. Aber wie erwähnte, in meinem Fall eher ausgeschlossen bei den erwähnten Releases. Zudem sind die genannten ja auch Ausnahmen. Aber man sollte auch auf der Seite der Releasegruppe eine gewisse Kritikfähigkeit haben. Wie gesagt ich wollte eigentlich auf etwas aufmerksam machen. Aber eben. Lassen wir das.