Sendungen vom Sky Q Receiver auf DVD Recorder kopieren und dann brennen ?

Begonnen von Spenser, 14. Mai 2023, 04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Ich weiß, dass es normalerweise keine Möglichkeit gibt, Sendungen,m die man mit dem Sky Q Receiver aufnimmt (der keinen Scartanschluß mehr hat) an einem DVD Recorder anzuschliessen und somit die Möglichkeit bietet, die Sendungen dort z.B. auf einen Rohling zu brennen. Dennoch meine Frage... gibts irgendwie dennoch eine (Hintertür) Methode, dieses doch möglich zu machen? Wäre über jede Hilfe dankbar!

Simon

Ja, man kann Aufnahmen von Geräten wie dem Sky Q anzapfen/weiterverwerten, es ist aber aufwändig und teuer. Und generell braucht man dafür auch Wissen, das nicht öffentlich im Internet steht (Details zu Hardware).

Allgemein: HDMI-Splitter, der HDCP unterstützt und an den Ausgängen weglässt (am besten HDCP 2.2 und UHD in 60 fps); HDMI-Aufnahmegerät (am besten eines, das nicht direkt reencoded und AC3, E-AC3 und Co. unterstützt).

Ob dein DVD-Recorder einen HDMI-Eingang hat, weiß ich nicht, kenne mich mit solch veralteter Hardware nicht aus. ;D Ich vermute aber nein.

Wenn du das umsetzen willst, wird es generell schwierig, weil man kaum noch HDMI-Splitter findet, die HDCP weglassen. Für den Heimgebrauch in "schlechter" Quali würde wohl 720p und Stereo-Ton reichen, dann könntest du mit einer Linux-Box (VU+, Dreambox o.ä.) mit HDMI-Eingang aufnehmen.

Mein Vorschlag: Die Kuh (Sky Q) in Haltungsstufe 0 verfrachten (Kellerhaltung), Sky alsbald kündigen, und deine audiovisuellen Medien von FilmFans und SerienFans beziehen. :D

Spenser

#2
Erstmal danke für deine Erklärungen. Klingt in der Tat nicht sehr gut bzw. sehr kompliziert.

Seriuen und neue Filme beziehe ich eh schon immer von euch ;) Mir gehts vor allem um alte Filme, die bei Sky Classics und Sky Action laufen und man oftmals nicht bei euch findet.

Zudem... ich selbst nehme seit 1988 Filme und Serien auf und mache es auch gerne und freue mich, mich nicht ganz von Downloadseiten abhängig zu machen und auch selbst mich um meinen "Kram" zu bemühen.

Dennoch danke für die Erklärungen. Da es etwas geben muß, das es klappt, dachte ich mir schcon, denn es landet ja auch viel Stream, Sky und ähnliches hier, was offiziell nicht gehen sollte, inoffiziell jedoch schon :D  Hatte gehofft, mdass es leichte mit irgendeinen "Trick 17" geht, dies zu umgehen.

Simon

Naja, es geht auch direkt, d.h. 1:1-Aufnahme entschlüsselt. Wenn du bei SF 1080p.HDTV.AVC-Releases von Sky-Sendern siehst, sind das solche Direktaufnahmen. Die kannst du einfach auf deinen PC ziehen und damit machen, was du willst.

Mit eigenem Abo ist das allerdings schwieriger geworden, weil Sky nun auch im Kabelnetz Smartcard mit Receiver verheiratet (Pairing) und keine CI+-Module mehr zulässt.

Solche Direktaufnahmen sind aktuell möglich mit einem Linux-Receiver (VU+, Dreambox o.ä.) mit einer der folgenden Möglichkeiten:
  • Empfang über Sat mit CI+-Modul (haben nur noch wenige langjährige Kunden, Neukunden kriegen kein CI+ mehr)
  • Empfang über Kabel bei Vodafone West mit einer bestimmten Smartcard
  • Empfang über Sat oder Kabel mit Card-Sharing über einen Pay-Server (illegal, kein eigenes Abo)

Das kann sich allerdings jederzeit ändern. Sky kann CI+-Module einziehen, bestimmte Smartcards tauschen und bestimmte Hardware tauschen, sodass am Ende gar keine Direktaufnahmen mehr möglich sind.