Angebot und Suche - Tester für Neues Serien tool gesucht

Begonnen von apeg, 19. März 2026, 14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

apeg

In den vielen Jahen meines Hobbys "Serien gucken" habe ich mit steigendem Alter irgenwie den Überblick verloren ;)
Das ging irgendwie soweit, dass ich trotz einer excel Liste Daten "verpast" hatte, wann denn serie xy nun erscheint...
ein "Luxusproblem" werden sich sicher viele hier denken, nicht wahr ;)

Und doch war es diese Situation, die mich auf den Gedanken brachte, Senioren wie ich (mittlerweile 72 Jahr alt!) könnten ebenfalls gefallen an einer "Luxuslösung" dieses Problems finden?:)

Nun, mittleile habe ich meine "Luxuslösung", genannt SerKal (Das ist eine simple Abkürzung und die bedeutet nichts anderes als "SerienKalender" :)

SerKal ist ein eigenes Script, geschrieben in der js-sript ählichen Sprache "AppScrpit" von Google.Und weil ich diese Sparache nicht beherrscht, hatte ich einen Helfer dabei. ChatGPT (sic! )

Nach 15 Monaten massivster Irrungen und Wirrungen ist nun ein eine erste Version so weit gediehen, das sie nicht  nur vorzeigbar ist, sondern ich auch eine praktische Funktion erüllt :)

Worum es bei SerKal geht

Im Kern geht es darum, Serieninformationen nicht nur zu sammeln, sondern in eine nutzbare Ordnung zu bringen. Dazu gehört, dass Inhalte erfasst, ergänzt, geprüft und später wieder nachvollziehbar gefunden werden können.

SerKal verbindet dabei mehrere Ebenen: eine saubere Eingabe, die Nutzung externer Informationen, eine logische Weiterverarbeitung und eine übersichtliche Darstellung. Dadurch entsteht nach und nach ein Werkzeug, das mehr ist als eine bloße Liste. (s. screenshot!)

Das Ganz wird ab sofort zum Ausprobleren Hier zu finden sein: http://serkal.de

Alle hier sind eingeladen, das Ganze mal auszuprobieren :) Es ist allerdings bei allen schon geschrieben Anleitungen etwas für Tüftler :)
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es von vielen Menschen mal angeschaut und getestet wird- es gibt keine Verpflichung, auf die man eingehen müsste ;)

Jedenfalls im Gegenzug zu dann bitte öffentlichen Kommentaren und Meinungen kann ich nur versicher, das sowohl dies versionen,als auch die nächstn in der entwicklungsphase kostenfrei hier zur Verfügung gestellt bleiben ;)

Have Fun! ;)

P.S. an die Boardleitung:
Der Bereich "OffTopic" war hier von den Optionen her wohl noch das Eheste, wo ich keinen Krach mit Mods und so bekomme, oder?

Bye

Kurt