Warum ist das so ich verzweifle total!!!

Begonnen von bernd, 08. Mai 2026, 21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd

um was runter zu laden muss man zuerst ja das Passwort eingeben:
serienfans.org

nur komme ich zu 99,9 % erst gar nicht dazu weil dann immer z.b das auftaucht:
https://www.powerplayernow.com/playerout-fr/?clickid=677d163186a0f5e0de66080a574a1552&utm_source=adsterra&placement_id=14212406_68944&campaign_id=1275798

ich benutze uBlock Origin, AdBlock Plus und AdBlocker Ultimate damit bekomme ich zeitweise den Dreck unter Kontrolle doch in der Regel beim nächstenmal klappt es wieder nicht!

Bin mit Win7 und FF ESR unterwegs

Helfe mir dann immer so, das ich an einen andere PC gehe, der läuft mit Win 10 und dort komme ich dann immer an den Stff ran (bis jetzt ohne Probs:!)

Ich kann ja verstehen das ihr die Sicherheits Einstellungen auf max stellt nur warum klappt es an dem einen PC und am andere nicht, kann ja wohl nicht an Win 7 liegen ...........wer weiß Rat und kann helfen?

Danke!!

Gruß

Simon

Mit Sicherheitseinstellungen unsererseits hat das nichts zu tun, das ist einfach die Werbung, die von Filecrypt ausgespielt wird.

uBlock Origin sollte ausreichen. Andere Adblocker können zu Problemen führen.

Erklärbar ist dein Problem nur so, dass uBlock auf deinem alten Rechner nicht richtig funktioniert. Davon abgesehen sollte ein Windows 7 aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr ins Internet.

Darker

Zitat von: bernd am 08. Mai 2026, 21:39Bin mit Win7 und FF ESR unterwegs

Ich kann ja verstehen das ihr die Sicherheits Einstellungen auf max stellt nur warum klappt es an dem einen PC und am andere nicht, kann ja wohl nicht an Win 7 liegen ...........
Und ob das an Win7 liegen kann, denn die Firefox ESR ist zwar sicherheitstechnisch noch im Support, aber vom Funktionsumfang her auf einem Stand von wer-weiss-wann. Du wirst das zum Beispiel daran sehen können, dass man sich zwar noch bei der Weboberfläche einer FritzBox anmelden kann, aber dort einen Warnhinweis bekommt, dass nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Liveansicht des Traffics und den Traffic einzelner Geräte kann man mit dem alten Firefox in FritzOS 8.x beispielsweise nicht mehr sehen.

Ich weiss das, da ich bis Dezember ebenfalls Win7 mit Firefox ESR genutzt habe. Kann man machen, rate ich aber dringendst von ab, besonders wenn man Seiten wie Filecrypt besucht die alles an Werbung ausspielen das Geld nach Ihnen wirft (Scareware vom Feinsten, etc.) - Ich habe Filecrypt immer nur auf einem moderneren OS besucht auf das ich per RDP aufgeschaltet war, es war mir zu unsicher.

An sich sollte wie Simon sagt uBlock Origin ausreichen, aber ich schränke die Aussage dahingehend ein, dass ich nicht weiss ob die Version uBlock Origin die im Firefox ESR läuft auch wirklich die aktuellste ist. Falls die neueste (das wäre 1.70.0 vom März 2026) Funktionen des Firefox braucht, die der ESR nicht hat, würde uBlock dort nicht mehr aktualisiert.

Wenn Du von Win7 in der Konstellation nicht loskommst, empfehle ich Dir, zusätzlich NoScript zu installieren. Damit kann man sich eine Menge vom Hals halten, allerdings ist es mitunter mühsam jede Seite erstmal so einzustellen dass das Notwendige geladen wird. Für Filecrypt ist es simpel: Scriptausführung erlauben für filecrypt.cc und filecrypt.to

Aber auf manchen Seiten, speziell solche die Videplayer und viele externe Inhalte einbetten, kann es sein dass man bis zu 20 Adressen erlauben muss, die teils auch erst nach und nach auftauchen sobald man vorherige erlaubt hat.

Windows 7 hat es leider hinter sich. Wie lange Firefox noch Sicherheitsupdates liefert ist fraglich, auch viele Antivirenhersteller sind schon abgesprungen. Dass es so lange noch Support für die Software gab ist angesichts des Supportendes des Betriebssystems schon beachtlich, besonders bei kostenloser AV Software.

Darker

Was ich noch ergänzen möchte:

Die Firefox Entwickler haben vor kurzem Zugriff auf Claude Mythos Preview von Anthropic bekommen, eine KI, die Quelltext nach Sicherheitslücken scannt. Mit der KI konnten in kurzer Zeit hunderte kritische Lücken gefunden und geschlossen werden, siehe z.B. https://www.heise.de/news/Dank-KI-Im-April-so-viele-Firefox-Luecken-geschlossen-wie-vorher-in-zwei-Jahren-11287023.html

Diese Fixes stecken alle in Firefox 150.x  (gerade kam die 150.2 raus).
Ich habe noch keine Quelle dazu gefunden, ob diese Lücken auch in den 115.x ESR Versionen geschlossen werden.
Der Support für die 115 ESR endet im August 2026. Vorher hiess es noch "bis mindestens Februar 2026". Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Entwicklungssprung ein Grund dafür war, das "mindestens" nur noch bis Ende August auszudehnen, denn alle diese Fixes noch in der alten Version zu implementieren ist eine Menge Arbeit.

Nach August bist Du sicherheitstechnisch auf Dich gestellt. Moderne KI findet ausnutzbare Lücken in rasantem Tempo, besonders Lücken die in Kombination genutzt werden (2 und mehr gleichzeitig).

Du solltest unbedingt auf ein neueres System umgesteigen, d.h. Win11 oder Linux.
Win10 mit Supportverlängerung lohnt auch nicht mehr, zumal man sich dafür mit Microsoft Account am PC anmelden muss, zumindest ab und an mal (alle x Tage, weiss nicht mehr ob 30, 60 oder 90).

Acitana

Zitat von: Darker am 08. Mai 2026, 22:50Nach August bist Du sicherheitstechnisch auf Dich gestellt. Moderne KI findet ausnutzbare Lücken in rasantem Tempo, besonders Lücken die in Kombination genutzt werden (2 und mehr gleichzeitig).

Das war schon immer so, Betriebssysteme und Anwendungsprogramme haben Sicherheitslücken. Ein Teil davon wird bekannt und gefixt, andere bleiben längere Zeit unerkannt. Wer damit ein Problem hat sollte auf Computer und Smartphones verzichten.

Acitana

Zitat von: Darker am 08. Mai 2026, 22:50Win10 mit Supportverlängerung lohnt auch nicht mehr, zumal man sich dafür mit Microsoft Account am PC anmelden muss, zumindest ab und an mal (alle x Tage, weiss nicht mehr ob 30, 60 oder 90).

Das stimmt so nicht, Windows 10 wird noch mehrere Jahre mit Updates versorgt, auch ohne Microsoft Account. Die Möglichkeiten der Supportverlängerung wurden damals beim offiziellen Supportende auf diversen Websites ausführlich dargelegt.

Darker

Zitat von: Acitana am 09. Mai 2026, 07:44Das war schon immer so, Betriebssysteme und Anwendungsprogramme haben Sicherheitslücken. Ein Teil davon wird bekannt und gefixt, andere bleiben längere Zeit unerkannt.
Das war einmal. Informier Dich doch einmal, was die KI Analyse von Quellcode leistet. Und geh mal davon aus, dass es nicht mehr lange dauert bis Akteure dies nicht nur für die Erstellung von Angriffsszenarien nutzen, sondern sich direkt auch die Angriffstools von der KI erstellen lassen. Nicht jeder Open Source Softwareentwickler wird da mithalten können, kritische Lücken zu fixen. Nicht hinter jeder Software stehen ganze Teams und Communitys.

Zitat von: Acitana am 09. Mai 2026, 07:44Das stimmt so nicht, Windows 10 wird noch mehrere Jahre mit Updates versorgt, auch ohne Microsoft Account. Die Möglichkeiten der Supportverlängerung wurden damals beim offiziellen Supportende auf diversen Websites ausführlich dargelegt.
https://www.microsoft.com/de-de/windows/extended-security-updates?r=1

Zitat:
"Verbraucher im Europäischen Wirtschaftsraum können sich auf eine der folgenden Arten für ESU registrieren, nachdem sie sich mit einem Microsoft-Konto angemeldet haben:
- Ein Microsoft-Konto, mit dem Sie sich beim ESU-Registrierungstool anmelden, wird erweiterte Sicherheitsupdates auf dem Gerät bis zum 13. Oktober 2026 ermöglichen, solange Sie sich weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Windows anmelden, das Sie für die Registrierung verwendet haben.
- Wenn Sie sich nicht weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Ihrem PC anmelden, werden ESU-Updates für Ihr Gerät nach einem Zeitraum von bis zu 60 Tagen eingestellt."

Ja, man kann auch 30$ + Steuern zahlen um sich nicht mit einem Microsoft-Konto am PC anmelden zu müssen. Aber wenn man sich so weit verbiegen möchte, kann man auch einfach Windows 11 installieren wenn man eh schon eine Windows 10 Lizenz hat. Es gibt genug Wege und ich habe noch keinen PC erlebt auf dem Win10 lief, Win11 aber nicht. Oder man kauft für 20 € eine Win11 Lizenz anstatt für 30$ + Steuern erweiterten Support bis 13. Oktober.

Offiziellen Support für 3 Jahre gibt es für Endkundenlizenzen nicht!

Erdapfel

Hab mir nicht alles durchgelesen, aber ich kann aus Erfahrung heraus garantieren, dass es nicht an Win7 liegt. ;)
Mit Win7+FF esr+Ublock Origin geht die Seite problemlos, es muss bei dir also an was anderem (vielleicht einer bestimmten Einstellung) liegen.

Für mich ist btw. Win7 (aus Gründen) alternativlos unter den Win Systemen und da lass ich mir nicht reinreden, bin damit auch trotzdem völlig abgesichert (wenn man weiß was man tut geht das klar). Wenn mal irgendwann Wechsel, dann auf Linux (derzeit aber noch keine Option).

br1an

Zitat von: Erdapfel am 14. Mai 2026, 03:53Für mich ist btw. Win7 (aus Gründen) alternativlos unter den Win Systemen und da lass ich mir nicht reinreden, bin damit auch trotzdem völlig abgesichert (wenn man weiß was man tut geht das klar). Wenn mal irgendwann Wechsel, dann auf Linux (derzeit aber noch keine Option).

So ein toller ITler wie du bist, kannst du auch noch ein WinXP sicher betreiben.

Benutze einen aktuellen Browser und das Problem löst sich von selbst.