Frage zum dubben bei 24 fps Ausgangsmaterial

Begonnen von serienfan, 14. Juli 2023, 16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

serienfan

Eine Frage zum dubben! :)

Bei Frameraten von 23,976 fps bzw 25 fps ist das Anpassen der Framerate des MKV über MKVToolnix problemlos möglich. Danach kann die Tonspur an das Videofile angepasst werden (durch Schnitte oder einfügen von Blackframes...)

Wenn das Aussgangsmaterial aber 24 fps hat, funktioniert es leider nicht richtig . Nach dem Anpassen der Framerate über MKVToolnix auf 25 fps macht es den Anschein als ob die Framerate doch nicht 25 fps sein würde (oder vorher doch nicht 24 fps war).. Es verschieben sich die Frames 'fließend' , das  heißt es kommen alle paar Minuten ein paar Frames Unterschied zw. Ton und Bild dazu (es sind aber in dem Bereich keine Schnittunterschiede oder Ähnliches)!

Das Problem tritt jetzt wieder auf beim neuen NCIS S08 Release der PiRaTeS welcher jetzt 24 fps hat. Da beim dem alten Release von NCIS S08/NTb leider Bildfehler vorhanden sind wollte ich es für mich neu dubben! Der NTb Release war 23,976 fps, hier ging das dubben bis auf die Anpassung bei Szenenwechsel problemlos!

Ich habe mal das original (noch mit 24fps) S08E01 file von PiRaTeS und das deutsche 720p File (mit 25 fps) von TVS hochgeladen. Villeicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich hier falsch mache oder eine andere Software verwenden muss... Ich will das englische Release auf 25 fps bringen (mache ich ja immer mit MKVToolnix, Zeiteinstellungsimformationen im Bitstream anpassen ist natürlich auch immer aktiviert)  und dann den Ton von TVS drauflegen (hier verwende ich immer MeGUI 2913, das ganze ist natürlich nur für mich selbst gedacht)

Hier sind die 2 originalen Files enthalten:
https://1fichier.com/?c11m6q1vyz0fnbiiqame

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt!

Vielen Dank!

Simon

Ohne jetzt die Files runtergeladen und angeschaut zu haben, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Wie setzt du das Video auf 25 fps? Richtig ist "Standarddauer/BPS" in mkvtoolnix auf 25 zu setzen. Wenn du stattdessen einen Streckfaktor nutzt, ist der natürlich anders, je nachdem ob die Source 24 fps oder 24000/1001 fps hat.

2. Wahrscheinlicher ist aber das typische "Amazon-Problem". Manche Serien (häufig CBS-Serien, neuerdings auch HBO-Serien) haben bei Amazon 24 fps, ihre Laufzeit entspricht aber den üblichen 24000/1001 fps, d.h. es gibt vereinzelt doppelte Frames. Wenn du ein solches Video auf 25 fps setzt, passt der deutsche Ton nicht: Das englische Video läuft etwas zu langsam, weil du es von 24 auf 25 fps beschleunigt hast, seine ursprüngliche Laufzeit aber 24000/1001 fps entspricht. Das Problem lässt sich nicht im Video lösen, weil du ja 25 fps brauchst und 25,x fps nicht sinnvoll sind.
Die Lösung besteht darin, den deutschen Ton minimal zu verlangsamen (0,1%). Das ist so wenig, dass man die dadurch niedrigere Tonhöhe nicht hört.
eac3to "de.input.ac3" "de.output.wav" -simple -down16 -25.000 -ChangeTo24.975Wenn du mit Video dubbst, für das deutsche Bild:
AssumeFPS(25000, 1001)Das Problem besteht bei Amazon seit über 4 Jahren.

serienfan

Hallo @Simon !

zu 1) fps Änderungen mache ich mit Standarddauer/BPS

zu 2) genau so was ähnliches habe ich mir gedacht, aber bis jetzt noch nichts darüber gefunden! Jedenfalls vielen Dank für die Antwort! Jetzt weiss ich wenigstens was zu machen ist!