Dateiformat vor Download erkennen!?

Begonnen von Sakura, 24. August 2023, 15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sakura

Hallo liebe Film- und Serienfans,

ich hoffe, ihr seid alle wohlauf. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich wende mich mit einer kleinen Herausforderung an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Bei einigen Filmangeboten, die ich kürzlich gesehen habe, fällt es mir schwer, das genaue Format zu erkennen. Nur zur Info: Ich betreibe zuhause ein Plex-Multimediasystem, welches leider keine ISO-Dateien abspielen kann.

Würde mich riesig freuen, wenn jemand von euch Licht ins Dunkle bringen könnte oder Tipps hat, wie ich am besten vorgehen sollte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

Liebe Grüße,
Sakura

WitchSeer

#1
Hallo,

das kann man am Releasenamen erkennen: DVD5, DVD9, BD25 bzw. BD50 weisen im Allgemeinen auf 1:1 Kopien der Originaldisc(s) hin. Dann gibt es noch Remuxes, in welchem der Inhalt der Disc nur umcontainert wurde.

AVC, x264 bzw. HEVC, x265 im Dateinamen weisen auf die gaengigsten Videoencodingformate hin, die dein Plex-Server abspielen koennen sollte.

Alles Gute

serienfan

Wenn complete oder untouched im Filenamen stehen sind es auch meistens Isos!

Al Bundy

Zitat von: WitchSeer am 24. August 2023, 15:48Hallo,

das kann man am Releasenamen erkennen: DVD5, DVD9, BD25 bzw. BD50 weisen im Allgemeinen auf 1:1 Kopien der Originaldisc(s) hin. Dann gibt es noch Remuxes, in welchem der Inhalt der Disc nur umcontainert wurde.

AVC, x264 bzw. HEVC, x265 im Dateinamen weisen auf die gaengigsten Videoencodingformate hin, die dein Plex-Server abspielen koennen sollte.

Alles Gute

Hallo, alle Gängingsten, das kann wiederum auch alles sein. Ich suche hauptsächlich MKV da mein TV nicht alle Formate nimmt.

daher wäre es schon super, das gleich zu erkennen. Oder?

Und für Anfänger wäre das bestimmt auch von Vorteil.

Die Idee von @Sakura finde ich schon Super.

Schönen Tag, allerseits, Al
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

Acitana

Ist doch eigentlich klar, entweder ist es eine MKV-Datei (was ja auch nur ein Container ist), oder ein Image einer DVD oder Bluray. MP4 Dateien gibt es hier nicht.

Al Bundy

Zitat von: Acitana am 04. Oktober 2023, 07:39Ist doch eigentlich klar, entweder ist es eine MKV-Datei (was ja auch nur ein Container ist), oder ein Image einer DVD oder Bluray. MP4 Dateien gibt es hier nicht.

Ja super, das muss man erst einmal wissen, oder? Danke
Darum meinte ich auch, dass es für Anfänger, wie auch ich einer bin, es von Vorteil wäre.
Ich lade nur mit nem Satelliten (Stick) weil ich hier kein Festnetz habe, und das kann dauern.
Wenn man dann etwas Anderes hat, als man vermutet, ist das schon nicht so sehr besonders schön, gelle?  ;D

Habe auf anderen Seiten schon den Horror erlebt, obwohl ich auf Komödien stehe. ;D
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!