Manche Filme, Videoformat wird nicht unterstützt am Blu-Ray Player

Begonnen von Syncmaster950p, 03. Januar 2024, 11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syncmaster950p

Immer wieder lade ich mir Filme von dieser Seite, um mir einen schönen Filmabend zu machen.

Zugegebenermaßen etwas altertümlich, ziehe ich die Filme dann auf eine mobile Festplatte und gehe damit runter ins Wohnzimmer.
Dort schließe ich die mobile Festplatte an meinen Bluray DVD-Player von Philips am und schaue diese dann über den TV.

Bei manchen Filmen habe ich nun folgendes Problem.
Beim Abspielen erscheint auf dem TV ,,Video Format wird nicht unterstützt" und es läuft nur der Ton oder gar nichts.
Viele andere Filme laufen problemlos.

Beide Dateien haben das MKV Format.
Kann das ggf. auch mit der Filegröße zusammenhängen.
Der Film mit 8,43Gb hat die oben genannte Fehlermeldung.
Der Film mit 5,34Gb lief gestern problemlos.
Hat jemand eine Idee?

Jennifer_Jareau

Hi Syncmaster950p,

an der Dateigroesse wird es weniger liegen. Ich tippe auf Inkompatibilitaeten in Bezug auf Codecs.

Liebe Gruesse JJ

Syncmaster950p

OK, danke.
Kann ich die Codecs exemplarisch von den beiden Filmen irgendwie vergleichen?
Kann ich den Codec unter Eigenschaften oder sonst wo auslesen?

serienfan

Den Codec siehst Du im Filenamen : zB. Videocodec x264,x265 oder zusätzlich auch DV,HDR, auch der Audiocodec kann immer unterschiedlich sein Atmos,DTS,DD+,AC3..

Du kannst die Daten auch mit Mediainfo auslesen!


Syncmaster950p

OK, danke. Dann werde ich mir mal Mediainfo runterladen. Den Dateinamen ändere ich bisweilen bzw. kürze den ein.

RichyRich

Das Problem kenn ich auch TV, Bluray bzw DVD Player spielt die Dateien nicht ab. Manchmal auch nur das Bild ohne Ton. Kann man da irgendwie mit Updates nachsteuern oder bleibt dann nur der PC/Laptop zum Anschauen wie bisher?

Acitana

Zitat von: RichyRich am 06. Januar 2024, 10:39Das Problem kenn ich auch TV, Bluray bzw DVD Player spielt die Dateien nicht ab. Manchmal auch nur das Bild ohne Ton. Kann man da irgendwie mit Updates nachsteuern oder bleibt dann nur der PC/Laptop zum Anschauen wie bisher?

Oder man kauft sich einen gescheiten Mediaplayer.

RichyRich

Zitat von: Acitana am 06. Januar 2024, 12:06
Zitat von: RichyRich am 06. Januar 2024, 10:39Das Problem kenn ich auch TV, Bluray bzw DVD Player spielt die Dateien nicht ab. Manchmal auch nur das Bild ohne Ton. Kann man da irgendwie mit Updates nachsteuern oder bleibt dann nur der PC/Laptop zum Anschauen wie bisher?

Oder man kauft sich einen gescheiten Mediaplayer.

Kannst du da was gutes, preiswertes empfehlen?

serienfan

zb NVidia Shield Pro (2019 Version) oder den Zidoo Z9X Pro (der Orbsmart R81 soll baugleich sein, ist aber ist ein bisschen günstiger  : Orbsmart R81)

Die können auch alle Dolby Vision! Falls es kein DV sein muss gibts noch günstigere Geräte - zb die neue Vero V) .

NVidia Shield Pro werden sehr viele gebraucht verkauft, hier aber auf die Version achten - am leichtesten an der Fernbedienung zu erkennen - die Version von 2019 hat viel mehr Tasten :

Version 2019 :



Version 2017 :