Bitte Video- und Audio-Codecs im Dateinamen nennen

Begonnen von florian98, 12. Januar 2024, 23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

florian98

Bereits in der Vergangenheit vermisste ich in den Dateinamen die Angabe des Audio-Codecs. Mein Sony-BD-Player mag nämlich kein E-AC-3 im MKV-Container.

Jetzt steckt in Echo.S01E01.Chafa.German.DL.WEB.x264-4SF.mkv H.265 und Opus. Damit hätte ich nicht gerechnet!

Könnt ihr bitte in den Dateinamen zumindest der 4SF-Releases die verwendeten Video- und Audio-Codecs nennen?

Simon

Zitat von: florian98 am 12. Januar 2024, 23:37Jetzt steckt in Echo.S01E01.Chafa.German.DL.WEB.x264-4SF.mkv H.265 und Opus. Damit hätte ich nicht gerechnet!
In dem Fall liegt sicher ein Fehler vor.

Zitat von: florian98 am 12. Januar 2024, 23:37Könnt ihr bitte in den Dateinamen zumindest der 4SF-Releases die verwendeten Video- und Audio-Codecs nennen?
Videocodec steht immer drin. Audiocodec ist bei 4SF-Releases unnötig, ist immer AAC, AC3 oder EAC3. Wenn dein Player kein EAC3 abspielt, ist er veraltet. EAC3 ist bei jedem Streamingdienst Standard.

manfredo512

Sorry, lieber Admin,
aber hier macht man sich die Sache doch sehr einfach.
Zum einen, wenn ihr schon boardintern streamed, ripped oder encoded, könnte man zumindest den (einen), zudem grundsätzlich zu fast allen verbreiteten Systemen kompatiblen Standard auf AC3 (Stereo od. 5.1) setzen.
2. E-AC3 ist im Großen und Ganzen eh nicht viel mehr als ein Marketing-Instrument von Dolby, um Leute zum Kauf neuer Geräte zu bewegen.
Der musikalische bzw. soundtechnische Mehrwert hängt dabei fast nur von der Verwendung sehr hochwertiger Soundsysteme/Soundbars ab. Alle übrigen Usern können den Unterschied zwischen 5.1 und 6.1 praktisch kaum bzw. gar nicht hören.
Von daher würde ich im Sinne von Usern zumindest bei E-AC3 diese Info in den Filenamen integrieren, so wie es ja auch Standard ist (sein sollte), zwischen AVC und HEVC (h264/h265) zu unterscheiden.
Klar, einzig eure Entscheidung, aber ob dadurch (auch neue) User begeistert werden können, scheint mir doch fraglich
VG  ;)

Simon

Zitat von: manfredo512 am 17. April 2024, 17:55zudem grundsätzlich zu fast allen verbreiteten Systemen kompatiblen Standard auf AC3 (Stereo od. 5.1) setzen.
Zitat von: Simon am 13. Januar 2024, 00:19EAC3 ist bei jedem Streamingdienst Standard.
Reencoded in einen verlustbehafteten Codec wird nur, wenn es nötig ist. E-AC3 ist Standard.

Zitat von: manfredo512 am 17. April 2024, 17:55E-AC3 ist im Großen und Ganzen eh nicht viel mehr als ein Marketing-Instrument von Dolby, um Leute zum Kauf neuer Geräte zu bewegen.
Realistisch ca. 1/3 geringere Bitrate bei gleicher Tonqualität im Vergleich zu AC3.

Zitat von: manfredo512 am 17. April 2024, 17:55Unterschied zwischen 5.1 und 6.1
?

Zitat von: manfredo512 am 17. April 2024, 17:55zumindest bei E-AC3 diese Info in den Filenamen integrieren
Bei eigenen Releases in HD und UHD (4SF, TVS und Co.) passiert das doch (SD dürfte fast immer AAC sein).
Bei anderen Releases findet man die Info zum Audio-Codec in den NFOs auf xrel.to.